Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Ich bin ja kein Fan von Pearl, aber dieses Teil hier in der Fahrertürtasche hat sich bewährt.
Damit bekommt man, dank des sich anpassenden Stiels, seine Scheibe schnell und ohne Verrenkungen sauber und beschlagfrei - im Zweifel auch mal ganz fix an ner roten Ampel.

PEARL Windschutzscheiben-Wunder: Mikrofaser-Scheibenreiniger 39 cm (http://www.pearl.de/a-SD505-4321.shtml?query=microfaser)

Diesen Reiniger hab ich nie verwendet - einfach nur das Tuch am Stiel.

Ab heute bei Lidl, allerdings ohne Hupen

Von diesen Trockenkissen halte ich nichts, die sind nämlich so konzipiert, daß sie die meiste Feuchtigkeit wieder abgeben, wenn sie warm werden. Besser sind diese Papiersäckchen mit Salz, das sich mit der Luftfeuchtigkeit auflöst und in einen darunterliegenden Behälter tropft. Diese Lösung verdunstet nur sehr schwer wieder. Allerdings sollte man diese Soße auch nicht unbedingt im Auto auskippen.
 
Die Dichtungen im Dacia (ich spreche jetzt mal nur für den Sandero, aber der Unterschied dürfte nicht gravierend sein) sind ja vorhanden. Die Türgummis sehen zwar aus wie aus einem Auto der 80er Jahre geklaut, aber sie funktionieren.

Aber nehmen wir mal an, sie würden nicht funktionieren, dann müssten sie schon so schlecht sein, dass es bei Regen durch die geschlossene Tür tropft. Ansonsten ist der Effekt verglichen mit allen anderen Faktoren die Feuchtigkeit ins Auto bringen vernachlässigbar gering.

Im Übrigen ist heizen und lüften gleichzeitig nicht die richtige Variante. Richtig wäre es, erst zu heizen und dann zu lüften. Wenn beides gleichzeitig (also Heizung voll an und Fenster halb offen oder so) stattfindet wird nicht der gesamte Innenraum aufgewärmt. Dann entstehen sozusagen tote Winkel in denen die Feuchtigkeit nicht abtransportiert wird. Genauso soll man ja auch nicht das Fenster zuhause auf Kipp stehen lassen, während die Heizung auf maximaler Leistung pollert, sondern normal heizen und hin und wieder das Fenster ganz auf machen. Nur so entstehen die notwendigen Luftzirkulationen die die feuchte Raumluft auch in den hinteren Ecken austauscht. Ist ein ähnlich gelagerter Fall.
 
Im Übrigen ist heizen und lüften gleichzeitig nicht die richtige Variante. Richtig wäre es, erst zu heizen und dann zu lüften. Wenn beides gleichzeitig (also Heizung voll an und Fenster halb offen oder so) stattfindet wird nicht der gesamte Innenraum aufgewärmt. Dann entstehen sozusagen tote Winkel in denen die Feuchtigkeit nicht abtransportiert wird. Genauso soll man ja auch nicht das Fenster zuhause auf Kipp stehen lassen, während die Heizung auf maximaler Leistung pollert, sondern normal heizen und hin und wieder das Fenster ganz auf machen. Nur so entstehen die notwendigen Luftzirkulationen die die feuchte Raumluft auch in den hinteren Ecken austauscht. Ist ein ähnlich gelagerter Fall.

Moin,

natürlich ist heizen und lüften gleichzeitig richtig.
Weil nur so mit der warmen Luft auch die Feuchtigkeit abtransportiert wird während wieder trockene Luft, erwärmt, nachströmt.

Dass Lüften in einem modernen Auto nicht über die Fenster gemacht wird hatte ich eigentlich vorausgesetzt.
Dann passiert nämlich genau das was du beschrieben hast.
Die warme Luft ist ganz schnell wieder weg ohne dass sie ihrer Aufgabe gerecht werden konnte. Und so bleiben ganze Bereich vom Fahrzeug ungeheizt/ungelüftet und man erreicht nichts. Ebenso wenig erreicht man, wenn man den Fußraum nicht heizt, also ständig die Luft nur auf die Scheibe gerichtet hat. So bleibt der gesamte Fußraum kalt und feucht.
 
Moin,
[...] Dass Lüften in einem modernen Auto nicht über die Fenster gemacht wird hatte ich eigentlich vorausgesetzt. [...]
Also meinst du einfach nur "Lüftung an". Das macht man ja so oder wenn man die Heizung an hat. Dann haben wir aneinander vorbei geredet und im Endeffekt das Selbe gemeint. Sehen wirs positiv. Jetzt ist es auch für den letzten Lüftungs-Analphabeten verständlich :D

/Edit:
Was die Dichtungen angeht habe ich kürzlich bei The Grand Tour einen netten (wahrscheinlich uralten) Witz gehört.
Treffen sich ein Jaguar-Ingenieur und ein Mercedes-Ingenieur und unterhalten sich über die Qualitätskontrolle bei ihren Herstellern.
Der Mercedes-Ingenieur sagt "Wenn wir die Qualität prüfen wollen setzen wir abends eine Katze ins Auto und schließen sie darin ein. Wenn sie am nächsten Morgen erstickt ist, wissen wir, dass unser Auto dicht ist.
Da entgegnet der Jaguar-Ingenieur: "Wir machen das ganz ähnlich. Wir schließen abends eine Katze im Auto ein und können sehen, ob die Verarbeitung korrekt ausgeführt wurde, wenn die Katze am nächsten Morgen nicht abgehauen ist."
(in der Übersetzung ins Deutsche verliert er aus gramatikalischen Gründen etwas von seinem Witz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht regnet und das Auto warm ist Fenster auf, teilweise kann man sehen wie die Feuchtigkeit der Luft sich außen an der Scheibe kondensiert. Das macht man ein zwei Minuten und Fenster wieder zu. Es reicht der Spalt, muss keiner ganz aufmachen, ist ja keine Wohnung.
Wenn ich am Ende der Fahr bis Türe auf Heckklappe auf und warme feuchte Luft raus lassen. Die ist die später an der Scheibe klebt. Wenn es regnet, dann nur Heckklappe nutzen und kurz warten.
Wer ne Garage hat. Fenster spalt auf und Stehen lassen.

Lüftung/Heizung an und gleichzeitig Fensterspalt auf macht man nur am Start wenn es Beschlägt und die Heizung noch zu schwach ist und Klima nicht möglich. Sobald der Beschlag weg ist, Fenster zu und die Heizung zum Aufheizen nutzen.
 
Ok danke für die schnelle antwort
meiner recherche nach ist der Dichrtring der gleiche wie bei der Ölwanne
 
Wenn wir " Ihn " wie versprochen im Februar bekommen haben wir 9 Monate gewartet :whistle:
Ich habe Mittel Juli bestellt, Auslieferungstermin lt. AH 27./28. Frebruar...bis dann alles abgewickelt ist, wirds Anfang März werden. Immerhin "nur" knapp 8 Monate. Ich kann den Spruch Vorfreude ist die schönste Freude nimma hören.:bang:
 
Diese Antwort von verschiedenen Garagen bekam ich und das waren alles Renault und aber auch Renault mit Dacia Vertretung leider. Die sehen doch, dass es zwar warscheinlich ein kleineres Problem, aaaaaaaaaaaaber da lässt sich unsinnig Geld verdienen.
Schade Schade....
Ich hab immer noch zum Ziel gesetzt zu * demnächst zu fahren.
Muss nur schauen wegen meiner Arbeit, da es doch 600km sind ca
 
Ja die Anfänge sieht man schon! Wird klein und schnuckelig ;-) , für einen Namen habe ich mich noch nicht entschieden :p
 
..... aaaaaaaaaaaaber da lässt sich unsinnig Geld verdienen.
Schade Schade....

Auch wenn man versucht das ganze objektiv zu sehen, drängt sich dieser Gedanke fast schon zwangsläufig auf. :huh:

Eigentlich bis Du nicht in akuten Handlungszwang da Du Dein Fahrzeug immer noch sicher verschließen kannst.

Somit kannst Du das ganze relativ entspannt angehen, Dir evtl. noch unverbindliche Angebote einholen und am Ende sogar Deinen Besuch bei @* persönlich so arrangieren, daß er eine Zwischenetappe eines kleinen Freizeitausfluges wird. :)
 
Denke es ist schon das Beste mal zu * zu fahren.
Denn wie gesagt, die Garagen und ich war in einigen, die alle wollen auch kein Test von UCH machen, sondern gegen neu Tauschen und oder eben das mit den Kabel frei machen.
Die eine fragte mich, woher ich die Tipps habe mit UCH, ich sagte von einem guten Forum im Internet. Da wurde ich wie der Teufel angeschaut und mit den Worten verabschiedet, dass ich js zu diesem Forum fahren kann und Hilfe holen soll und ihn nicht belehren soll
 
Bei 100tkm gehört das Getriebeöl gewechselt. Das stinkt aber auch wenn es neu ist. Liegt wohl an den besonderen additiven. Ich würde erstmal kein additiv dazu geben sonder mal 5tkm mit dem neuen Öl fahren und beobachten. Wenn es wieder für ist einfach nichts machen sonst kannst immer noch was dazu geben.

Ich würde bein Kühlmittel auf G12+ Umsteigen. Das zeug ist günstig zu beziehen und über all verfügbar. Silikatfrei und mischbar mit Silikathaltigen wegen etwaiger Reste. Dazu kommt es mit Alu wie Stahl zurecht. Dazu hält es auch länger als nur 4 jahre.
 
Lieber * wie geschrieben: denke um die Nerven zu schonen, ist es das Beste, wenn ich dann sobald es geht, die 600km zu dir hochfahren dürfte
 
Zugegeben hatte beim ersten wechseln des Kühlwassers nicht auf Qualität geachtet.

Das wo jetzt noch drin ist geht nur knapp bis -20 obwohl es pur drinnen ist.

Habe jetzt Mal bei Mannol gefragt da gibts fertiges 5l -40 ab 12€ Bezeichnung G13 antifreeze advance hat auch die Freigabe Renault TypD.

Mit dem Getriebeöl muss ich nochmal schauen es soll ein GL4+ rein zuhause habe ich ein GL4 ob da groß Unterschied ist keine Ahnung
 
Mach ich natürlich
Muss einfach am gleichen Tag zurück fahren. Da ich ja meine Wohnungskatze habe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.275
Beiträge
1.022.322
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück