Lima defekt!? Zu niedrige Bordspannung und ihre Auswirkungen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Topper1403

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V LPG
Baujahr
2012
Hallo zusammen.
Momentan macht mein sonst zuverlässiger LPG Duster echt Zicken. Aber langsam komm ich der Sache glaub ich auf die Schliche.

Aber mal zur Vorgeschichte.
Vor etwa 3-4 Wochen hat es angefangen. Direkt nach dem starten hatte ich sporadische Zündaussetzer im Leerlauf. Nach ein paar Metern fahren waren diese allerdings weg. Da dachte ich mir noch nicht schlimmes dabei. Als die Aussetzer regelmäßig wurden habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Dachte erst an eine defekte Lambdasonde. Da die Aussetzer bei warmgelaufenem Motor weg waren. Zumindest dachte ich das zu diesem Zeitpunkt.
Allerdings habe ich dann festgestellt das es nicht am warmlaufen lag. Sonder in dem Moment wo er auf LPG umgeschaltet hatte lief er wieder rund. Also Hier im Forum nachgehackt und eine plausible Erklärung bekommen das die sehr lang gelaufenen MED Injektoren die Ursache sein könnten. Also erstmal Ersatz bestellt. ( Der aber erst heute gekommen ist )

Gestern ging auf dem Heimweg aber auf einmal das Batteriekontrollämpchen an. Es hat aber noch alles wie gewohnt funktioniert. Auch eine sofortige Kontrolle und Fehlerspeicherauslesen gab keine Erleuchtung. Auch lies sich der Motor wie gewohnt starten. Also weitergefahren. Nächster halt an der Bank. Auch hier konnte ich ganz normal den Motor starten. Aber.... Die Servolenkung hat nun ihren Dienst versagt.... Erst nach ein paar Metern fahren war sie plötzlich wieder dabei..... ( Zum Glück gehöre ich noch der Generation an die ihre ersten Autos ohne Servo Lenken konnten...)

Daheim angekommen hab ich bei laufendem Motor die Spannung gemessen. Knapp 15 Volt.
Spannung an der Batterie bei ausgeschaltetem Motor waren knapp 13 Volt. Das fand ich soweit alles relativ normal.

Dann nochmal Motor angemacht, Servolenkung kam wieder erst Zeitverzögert und mal die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt. Und der Motor ging schlagartig aus!


Für mein Verständnis sagt mir das das die Lima hinüber ist. Oder liege ich da ganz falsch?


Nun stellen Sich mir noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mich erleuchten....

- warum der Hohe Ladestrom?
- Warum steigt die Servolenkung aus bzw kommt erst später? Wird die über einen Kondensator gepuffert der erst bei erreichen der Kapazität den Servomotor ansteuert?
- könnten aus der zu niedrigen Bordspannung auch die schleichenden Zündaussetzer beim Benzinbetrieb kommen?
 
Hallo zusammen.
Momentan macht mein sonst zuverlässiger LPG Duster echt Zicken. Aber langsam komm ich der Sache glaub ich auf die Schliche.

Aber mal zur Vorgeschichte.
Vor etwa 3-4 Wochen hat es angefangen. Direkt nach dem starten hatte ich sporadische Zündaussetzer im Leerlauf. Nach ein paar Metern fahren waren diese allerdings weg. Da dachte ich mir noch nicht schlimmes dabei. Als die Aussetzer regelmäßig wurden habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Dachte erst an eine defekte Lambdasonde. Da die Aussetzer bei warmgelaufenem Motor weg waren. Zumindest dachte ich das zu diesem Zeitpunkt.
Allerdings habe ich dann festgestellt das es nicht am warmlaufen lag. Sonder in dem Moment wo er auf LPG umgeschaltet hatte lief er wieder rund. Also Hier im Forum nachgehackt und eine plausible Erklärung bekommen das die sehr lang gelaufenen MED Injektoren die Ursache sein könnten. Also erstmal Ersatz bestellt. ( Der aber erst heute gekommen ist )

Gestern ging auf dem Heimweg aber auf einmal das Batteriekontrollämpchen an. Es hat aber noch alles wie gewohnt funktioniert. Auch eine sofortige Kontrolle und Fehlerspeicherauslesen gab keine Erleuchtung. Auch lies sich der Motor wie gewohnt starten. Also weitergefahren. Nächster halt an der Bank. Auch hier konnte ich ganz normal den Motor starten. Aber.... Die Servolenkung hat nun ihren Dienst versagt.... Erst nach ein paar Metern fahren war sie plötzlich wieder dabei..... ( Zum Glück gehöre ich noch der Generation an die ihre ersten Autos ohne Servo Lenken konnten...)

Daheim angekommen hab ich bei laufendem Motor die Spannung gemessen. Knapp 15 Volt.
Spannung an der Batterie bei ausgeschaltetem Motor waren knapp 13 Volt. Das fand ich soweit alles relativ normal.

Dann nochmal Motor angemacht, Servolenkung kam wieder erst Zeitverzögert und mal die Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt. Und der Motor ging schlagartig aus!


Für mein Verständnis sagt mir das das die Lima hinüber ist. Oder liege ich da ganz falsch?


Nun stellen Sich mir noch ein paar Fragen. Vielleicht könnt ihr mich erleuchten....

- warum der Hohe Ladestrom?
- Warum steigt die Servolenkung aus bzw kommt erst später? Wird die über einen Kondensator gepuffert der erst bei erreichen der Kapazität den Servomotor ansteuert?
- könnten aus der zu niedrigen Bordspannung auch die schleichenden Zündaussetzer beim Benzinbetrieb kommen?
erst mal servus,
und gleich die Frage, wie alt ist die Batterie? Kann es sein, daß die sich langsam verabschiedet?
Sowas hatte ich beim WoMo. Ein testweiser Batterietausch hatte das Problem gelöst. Die Batterie war 7Jahre alt und die Spannungsmessung war eigentlich auch im normalen Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reine Spannungstest bringt nichts. Ein Belastungstest ist wesentlich aussagekräftiger.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
erst mal servus,
und gleich die Frage, wie alt ist die Batterie? Kann es sein, daß die sich langsam verabschiedet?
Sowas hatte ich beim WoMo. Ein testweiser Batterietasch hatte das Problem gelöst. Die Batterie war 7Jahre alt und die Spannungsmessung war eigentlich auch im normalen Rahmen.

Die hat 2-3 Jahre auf dem Buckel. Müsste ich erst nachsehen.


Der reine Spannungstest bringt nichts. Ein Belastungstest ist wesentlich aussagekräftiger.

Das kann ich mit meinen Bescheidenen Möglichkeiten leider nicht realisieren.



Prinzipiell sollte doch aber, wenn die Lima in Ordnung ist der Motor weiterlaufen wenn ich während dem Betrieb die Batterie abklemme. Zumindest war das bei meinen bisherigen Autos auch so....
 
Die hat 2-3 Jahre auf dem Buckel. Müsste ich erst nachsehen.




Das kann ich mit meinen Bescheidenen Möglichkeiten leider nicht realisieren.



Prinzipiell sollte doch aber, wenn die Lima in Ordnung ist der Motor weiterlaufen wenn ich während dem Betrieb die Batterie abklemme. Zumindest war das bei meinen bisherigen Autos auch so....
ist wohl kein Diesel, also eher nicht.
 
Die Batterie dient ja auch als "Puffer" für eine gleichmäßige Stromabgabe. Selbst Dieselfahrzeuge kommen heute ohne Strom nicht mehr klar, da die Steuerung der Einspritzanlage nicht mechanisch ist. Die alten Saugdiesel á la /8 waren da schmerzbefreit und liefen auch ohne Batterie.
 
15 V beim Laden ist einwandfrei, 13 Volt beim Abschalten auch.
Nächster Schritt abends abstellen Spannung messen morgens vor dem Starten wieder Spannung messen.
Erst wenn die Batterie DANN wieder unter 12 Volt ist, ist die Batterie verdächtig.

Ansonsten habe ich irgendwann einmal gelernt, daß man bei laufender Lima niemals die Batterie abklemmen soll.
Wohl weil die Batterie als Puffer dient und ohne diesen Puffer die Dioden wohl Schaden nehmen können.

Ich würde mal versuchen, ob es signifikante Spannungsschwankungen gibt wenn einer der Fehler auftritt, also permanente Spannungsüberwachung.
 
Hast du eine Möglichkeit die Ladespannung während der Fahrt zu messen? Scangauge oder Multimeter mit
Strippenverlängerung oder so...?

Die Batterie dient tatsächlich als Puffer, d.h. sie nimmt evtl. Spannungsspitzen auf. Nicht ohne, den Motor laufen lassen!

Ab Bj. ´16 kann man übers Plug & Play Radio die Spannung ablesen ( Menütaste lange drücken).

Sicher kann eine schleichend sterbende Batterie/ Lima zum Teil die von dir geschilderten Probleme bereiten......

Hoffentlich ist nix von der Steuerungsseite/ Regelung sprich Steuergerät im argen.
Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Wird schon werden! :)

Gruß,
Murphy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Der Motor ist ja auch nicht mehr gelaufen. Er ist sofort ausgegangen. Nach anlegen der Batterie ist er wieder ganz normal angesprungen..

Ich kann die Spannung im Betrieb über das OBDGerät lesen. Aber ob das mit der realen Bordspannung übereinstimmt weis ich nicht. Die lag bei 11.3-11.9Volt

Fehlerspeicher ist leer.

Noch mal ein Gedanke. Wenn die Batterie stirbt sollte man das doch eigentlich am Startverhalten bemerken. Das ist aber komplett unaufällig....

Werde, wenn ich daheim bin gleich nochmal die Batterie prüfen ob Sie Spannung verloren hat.
 
Die Batterie kann von jetzt auf gleich kippen. Hab ich schon beim Benz erlebt. Morgens normal gestartet und im Nachbarort beim Bäcker nichts mehr. Batterie tot.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Dann dürfte ja aber nichts mehr gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück