Lima defekt!? Zu niedrige Bordspannung und ihre Auswirkungen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Der Motor ist ja auch nicht mehr gelaufen. Er ist sofort ausgegangen. Nach anlegen der Batterie ist er wieder ganz normal angesprungen..

Ich kann die Spannung im Betrieb über das OBDGerät lesen. Aber ob das mit der realen Bordspannung übereinstimmt weis ich nicht. Die lag bei 11.3-11.9Volt

Fehlerspeicher ist leer.

Noch mal ein Gedanke. Wenn die Batterie stirbt sollte man das doch eigentlich am Startverhalten bemerken. Das ist aber komplett unaufällig....

Werde, wenn ich daheim bin gleich nochmal die Batterie prüfen ob Sie Spannung verloren hat.
Was hat Euer Fokus für Batterie verbaut? Kannst Du die nicht einmal quer tauschen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also über das Wochenende hatte ich die Chance ein Multimeter mit abnehmbarer Anzeige zu leihen.

Kurz vor dem Start hatte die Batterie 12,4V. Dann ins Auto gesetzt und angelassen. Beim starten ist die Spannung auf 11V runter. Erstmal Freude das die Batterie nicht zusammenbricht. Und dann hatte ich auch meine 14,8 Volt Bordspannung. Motorleuchte war aus und Servo hat gearbeitet. Alles so wie es sein sollte.

Nochmal ausgemacht und wieder angemacht. Ernüchterung.
Motorleuchte an, Servolenkung lauft nicht und es liegt keine Ladespannung an. Jetzt hab ich nur noch um die 11,6V Bordspannung...
Auch wenn ich direkt am Generator messe liegen nur die 11,6V an....

Batteriespannung habe ich heute morgen, nochmal gemessen. Die liegt immer noch bei 12,3V.

Jetzt warte ich erstmal auf meine neue lima....
 
Könnte evtl auch an einen lockeren Massekabel liegen, grade wenn es mal funktioniert und mal nicht.
Rundum der Batterie oder Lichtmaschine.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Könnte evtl auch an einen lockeren Massekabel liegen, grade wenn es mal funktioniert und mal nicht.
Rundum der Batterie oder Lichtmaschine.

Das kann ich Ausschließen. Hab direkt am Pool der Batterie bzw am Generator gemessen.
Hatte auch erst die Hoffnung eines Kablebruchs oä.
 
Wenn du Starthilfekabel besitzt: mach doch mal ´ne provisorische Brücke von der Batterie (-) an Masse, bzw.
Minus am Starter....
 
Um die Ursache sehr genau eingrenzen zu können, hilft nur ein Belastungstest mit einem Protokoll:

1. Motor ist aus und die Batterie hat ?.......... Volt notieren.
2. Motor starten....Messen im Standgas und bei mittlerer Drehzahl. Werte notieren.
3. Alle Verbraucher einschalten ( Fernlicht, Heckscheibenheizung, Warnblinker,Heizgebläse volle Pulle.
Wieviel Volt kommen im Standgas und bei mittlerer Drehzahl aus der Lima ?

Die Normleistung der Lima ist 14,4 Volt bis max. 14,6 Volt.
Die Ruhespannung der Batterie sollte um die 13 Volt liegen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück