Linke Antriebswelle tauschen am JH1 und JH3 Getriebe [Achtung vor Ersatzteilanbietern mit falsch montiertem Flanschblech]

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

RobertoPi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.6 MPI
Hallo Liebe Dacianer

Ich muss an meine Sandero die Antriebswelle vorne Links auswechseln, da eine Manschette nicht mehr dicht ist und die andere gleich folgen wird. Heroischer weise habe ich Online eine Antriebswelle bestellt, meine ausgebaut, war total stolz und dann das böse erwachen die Original Achse hat eine Verzahnung von 23 und die neue von 21 :bang: , also alles wieder eingebaut damit ich das Auto weiterhin fahren kann. Nun habe ich mir die Detailangaben von den einzelnen Achsen Hersteller genauer studiert. Eine Verzahnung mit 23 ist gut zu finden allerdings irritiert mich, das bei wenigen Hersteller die Angabe mit ABS gemacht wird. Weiss jemand ob es in der Bauart der Achse einen Unterschied besteht ob mit oder ohne ABS? Ich stelle diese Frage weil die Angabe ob mit oder ohne ABS nur bei wenigen Herstellern gemacht wird. Das was mich noch mehr irritiert ist die Tatsache, das ob mit oder ohne ABS die selbe OEM nummer aufgeführt wird.
Falls es jemand weiss wäre ich um eine Rückmeldung total froh.

Allen noch einen schönen Abend
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Besten Dank für deine Bemühungen, war leider nur bedingt hilfreich:huh:, aber eventuell weisst du ob der ABS geber in der Achse verbaut ist oder im Radlager. Sollte der ABS-Geber im Radlager verbaut sein bin ich mir nun fast sicher das der Artikel von SKF VKJC 8146 passen sollte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So nun habe ich die passende Antriebswelle eingebaut. Beim zweiten mal ging auch alles viel einfacher:D, keine eingerosteten oder festsitzenden Schrauben. Was ich das allerschlimmste fand, war das einfüllen des Getriebeöls. Beim ersten mal habe ich mich mit einer 100ml Spritze und einem dünnen Schlauch bedient beim zweiten mal habe ich mir einen 8mm Schlauch und einen Trichter organisiert was seeehr hilfreich war. Anbei habe ich noch zwei Bilder von meine Hoheneinlauf :rolleyes: und die Beschreibung wie die Welle aus und eingebaut wird.
 

Anhänge

  • DSC_1374.JPG
    DSC_1374.JPG
    159,5 KB · Aufrufe: 96
  • DSC_1373.JPG
    DSC_1373.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 95
  • Antriebswelle links a+e Getriebe JH1.pdf
    195,5 KB · Aufrufe: 213
Hallo liebe Dacianer. Seit geraumer Zeit macht das Gelenk der linken Antriebswelle Ratter Geräusche. Habe einen Sandero I Bj. 2008, 1,4 l 75PS MPI mit 100.000km. Ist wohl ein bekanntes Problem. Letztens beim Bremsscheiben Wechsel habe ich festgestellt, dass das Kreuzgelenk beim Lenkung ganz eingeschlagen knackt. Nun gut Welle muss neu. Wohne jetzt aber alleine und einsam auf dem Land. Bestelle die Teile im Netz. Kann mir jemand sagen ob ich ausser Welle und Getriebe Öl noch irgendwas brauche. Bevor ich die Karre zerlege, mir was fehlt und ich dann hier nicht mehr wegkomme. Der nächste Teile Händler ist 12km weg. Nun vielleicht mit dem Emtb?! Aber schön wäre es im Vorfeld alles da zu haben. So setzte ich mal auf eure Erfahrungen. Merci.
 
Danke, hatte ich schon gelesen. Geht aber nicht genau hervor, ob noch andere Teile notwendig sind. Z. Bsp. Simmerring, etc... Trotzdem danke.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint tatsächlich nur die Welle und Öl notwendig zu sein. Weiß jemand ob das 75W80 das richtige ist für den Sandero I 1,4 75ps y Benziner . Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine komplette Welle kaufst ist der Simmering in der Getriebeseitigen Manschette montiert.
Die Verlinkung sollte zeigen, das es verschiedene Ausführungen der Antriebswellen gibt: Ersatzteilkatalog
An der B-Säule Beifahrerseite sollte ein Fahrzeugtypenschild sein, das könnte helfen, die passende Welle herauszufinden.

Ergänzung Getriebeöl wechseln nachfüllen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich werde nachsehen. Du hast mir schon mal sehr geholfen. Vielen Dank nochmal.
 
hallo, jetzt klinke ich mich auch hier ein.
Ist es bei Renault bzw. Dacia üblich, dass beim Antriebswellen Ausbau oder Tausch das Getriebeöl abgelassen werden muss ?
Ich kenne das von VW und Audi, dass das Getriebe letztendlich unangetastet bleibt, da Flansche vorhanden sind.
Danke schonmal.
 
hallo, jetzt klinke ich mich auch hier ein.
Ist es bei Renault bzw. Dacia üblich, dass beim Antriebswellen Ausbau oder Tausch das Getriebeöl abgelassen werden muss ?
Ich kenne das von VW und Audi, dass das Getriebe letztendlich unangetastet bleibt, da Flansche vorhanden sind.
Danke schonmal.
Ich denke schon. Ich habe zwar die Welle noch nicht getauscht, aber bei meinem Peugeot war das auch so. Ziehst du die Welle raus, ist das Getriebe offen. Laut Google beim Dacia nur links. Beim Peugeot waren es beide Seiten. Ich kenne das von VW aber auch mit den festen Wellen und den Flanschen. Jeder macht es halt anders.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier gibts ein ähnliches Thema Antriebswelle Tauschen
Sorry, nächstes Mal nehme ich nicht das Handy fürs Forum, sondern den PC. Sieht man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, jetzt klinke ich mich auch hier ein.
Ist es bei Renault bzw. Dacia üblich, dass beim Antriebswellen Ausbau oder Tausch das Getriebeöl abgelassen werden muss ?
Ich kenne das von VW und Audi, dass das Getriebe letztendlich unangetastet bleibt, da Flansche vorhanden sind.
Danke schonmal.
Habe bei meinem Renault Megane beide Seiten getauscht und dafür das Öl abgelassen (neues Öl kann in keinem Fall schaden). Danach sagte mir ein erfahrener Renault Schraube: Das hättest Du dir sparen können, die entsprechende Seite aufbocken oder anheben und das Öl bleibt da wo es ist.
 
Wenn du eine komplette Welle kaufst ist der Simmering in der Getriebeseitigen Manschette montiert.
Die Verlinkung sollte zeigen, das es verschiedene Ausführungen der Antriebswellen gibt: Ersatzteilkatalog
An der B-Säule Beifahrerseite sollte ein Fahrzeugtypenschild sein, das könnte helfen, die passende Welle herauszufinden.

Ergänzung Getriebeöl wechseln nachfüllen
Vielen Dank, inwieweit hilft mir der Aufkleber. Bestelle sonst immer bei kfz Teile 24 nach Schlüsselnummern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe bei meinem Renault Megane beide Seiten getauscht und dafür das Öl abgelassen (neues Öl kann in keinem Fall schaden). Danach sagte mir ein erfahrener Renault Schraube: Das hättest Du dir sparen können, die entsprechende Seite aufbocken oder anheben und das Öl bleibt da wo es ist.
Na ja 2 bis 3 Öl. Frisches kann nicht schaden
 

Anhänge

  • IMG_20190418_122553.jpg
    IMG_20190418_122553.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
hallo, jetzt klinke ich mich auch hier ein.
Ist es bei Renault bzw. Dacia üblich, dass beim Antriebswellen Ausbau oder Tausch das Getriebeöl abgelassen werden muss ?
Ich kenne das von VW und Audi, dass das Getriebe letztendlich unangetastet bleibt, da Flansche vorhanden sind.
Danke schonmal.
Wenn die Getriebeöl Einfüllöffnung i(st gleich Ölstand) höher liegt wie die Öffnung der Antriebswelle Beurteilen ob einseitiges Anheben des Fahrzeugs ausreicht sonst Öl ablassen. Bei Dacia sind die Einfüllöffnungen meist deutlich höher so dass einseitiges anheben des Fahrzeugs meist nicht ausreicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück