Lodgy Bestellungen und Lieferzeiten

Wann soll laut Händler Info euer Lodgy kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    61
...naja wenn du es schriftlich hattest kann das schon sein....<_<(aber, ich kenne keinen autohändler der dir dafür seine unterschrift gibt)
 
Ein Grund warum ich nicht bestellt habe sondern doch einen vorrätigen im AH mitgenommen habe... Dafür habe ich nun:

+\- andere färbe
+ Sitzheizung
+ Reserverad
- Anhängerkupplung

Damit konnte ich gut leben, 5 Monate mit den alten Wagen hätte noch diverse Kosten nach sich gezogen. Als ich mich Anfang November nach nen Lodgy umgesehen habe betrugen die Lieferzeiten auch 5 Monate....

.... Ging dann ja doch binnen einer Woche :wub:
 
Dann muss ich wohl mit den 4-5 Monaten leben.
Ich bestelle zum ersten Mal einen Neuwagen deshalb weiß ich auch nicht wie sonst so die Wartezeiten sind.
Einen Auf Lager hat der Händler nicht, die Autos werden bei ihm nur auf Bestellung verkauft. Habe heute mit ihm telefoniert aber da ist nix zu machen. Gibt große Anfrage, laut seiner Aussage verkauft er pro Woche 40-50 Autos. Ich kann das fast gar nicht glauben. Habe bei meinem Wagen über 3000 EUR sparen können im Vergleich zum Vertragshändler. Wenn dann am Ende alles glatt läuft bin ich auch gerne bereit die 5 Monate zu warten.
Ich dachte nur das die Jungs in Marokko nun richtig eingearbeitet sein müssten und das jetzt vielleicht etwas schneller geht. Deshalb fragte ich nach aktuellen Bestellern, wie die Wartezeit bei denen gerade ist.
Danke für die Rückmeldungen.
 
...naja wenn du es schriftlich hattest kann das schon sein....<_<(aber, ich kenne keinen autohändler der dir dafür seine unterschrift gibt)

Sorry, nix "schriftlich" mündliche Aussage genügt, wenn du einen Zeugen dabei hast.

Ausserdem muss er ja was auf den Kaufvertrag schreiben, wenn er sich nicht selbst verarschen will.
Tut er das nämlich nicht, dann gilt nach BGB Lieferzeit sofort und demnach bei Autos max. 4 Wochen.

E gibt nur 3 Arten von Lieferfristen: Sofort, unverbindlich oder fix.
Und bei Unverbindlich gilt: darf max. um 6 Wochen überschritten werden.

Nur lassen sich die Autokäufer zu gerne verarschen und hinhalten. "Der kann ja nix dafür... das ist der Hersteller...." Stimmt aber nicht... auch darüber gibt es Urteile. Den der Vertrag ist mit dem AH und nicht mit Dacia. Wie das AH mit Dacia klar kommt, ist das Problem des AH, nicht des Kunden.
 
Ich dachte nur das die Jungs in Marokko nun richtig eingearbeitet sein müssten und das jetzt vielleicht etwas schneller geht. Deshalb fragte ich nach aktuellen Bestellern, wie die Wartezeit bei denen gerade ist.
Danke für die Rückmeldungen.

Falles es dich beruhigt - bei anderen Herstellern siehts nicht anders aus sofern man nix vorrätiges nimmt was im AH steht.
 
Ich dachte nur das die Jungs in Marokko nun richtig eingearbeitet sein müssten und das jetzt vielleicht etwas schneller geht.
Das hat nix mit der Produktion zu tun. Wenn der Wagen erstmal im Straßenverkehr präsent ist wird die Wartezeit vermutlich noch länger. War beim Duster nicht anders. Anfangs war die Lieferzeit 4 Monate, ich habe ihn im September bestellt da sagte man mir, der Logan 4 und der Duster 6 Monate. 7 sind es dann geworden wegen der riesigen Nachfrage.
 
Lieferzeit Dacia Lodgy

Hallo , haben am 31.10 unsren Lodgy in Wunsch Zusammenstellung bestellt , Lieferzeit 2 1/2 Monate laut Kaufvertrag , haben am 20.12 unsere Leasingfahrzeug zurückgegeben und die Mitteilung bekommen , Auto ist schon gebaut , muss noch ca 3 Wochen warten , also wie im Kaufvertrag ca KW 2 .
Gebe bescheid wenn wir ihn haben , MfG .
 
Wow, also 2 1/2 Monate ist wirklich nicht lange. Habe bisher von keinem gehört das es nur so kurz dauert.
Würde mich jetzt aber interessieren ob es sich um die deutsche Ausführung handelt (Renault-Händler) oder einem EU-Importeur?
Ich habe meinen am 28.11 bei einem Importeuer bestellt und der sagte mir so 4-5 Monate müsste ich mit rechnen.
 
Hallo , Bestellt bei Autohaus Müller in Freising , Deutsche Version 7 Sitzer , wollten unbedingt Leder , Kaufpreis 19224 Euro mit Winterreifen und Metalic Lakierung , somit fast 6000 Euro Billiger als unser letzter Audi A 1 :) .zusätzlich noch 200 euro für die Tönung der Scheiben , die AHK baue ich mir selber an , da ich mir min 50 % Spare .Freuen uns schon auf den Lodgy , Mfg

---------- Post added at 09:27 ---------- Previous post was at 09:17 ----------

Sollte sich die Lieferzeit doch verlängern , wäre es uns auch egal , haben mit dem Autohaus einen Deal vereinbart , haben seit den 19 .12 . einen Neuen Dacia Logan ( 1000 km ) Diesel mit 90 PS in Prestige Ausstattung , den können wir solange Fahren bis wir den Lodgy bekommen , für Pauschal 300 Euro und 2000 frei KM .Sind jetzt schon 600 km gefahren :) , und der verbrauch liegt unter unserem Audi Diesel mit 90 PS .
 
Moin Moin,
Ich warte seit Juni auf meinen Lodgy als EU- Import über unseren hier ansässigen Mehrmarkenhändler. Unverbindliche Lieferzeit laut Kaufvertrag,
ca. 20 Wochen, also ende Oktober. Bei nachfrage anfang Oktober wurde dan die 52. Kalenderwoche als Liefertermin benannt, das wäre jetzt aber durch Weihnachten bin ich realistisch, das es diese Woche wohl auch nix mehr wird.
Hab zum Glück noch ein auto mit Tüv, und teschnich soweit ok, das vom Händler in Zahlung genommen wird, zu dem Preis der im Sommer ausgehandelt wurde. Mein vorteil, der Wertverlust fürs alte Auto, wird immer kleiner.
Lg Mario
 
@ Spasscamper: Also ein halbes Jahr Wartezeit ist schon ziemlich heftig. Hoffe das es bei mir nicht so lange dauern wird, da ich mit dem neuen Lodgy dann auch gerne in den Sommerurlaub fahren würde. Alles andere wäre eine Katastrophe.
@mcfrech: 19224 EURO ist ja sowas von absolut überteuert. Und das alles nur weil noch Leder mit dabei ist. Das ist es mir dann aber wirklich nicht wert. Das einzige was bei meiner Bestellung fehlt ist das Leder aber ansonsten ist er auch Vollausstattung und ich zahle 5000 EUR weniger also du. Für diese 5000 EUR bekomme ich ja schon fast noch einen Sandero dazu. Und das alles nur wegen Leder?
Wenn ich möchte lasse ich meinen Wagen dann im Urlaub mit Leder nachrüsten in einem nordafrikanischen Land. An die Technik des Autos lasse ich die nicht dran aber die Sitze kann man da beruhigt machen lassen mit hochwertigem Leder (bestimmt sogar besser als von Dacia Original) und das alles für unter 500 EUR für alle Sitze und ich kann mir sogar noch die Lederfarbe aussuchen und sie wären dann komplett in Leder und nicht nur ein Teil der Sitze.
Naja im Endeffekt muss jeder selber wissen was für einen am besten ist. Aber fast 20.000 EUR hätte ich niemals für den Lodgy zahlen können und auch nicht wollen.
 
Hallo ,

Die Winterreifen schlagen mit 500 .- zu buche zudem Sitzheizung , ist der aktuelle Listenpreis hier in Deutschland , Preislich ging garnichts , ausser Radkappen für Winterreifen und Fussmatten sowie Verbandskasten und Warndreieck , naja mal ehrlich , hättest die 5000 mehr nicht bezahlt , ich hätte sogar noch 3000.- draufgelegt , dann wäre ich immer noch nicht bei dem Preis vom Audi A1 , hatte auch Super Ausstattung für über 10000.- euro , der Dacia Lodgy ist ein Super Auto , wurde auch nach 1 Stunde Probefahrt sofort gekauft , obwohl ich die Letzten 10 Jahre nur Premium gefahren bin.

---------- Post added at 14:04 ---------- Previous post was at 14:00 ----------

Zudem ist der Mein Diesel zu deinem Benziner fast 2000.- teurer.

---------- Post added at 14:42 ---------- Previous post was at 14:04 ----------

Muss nochmal nachhacken ,


Also dein Auto kostet als Neufahrzeug in der BRD in meiner Ausstattung 17320.- euro laut Liste.
Grundausstattung in Prestige 14790.- Sitzpacket 590.- Winterreifen 490.- Metallic 470.- Sitzheizung 200 Euro und die Überführung nochmal 780.- komme auf den Preis von 17320.- Euro ???
 
Ist schon heftig was der Dacia-Vertragshändler für Preise verlangt. 2000 EUR Preisunterschied zwischen dem TCE 115 PS und dem Diesel mit 110 PS?
Also bei meinem Importeur sind es nur 500 EUR Preisunterschied zwischen diesen beiden Motorisierungen. TCE 115, 7-Sitzer und in Prestige kosten dort 13.265 EUR also deiner kostet dort 13.795 EUR. Dann packen wir nochmal 500 EUR für deinen Reifen drauf, 600 für das Sitzpaket und 500 für die Metallic-Lackierung drauf (wobei das Sitzpaket bei meinem nur 280 EUR mehr Aufpreis ist) und dann bin ich aufgerundet bei 15.400 EUR. Das ist immer noch ein viel zu großer Unterschied im Vergleich zum Vertragshändler. Zugegeben, beim Importeur ist kein Leder und keine Mittelarmlehne dabei, aber ansonsten wirklich alles gleich. Habe lange überlegt und sehr viel verglichen bis es dann zur Bestellung gekommen ist.
Natürlich hätte ich auch lieber beim Vertragshändler gekauft und habe ihm auch eine Chance gegeben. Bin mit meinem Angebot dort hingefahren um zu verhandeln. Aber er hat nur gelacht und mir gegenüber dann auch erhlicher weise zugegeben das er gegen diese Preise keine Chance hat und er auch keinen Handlungsspielraum hat. Das hat mich widerum in meiner Entscheidung, bei einem Importeur zu kaufen, bekräftigt und ich habe immer noch das Gefühl ein Schnäppchen gemacht zu haben.
Ganz im Ernst, für 20.000 EUR hätte ich mir wohl eher einen VW-Sharan Jahreswagen gekauft bzw. von Ford den Galaxy oder Seat den Alhambra. Da ist dann auch noch Garantie drauf und man findet auf jeden Fall gute und saubere Jahreswagen in der Preisklasse.
 
Ja so ist es , abgeshen davon das es nur 2 Jahre Garantie gibt bei Import , habe auch schon Autos importiert und schwierigkeiten gehabt bei Garantie und Verkauf , habe mir auch alles durchgerechnet und unsere Entscheidung ist dann hier in Deutschland zu Kaufen gefallen , vor 10 Jahren hätte ich es wahrscheinlich genau so gemacht , bin aber in der glücklichen Lage dies alles nicht mehr so eng zu sehen ( Finanziel ) , wobei ich aber auch sagen muss , das durch deine Einsparung , auch unser Sommerurlaub bezahlt gewesen wäre , mfg Bernd.
 
Wo steht denn das man bei Re-import Autos nur 2 Jahre Garantie hat? Das höre ich zum ersten Mal. Aber selbst wenn das so sein sollte, ich habe mir für 290 EUR eine Garantieverlängerung auf 60 monate gegönnt. Damit wäre das Problem dann erst einmal erledigt.
Ich hoffe nicht das ich im Garantiefall Probleme mit der Durchsetzung haben werde, habe da bisher auch keine eigene Erfahrung gemacht, aber das was ich bisher hier im Forum gelesen habe, lässt mich nicht unbedingt Befürchtungen haben. Hier gibt es viel Leute die einen Re-Import fahren und auch Garantiefälle geltend gemacht haben.
Aber falls es auch damit Probleme geben sollte habe ich immer noch eine Rechtschutzversicherung die mir bei alles weiterem helfen würde.
Was den Verkauf angeht: Ich habe nicht vor den Lodgy früh zu verkaufen. Ich hoffe er bleibt so 10 Jahre bei mir und der Unterschied im Verkaufspreis nach 10 Jahren zwischen deutscher Version und Re-Import wird denke ich mal nur marginal sein. Selbst wenn das Auto nach 10 Jahren schrott sein sollte ist es OK für mich, bei dem Kaufpreis kann ich echt nicht verlangen nach ein paar Jahren noch einen ordentlichen Preis zu erhalten. Du darfst natürlich nicht vergessen das wenn du mal deinen verkaufen möchtest, er natürlich in Konkurrenz zu den ganzen Re-Import Wagen steht. Ich weiß nicht ob das ein Vor- oder Nachteil ist. Als Gebrauchtwagenkäufer hätte ich kein Problem mit einem Re-Import, so lange der Vorbesitzer auch immer die Inspektionen ordnungsgemäß hat durchführen lassen.

P.S.: Was ich aber total vergessen hatte dir noch zu sagen, herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf. Was die Lieferzeit angeht bist du auf jeden Fall schon einmal im Vorteil. Ich hoffe du wirst viel Spaß haben mit deinem Lodgy und keine Garantiefälle haben ;-)
Abhol- und Erfahrungsberichte lese ich hier am liebsten. Hoffe du lässt uns auch dran teilhaben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück