Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
Hab meinen Lodgy Celebration Tce115 am 19.6. bestellt.

Der Freundliche meinte zuerst, es könnte innerhalb von 3 Monaten klappen, genauerer Termin vsl. in der Folgewoche. Vergangene Woche kam dann der Anruf: Dacia gibt wg. Euro6-Umstellung derzeit keine Auskünfte zu Lieferterminen. Lassen wir uns überraschen...
 
Bestellt wurde mein Lodgy in der Schweiz und nach 7 Monaten ist mein schwarzer Stepway angekommen ...

Am Wochenende wurde dieser natürlich direkt gefahren und ich kann nur sagen, dass ich nach 500Km einen Top Eindruck bekommen habe ^_^

Sieben Monate ist schon heftig. Aber Hauptsache er ist jetzt da und du bist zufrieden ;)
 
Bestellung am 26.06.15

Hallo

Wir haben unseren Lodgy Stepway am 26.06.15 Bestellt.
Liefertermin: November 2015.

Wir werden sehen...

Gruss Martin
 
Bestellt

Hallo

Unsere Lodgy Geschichte begann letzten Freitag, 26.06.15.
Wir bekommen voraussichtlich im Nov 15 unseren Stepway.

Gruss
Martin
 
Wo habt ihr Euren Dacia bestellt ( Händler oder EU Import) ??
Und ist der Liefertermin schriftlich vereinbart ?

Hallo

Bestellt bei der Turbengarage AG in Bellach / Schweiz. Liefertermin ist auf dem Vertrag angegeben. Die Turbengarage ist eine offizielle Renault/Dacia Vertretung.

Gruss
 
Hallo zusammen,

ich hab da mal'ne Frage bezüglich der Lieferfristen ...

Anfang April habe ich meinen neuen Lodgy bestellt.
Auslieferung sollte in KW27sein - also diese Woche.

Eine vorsichtige Anfrage beim Autohaus ergab, daß DACIA wohl enorme Lieferschwierigkeiten hätte und eine Auslieferung aktuell nicht möglich wäre.
Neuer Termin : unbestimmt.

Einzige Zusage war, daß der Wagen dann mit EURO 6 ausgeliefert werden würde.

Ärgerlich ist an der ganzen Sache, daß mein aktueller Lodgy in Zahlung gehen sollte und nun (auf Grund der Lieferschwierigkeiten) von einem höheren Wertverlust auszugehen ist (km-Leistung).

Nicht, daß wir uns falsch verstehen : ich freue mich auf das Auto, finde es aber merkwürdig, hier zu lesen, daß später bestellte Autos bereits ausgeliefert worden sind.

Hat ev. noch jemand so'n Luxus-Problem ??
 
Ärgerlich ist an der ganzen Sache, daß mein aktueller Lodgy in Zahlung gehen sollte und nun (auf Grund der Lieferschwierigkeiten) von einem höheren Wertverlust auszugehen ist (km-Leistung).

Hast du im Kaufvertrag einen Festbetrag für die Inzahlungnahme abgemacht, dann ist es doch egal, ob der neue ein paar Wochen früher oder später kommt. Ansonsten mit dem Verkäufer nachverhandeln, da die Lieferverzögerung ja nicht von dir beeinflussbar ist.
 
Nein, auf einen Festbetrag läßt sich das Autohaus (die Verkäuferin) nicht ein.

Wie bei jedem Fahrzeug haben wir aber eine Wertermittlung durchführen lassen und diese als Berechnungsbasis verwendet.

Da ich WE-Pendler bin und somit der km-Stand schwer abschätzbar ist, würde sich wohl kein Verkäufer auf einen Festbetrag festlegen lassen.

Allgemein hätte ich gern gewußt, ob es tatsächlich Lieferschwierigkeiten gibt, oder ob mein Autohaus einfach nur "gepennt" hat und sich auf "Lieferschwierigkeiten" herausreden will.
 
Ganz ehrlich ?

Ich glaube nicht, daß man über Druck etwas erreicht, wenn es tatsächlich Lieferschwierigkeiten gibt.

Der Händler ist ja abhängig von der Zuweisung und kann da m.M.n. nicht wirklich dran "drehen".

Trotzdem werde ich am Montag mal persönlich vorbeischauen und dabei Deinen Hinweis beherzigen ;-))

Zudem möchte ich mir die mdl. Zusage des EURO6-upgrades gerne bestätigen lassen ... nicht, daß man das nachher vergißt ;-))
 
Mein Lodgy hat plötzlich auch eine unbestimmte Lieferzeit wegen EURO 6.
Autohaus hatte mir mündlich bis Ende August zugesagt, mal abwarten :)

Zur Not fragen ich mal nach einem Leihwagen.
 
:oNun mein Händler hat mir heute gesagt ..... "Im August kommen ja auch noch der Werksurlaub bei Dacia dazu.....d.h da werden gar keine Autos gebaut !!???" :huh: :o :blink::naughty:

Und Umstellung auf Euro 6 usw. aber er möchte sich am Montag schlau machen ob er im System schon etwas zum unverbindlichen Liefertermin Mitte
ende August sagen kann ,und dann zurückrufen.....

Und meinen Wagen den ich in Zahlung gebe (Ankaufvertrag besteht schon)
wen ich doch ein paar Km zufiel drauffahre dann wird halt ein wenig abgezogen vom zugesichertem Kaufpreis .... "Das ist ja kein Problem" so nett
gesagt vom wirklich freundlichem Renault Händler !!! :veryangry:
Na dann Prost
:alcohol:
 
Moin,

Wenn im Vertrag KW27 stand, muß er das Fahrzeuginnerhalb einer Nachfrist von 6 Wochen liefern, in Deinem Fall also bis 15.08.2015, dannach kannst Du ihn in Lieferverzug setzen und die rechtlichen Möglichkeiten greifen.
Deswegen steht ja in den Bestellungen und Bestätigungen immer ein voraussichtlicher Liefertermin und kein fester Termin.
Wie wil man jemand in Verzug setzen wenn gar kein fester termin benannt würde????


Der Händler ist Verkäufer und nicht der Hersteller! Daher sollte dem Verkäufer an einer entsprechenden Kundenbeziehung interessiert sein, sonst hat er ganz schnell mal mächtig Kosten, denn auch Entschädigungen sind recht klar abgegrenzt und in diesen Fällen sehr Kundenfreundlich ausgelegt.
Das Gleiche wie oben. Kein Lieferverzug ohne festen Liefertermin. Und wofür sollte es dann eine Entschädigung geben????
 
Moin,

so denn habe ich jetzt mal richtig nachgelesen.

Es ist tatsächlich so, dass man 6 Wochen nach Verstreichen des unverbindlichen Liefertermins auffordern kann zu liefern. Ab dieser Aufforderung ist der Verkäufer in Verzug.
Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens dann nur bei leichter Fahrlässigkeit mit max. 5% des Kaufpreises.

Hindern höhere Gewalt oder Betriebsstörungen den Verkäufer ohne eigenes Verschulden an der termingerechten Lieferung dann verschieben sich die vorgenannten Fristen um die Dauer dieser Störungen.
 
Hallo, @wf;

höchstwahrscheinlich hast Du sogar recht mit Deinen Ausführungen zum Fahrzeug-Kauf.

Allerdings ist es ja aber so, daß den Händlern irgendwie die Hände gebunden sind - sie können ja schlecht mit der Artillerie ins Werk reiten und die Herausgabe verlangen ;-))

Auch sie werden ja nur vertröstet und müssen dies je nach Kundenbindung an den Käufer weitergeben.

Wir sind dort jetzt seit über 25 Jahren Kunde und mit der Werkstatt (Hauptaspekt) und den Verkäufern sehr zufrieden gewesen.

Wenn ich jetzt plötzlich die "Krawall-Bürste" raushole, ist mir doch nicht wirklich gedient, zumal der Händler ja keine Einflußnahmemöglichkeiten hat.

Der steht ja zwischen Baum (Werk) und Borke (Kunde).

Sicher, zwecks Kundenbindung bzw. - zufriedenheit wird ihm was einfallen müssen ... aber das wird sich wohl auf den Satz Fußmatten oder ein anderes kostenfreies Gimmick beschränken.

Da sich der Händler an der Misere unschuldig sieht, würde man doch nur einen Bruch des bisherigen Vertrauensverhältnisses heraufbeschwören, wenn man jetzt mit dem BGB unterm Arm vorm Tresen steht.

Natürlich werde ich am Montag auch das Gespräch zum Thema "Inzahlungnahme zum Festpreis" suchen, aber unbegrenzt ist das sicherlich nicht möglich (s.auch weiter oben : WE-Pendler !).

Und das EURO6 sowieso kommt, mag schon sein (aber m.W.n. zum 1.10., nicht zum 1.9.), jedoch datiert die Bestellung nicht auf diesen Zeitraum und so ist es nicht verpflichend, diesen Baustand auszuliefern.

Von daher betrachte ich die Zusage schon als Geste von Werk und Händler - schlägt sie sich doch dann wahrscheinlich in den zu zahlenden Kfz.-Steuern nieder (CO²-Wert)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.959
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück