Linke Antriebswelle tauschen am JH1 und JH3 Getriebe [Achtung vor Ersatzteilanbietern mit falsch montiertem Flanschblech]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Die Schlüsselnummern wissen nicht, zu welchem Herstellungstag sich welches Teil in der Serienproduktion geändert hat.
Über diese zwei Originalersatzteil Nummern, die für dein Fahrzeug angezeigt werden, kannst du linke Antriebswellen finden:
https://www.google.com/search?q=6001548102
https://www.google.com/search?q=8200941856
Hey vielen Dank. Stimmt, du hast recht. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Nummer in den Links deiner Google Suche die original ETeile Nummer!? Die zu meinem Sandero passen. Das ist super und ein echt wertvoller Tipp. Vielen Dank. Ich wohne echt einsam und ohne Auto kommste hier nicht weg. Habe ich das richtig mitbekommen, dass es Unterschiede in der Verzahnung gibt? Dann könnte ich ja auch die Zentralmutter lösen und einfach zählen?! Ich werde es aber auf jeden Fall mit den Nummern probieren. Ganz vielen Dank für deine Unterstützung. Schöne Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Getriebeöl Einfüllöffnung i(st gleich Ölstand) höher liegt wie die Öffnung der Antriebswelle Beurteilen ob einseitiges Anheben des Fahrzeugs ausreicht sonst Öl ablassen. Bei Dacia sind die Einfüllöffnungen meist deutlich höher so dass einseitiges anheben des Fahrzeugs meist nicht ausreicht.
Auto vielleicht auf die Seite legen?! Blödsinn war
Hey vielen Dank. Stimmt, du hast recht. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Nummer in den Links deiner Google Suche die original ETeile Nummer!? Die zu meinem Sandero passen. Das ist super und ein echt wertvoller Tipp. Vielen Dank. Ich wohne echt einsam und ohne Auto kommste hier nicht weg. Habe ich das richtig mitbekommen, dass es Unterschiede in der Verzahnung gibt? Dann könnte ich ja auch die Zentralmutter lösen und einfach zählen?! Ich werde es aber auf jeden Fall mit den Nummern probieren. Ganz vielen Dank für deine Unterstützung. Schöne Grüße
Entschuldigen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hey vielen Dank. Stimmt, du hast recht. Wenn ich das richtig verstehe, ist die Nummer in den Links deiner Google Suche die original ETeile Nummer!? Die zu meinem Sandero passen. Das ist super und ein echt wertvoller Tipp. Vielen Dank. Ich wohne echt einsam und ohne Auto kommste hier nicht weg. Habe ich das richtig mitbekommen, dass es Unterschiede in der Verzahnung gibt? Dann könnte ich ja auch die Zentralmutter lösen und einfach zählen?! Ich werde es aber auf jeden Fall mit den Nummern probieren. Ganz vielen Dank für deine Unterstützung. Schöne Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Auto vielleicht auf die Seite legen?! Blödsinn war

Entschuldigen
Irgendwie funktioniert das Antworten erstellen nicht besonders übers Handy. Sorry. Entschuldige texas, du hast ja schon geschrieben, dass es OE Nr. sind. Ich war zu blöd zum Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der letzten Antwort ist ein leeres Antwortfeld ohne Zitat zum direkt antworten.
 
Stimmt, danke. Wie gesagt, ich mach doch lieber den PC an. Handy Bildschirm ist klein und meine Augen werden auch immer schlechter! Schei... alt werden halt :censored:
 
Hallo Dacia Freunde,
Ich mache nochmal ein neues Antriebswellen Thema auf, weil mir, so glaube ich, etwas kurioses widerfahren ist.

Vor einiger Zeit hatte ich mich hier schon mal kundig gemacht, da ich die linke Antriebswelle wegen knacken tauschen muß. Ich habe auch super wertvolle Tipps bekommen.
Also Welle bestellt beim online Shop der immer 24 Std. auf hat ;-). Natürlich nicht den Preiskracher, sondern SKF.
Also heute alte Welle raus, dank Dialogys Software kein Problem. Neue Welle rein, Tripoden, Länge, Zahn Anzahl alles passte. Nur irgend etwas war komisch mit dem Blechflansch der die getriebeseitige Manschette hält. Erstens saß die Manschette nicht fest im Getriebe und auch die 3 Löcher im Flansch waren spiegelverkehrt. Hmmm??
Also Welle wieder raus, neben die alte gelegt und verglichen. Tatsache der Flansch war anders. In meinem Urvertrauen in den Produzenten kam mir nur in den Sinn, dass die Welle falsch ist. Also alte wieder rein, ich wohne auf dem Land, also richtig Land und einsam und habe nur den Sandero zum wegkommen. Ab zum örtlichen Teilehändler (12km) und nach einer Welle gefragt. Der sagt es gibt nur eine und ich war mir auch sicher die richtige bestellt zu haben. Ja auch mit eurer Hilfe. Nun beim Händler im PC war auf dem Bild der Blechflansch nicht abgebildet. Telefonisch war der Lieferant nicht zu erreichen.
Auf dem Hinweg kam mir aber schon so eine Ahnung, ob nicht vielleicht der spitzenverdienende Bulgare oder sogar Chinese den Flansch falsch herum drauf gesteckt hat. Zuhause zurück also nochmal hingeschaut, Blechflansch abgenommen, gedreht und wieder auf die Manschette gestülpt. Und es scheint tatsächlich die Lösung zu sein.
Im Anhang ein paar Bilder der alten und neuen Welle, sowie, das Bild auf den Fliesen, nachdem ich den Flansch gedreht habe.
Hat jemand das so schon mal erlebt?
Und weiß jemand an welcher Position das eine Loch des Flansches an das Getriebe kommt, welches etwas ausgespart ist?
Sonnige Grüße und herzlichen Dank IMG_20190531_132723.jpgIMG_20190531_132712.jpgIMG_20190531_152800.jpg
 
Der spitzenverdienende Bulgare oder sogar Chinese wollten damit nur Sicherstellen, das nur erfahrene Fachleute den Einbau erledigen.
Du hast den Test bestanten. Herzlichen Glückwunsch !
 
Der spitzenverdienende Bulgare oder sogar Chinese wollten damit nur Sicherstellen, das nur erfahrene Fachleute den Einbau erledigen.
Du hast den Test bestanten. Herzlichen Glückwunsch !
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke, ich fühle mich geehrt. Ich weiß, trotz meines fortgeschrittenen Alters muß ich mein blindes Vertrauen in andere Menschen, bzw. die Welt hinterfragen! Ich arbeite dran, werde es nächste Woche mit meiner Therapeutin besprechen, kritischer zu werden und meine Naivität abzulegen.
Merci, du hast meinen Tag gerettet!
Hast du auch den Tipp für mich, an welcher Position das Flanschloch mit der Aussparung kommt. Ich habe ja auch so eine Ahnung! Und die alte wieder montiert! Und bin schon wieder gefahren! Dein fachlich kompetentes Urteil würde mir Selbstvertrauen geben!
Bohhh, sind wir (ich) heute wieder sarkastisch! Entschuldige! Wir haben uns doch alle lieb!
Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nur,- ..... das Billigste ist nicht das Beste !
Nicht in unsrer Plagiat - geplagten Online - Zeit ..... mit Billigzeugs aus aller Herren Länder .....
schau das Video,- über Bremsen - Teile - oder sonstwas an ....

Gruss Nobby
 
Ich glaube Du has da was falsch Verstanden.
Dem spitzenverdienende Bulgare oder sogar Chinese kannst Du schon Vertrauen. Sie haben Ihre Arbeit schon richtig reledigt.
Das ausgesparte Loch kommt an Pos.2
 
Meinst du, die kfz Teile 24 Jungs würden sich trauen Plagiate zu verkaufen? Ich weiß nicht?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube Du has da was falsch Verstanden.
Dem spitzenverdienende Bulgare oder sogar Chinese kannst Du schon Vertrauen. Sie haben Ihre Arbeit schon richtig reledigt.
Das ausgesparte Loch kommt an Pos.2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja irgendwie hast du ja recht. Der Denkfehler liegt eher bei mir. Wäre das Teil lose dabei gewesen, hätte ich mir selber automatisch Gedanken gemacht, wie rum das Teil kommt. So bin ich davon ausgegangen, daß so wie schon drauf ist richtig ist. Das war mein Denk Fehler!
Kannst du Pos. 2 näher definieren?
Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tomtomtom, Pos 2 wäre dann oben, rechts oder unten? Siehe Betrachtung Sicht wie auf dem Bild. Sorry hatte beim Ausbau nicht drauf geachtet. IMG_20190531_123729.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ich gerade im Netz gefunden. Wenn man woanders nach Wellen sucht, ist bei SKF der Flansch immer falsch rum abgebildet und bei anderen Herstellern richtig rum. Ist doch komisch? Oder?
 

Anhänge

  • 450_245084.jpg
    450_245084.jpg
    5 KB · Aufrufe: 35
  • 450_VKJC 8150.jpg
    450_VKJC 8150.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die Russen haben es einfach drauf,- da wird effektiv repariert !
Danke.
Gruss Nobby
 
Texas, danke. Genauso hatte ich die alte Welle wieder montiert. Trotzdem super, jetzt weiß ich daß es richtig ist. In der Arbeitsanweisung von Dialogys wird nicht das Traggelenk gelöst und der Querlenker runter gedrückt, sondern am achsschenkel die zwei Schrauben entfernt und vom federbein getrennt. Aber so wie die Russen haben wir es früher auch gemacht und funktioniert ja genauso.
Vielen Dank
Schöne Grüße Thomas
 
Was ist das jetzt ....?
war nicht als Aprilscherz gemeint,- sondern Ernst !
Die Russen können schrauben !

Gruss Nobby
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2019-06-01 09-40-54.png
    Bildschirmfoto vom 2019-06-01 09-40-54.png
    27,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Klar können die das. Die machen das auf ihre rustikale Art und Weise. Wenn man den Anweisungen von Renault folgt, gibt es leichte Unterschiede. Das heißt aber nicht dass es falsch ist.
Die Russen in allen Ehren. Meine Nachbarin ist Russin.
Sollte keine Kritik an den Russen sein. Habe aber die Renault Software und wollte nur darauf hinweisen.
Einen sonnigen Samstag wünsche ich euch
Thomas
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.926
Mitglieder
70.637
Neuestes Mitglied
RSQLB1
Zurück