Linke Bremse löst nicht vollständig

Oh Ne

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.4 MPI
Baujahr
N/A
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner linken Bremse.
Diese löst sich nicht immer vollständig. Dadurch fährt sich der Bremsbelag links immer ziemlich schnell ab und jetzt ist es zum zweiten Mal schon so, dass die Bremsscheibe durch ist. Es wurde bereits der Bremsschlauch getauscht und alles sauber gemacht, aber sie bekommen es nicht gängig gemacht. Die erste Werkstatt in der ich war meinte, es würde vermutlich am ABS liegen, dass da was nicht richtig steuern würde und der Druck nicht mehr richtig abbauen würde. Die zweite Werkstatt jetzt hat nur noch den Bremsbelag gewechselt und nicht mal die Scheibe und hat gesagt, alles weitere, was zu prüfen und ggf. Zu reparieren wäre würde den Wert des Autos übersteigen. Das Auto ist BJ 2007 und hat ca. 130.000 km. Ich bin recht ratlos, ob ich das einfach alles so hinnehmen muss und wirklich nichts mehr zu machen ist oder ob es nicht doch noch eine andere Lösung gibt. Was auch komisch ist: Wenn ich Bremse geht im Cockpit die Leuchte für das Nebellicht an. Kann es vielleicht einen Zusammenhang mit der Eletronik geben. Dass hier irgendwas falsch schaltet. Ein Problem mit einem Relais? Oder was ist mit Hauptbremszylinder. Kann das Problem damit zusammenhängen. Ich bin für jeden Hinweis wirklich dankbar!
 
Habt ihr mal den Bremssattel zerlegt und grundgereinigt?
Eventuell ist er minimal zu stramm und lässt sich nicht zurückschieben nach dem Bremsen.

Es gibt ja nicht wirklich viele Teile im Bremssystem die einen Rückstau verursachen können. Hauptbremszylinder / ABS Block oder Bremssattel...
Die Leitungen würde ich mal zu Anfang ausschließen.

Ich gehe ganz stark davon aus, das du vorne meinst, da es um eine Scheibenbremse geht. Dadurch kann man den lastabhängigen Bremskraftregler hinten auch ausschließen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
Soweit ich weiß wurde die Reinigung beim ersten Mal gemacht. Ja, es ist die vordere Bremse. Ist der Austausch des Hauptzylinders so teuer, dass sich das nicht rentiert? Den Hauptzylinder hat bei beiden Werkstätten auch noch keiner angesprochen.
MfG Steffi
 
Ich würde auf einen klemmenden Bremszyinder tippen, ist bei der Laufleistung nichts ungewöhnliches. Die Dinger gibt es im Freien Teilehandel relativ günstig. Lass so ein Ding besorgen und bei einer freien Werkstatt einbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo,
Du meinst den Hauptbremszylinder? Sry, ich bin in Autotechnik leider bisher nicht sehr bewandert.
 
Auch ich tippe auf einen schwergängigen Bremssattel.

Um das zu prüfen braucht man nur die beiden Bremsbeläge herausziehen und dann per Hand prüfen, ob sich der Sattel leicht hin und herbewegen läßt.

Dabei gehen die beiden auf dem Bild zu sehenden Gummibälge zusammen, oder auseinander.

Geht es schwer, kann man durch lösen der beiden Schrauben auf den Führungsstangen den Sattel öffnen und auseinanderziehen.
So kann man die Führungsbolzen reinigen und fetten, denn die sind verm. dreckig, bzw. angegammelt.
 

Anhänge

  • Bremssattel.JPG
    Bremssattel.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 32
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Vielen Dank,
Da ich das jetzt schon bei zwei Werkstätten habe machen lassen, gehe ich davon aus, dass dies gemacht wurde. Ich kann es selbst leider nicht prüfen.

----------

Hallo *,
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Aber mir fehlt leider die technische Ausrüstung und der Mut mich an die Bremsen selbst ranzuwagen. Ich weis, dass die Bremsen schon gelüftet wurden und dann war sie auch wieder kurze Zeit gängig, aber dann taucht das Problem wieder auf. Aber das mit dem Rücklicht mache ich. Da kann ich ja nicht viel kaputt machen, hoffe ich :)
 
Wenn die Bremse nach dem entlüften frei gibt und das Problem nach einiger Zeit wieder auftaucht würde das für ein hängendes Bodenventil im Hauptbremszylinder sprechen. Wahrscheinlichkeit für den Schaden allerdings so ungefähr 1:100000 :D Zum suchen würde ich auch am bremssattel beginnen...
bei dem können aber nicht nur die Führungshülsen stecken wie von Helmut2 beschrieben sondern auch der Hydraulikkolben selbst, nur gängige Führungen sind zu wenig...:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Noch eine Frage. Kommt man irgendwie an Elektronik Schaltpläne und Pläne, wie das Bremssystem bei Dacia genau funktioniert? Vielen Dank im Voraus!

----------

Ganz vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Und wenn ich könnte würde ich das auch alles selbst probieren. Mich irritiert nur total die Aussage der letzen Werkstatt, dass weitere Arbeiten den Wert des Autos übersteigen würden. Sind die Dinge die ihr vorgeschlagen habt denn so teuer in einer Werstatt machen zu lassen?
 
Hallo LoganFan! Die Dichtung (Faltenbalg) beim Kolben ist nur eine Staubmanschette, wenn die beschädigt ist darf noch lange keine Flüßigkeit austreten die eigentliche Abdichtung ist ein Innendichtring in der Lauffläche des Bremskolbens (Zylinderwand). Bei kaputten Staubschutzmanschetten dringt erstmal Schmutz ein und der läßt den Kolben dann festfressen, ausrinnen tut da aber nix. Die beiden Führungshülsen auf dem der Sattel schwimmend aufgehängt ist sollten nicht nur leichtgängig sein sondern auch nicht allzuviel Spiel haben, da kanns auch klemmen...

Bremssättel gibts übrigens im Netz schon so ab 45.- €, und zum tauschen sollte sich doch ein netter halbwegs sachkundiger Kavalier finden...

zb.:
https://www.kfzteile24.de/ersatztei...attel/bremssattel-halter-traeger?ktypnr=11131
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde bereits der Bremsschlauch getauscht und alles sauber gemacht, aber sie bekommen es nicht gängig gemacht.

Zum gängig machen müsste eigentlich auch der Kolben raus usw. Das wird Heutzutage kaum noch eine Fa. so machen, da im Verhältniss zum Zeit- und Materialaufwand (neuer Dichtungssatz ) und Garantie für Erfolg, ein neuer Bremssattel die Soll Lösung sein wird.

Also gleich auch andere Seite den Kolben auf Leichtgängigkeit prüfen.
Umhören nach guter Werkstatt, nachfragen was Der Austausch bei mitgebrachtem Bremssattel kostet. eventuell bei mehreren Fragen.

Dann entscheiden was Tun. Kosten Bremsattel zw. 45€ und 70€ je nach Fabrikat, Internet gibt jede Menge Auskunft.

Hauptbremszylinder schließe ich aus. Wer sich auskennt wird wissen warum. :)

Wer selbst Fachkundig ist der kann wenn er die Zeit aufwenden will natürlich überholen.

Zum gängig machen bzw Überholen eines Bremssattels Goggle mal nach
Bilder Faustsattel zerlegt. Gleich der erste Beitrag erhellt dich. Ist zwar über einen BMW aber das vorgehen ist gleich.
 
Aber mir fehlt leider die technische Ausrüstung und der Mut mich an die Bremsen selbst ranzuwagen.

Das ist in diesem speziellen Fall besonders schade.
Denn eigentlich ist (so wie beschrieben) das gängigmachen eines Bremssattels ohne Investition möglich, da keine Neuteile erforderlich sind ..... 100% also nur Arbeitszeit.

Hast Du evtl. jemand in Deinem Bekannten- oder Freundeskreis, der Dir da helfen könnte?
Nachdem das Rad abgenommen wurde und der Bremssattel frei und zugänglich ist, schätze ich den erfordelichen Zeitaufwand auf etwa eine gute Stunde.

Wenn Du jemanden dazu aktivieren kannst, dann meld Dich einfach nochmal.

Denn wir haben hier von einem Mitglied einen wunderbar beschriebenen und hervorragend bebilderten Bericht eines Bremsenwechsels, in dem auch der Ausbau eines Bremssattels beschrieben ist.
Den könntest Du dann ausdrucken und dem Helfer zur Verfügung stellen.

Will damit nur eine Möglichkeit aufzeigen, wie Du das ganze ohne finanziellen Klimmzug lösen könntest. -_-
 
Denn eigentlich ist (so wie beschrieben) das gängigmachen eines Bremssattels ohne Investition möglich, da keine Neuteile erforderlich sind ..... 100% also nur Arbeitszeit.

Man sollte schon mindestens stabile Unterstellböcke, hitzefestes Schmiermittel und flüssige Schraubensicherung zur Verfügung haben.
Auch ist der Notwagenheber nicht zum Fahrzeug reparieren gedacht und Schraubverbindungen sollten nach Drehmomentvorgabe angezogen werden.

Bremssattel.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.151
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück