Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
wenn mechanisch nix zu sehen war, kann es nur öl vom getriebesimmering sein,
außer die nabe wurde überfettet.
 
Könnte auch sein, dass die Kupplung gar nicht richtig schließt.

Etwas seltsam ist allerdings ,dass das Prob erst im vierten Gang auftritt.
Vielleicht ist da was mit dem Getriebe im Argen.
 
Ausrückgabel.jpg

Ich hab gerade noch mal probiert:
Ich kann den Bowdenzug in der Ruhestellung weiter nach links ziehen, als wie man es per Gewinde nachstellen tun könnte.
Ich muss nur die geringe Kraft der Feder am Pedal überwinden, die das Seil straff hält.
Kupplung 1.png Kupplung 2.png

Eine zu straffe Einstellung ist so bei meinem JH3 Getriebe nicht möglich.
 
Scheint etwas vertrackt zu sein, eine Kupplung mit 10.000km zu ruinieren ist aber tatsächlich fast nicht möglich!!!Es ist sicher jetzt auch ganz locker hier dahinzuphilosophieren wo der Hund begraben liegt. Jedenfalls gehört mal das Getriebe wieder raus und eine neue Kupplung rein. Ich hab in den letzten Jahren ab und zu mal die Gelegenheit gehabt beim Kupplungstausch bei verschiedenen Autos zu schauen zu dürfen, oder mich mit Mechanikern über das Thema unterhalten. Aufgefallen ist mir dabei unangenehm das heutzutage die neue Kupplung einfach nur zentriert wird, und dann (hoffentlich) mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment angezogen wir und das wars... als ich in den 70ern(letztes Jahrtausend) Mechaniker gelernt habe, wurde vor dem festziehen der Kupplung noch die Vorspannung der selben mittels Schiebelehre ausgemessen, sollte beim VW Käfer zb. 4mm betragen. Wich die Vorspannung zuviel vom Sollwert ab war was faul, manchesmal konnte man da schon Sachen im vorhinein erkennen! Auch wurde an der Schwungscheibe eine Meßuhr angesetzt und die Laufflächen an mehreren Stellen ausgemessen! Macht man das heute nicht mehr...???? und schraubt die Kupplung einfach nur noch auf die Schwungscheibe...???
 
Interessant wäre vielleicht noch gewesen, ob es Kühlwasserverluste gab und weiße Verkrustungen auf dem Getriebe?
Löcher in Kühlwasserschläuchen durch Nagetiere verursacht, die sich erst unter Druckaufbau bemerkbar machen in Verbindung mit einer Öffnung über dem Schwungrad für den OT-Geber könnten vielleicht auch die Kupplung zum Rutschen bringen?
Durch die Erwärmung wird der Wasseranteil verdunsten und die Ursache schwer nachweisbar sein im Gegensatz zu einer Öl/Simmerring Problematik.
 
.......... Löcher in Kühlwasserschläuchen durch Nagetiere verursacht, die sich erst unter Druckaufbau bemerkbar machen in Verbindung mit einer Öffnung über dem Schwungrad für den OT-Geber könnten vielleicht auch die Kupplung zum Rutschen bringen?

Insofern ein interessanter Gedankengang, als daß das als Frostschutz verwendete Ethylenglykol sich absolut schmierig anfühlt und tatsächlich einen Reibungsverlust hervorrufen kann, nachdem das Wasser verdustet und das Ethylenglykol auf der Kupplung verblieben ist.

Der Nachweis wäre aber nur relativ teuer durch eine chemische Analyse zu erbringen, oder ........ bitte nicht lachen :lol: ......... lecken an der ausgebauten Kupplung, ob sie süßlich schmeckt.
 
Danke Euch allen für die Hinweise, auch wenn sie mich als Laien teilweise etwas überfordern. ;-) Ich werde mich am Wochenende mal drunter/ ins Auto legen und versuchen was zu erkennen, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre... Besonders die Nagetier-Theorie gilt es vorab auszuschließen, denn Marder gibts hier leider. Danke nochmal!
 
Hier sieht man rechts am Motor das Schwungrad mit Kupplung und oben drüber das Kühlwasserthermostat (Plastikteil) , wo die Kühlwasserschläuche angeschlossen werden.

Renault-Modus-12-Motor-D4F-740-F255366-_57.jpg
 
Habe heute einen Anruf von meinem AH erhalten, dass mein Stepy wohl erst Ende Januar geliefert wird. Dacia liefert den Sandero nur noch mit Facelift.:(:cry:

Mir wurde zuerst auch bestätigt in KW 47 wird mein Stepy ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
:o
Das ist nicht schön.

Ich hab draufhin heute bei meinen Händler angerufen. Er konnte keine Änderungen feststellen. So wie es aussieht kann ich ihn in KW 50 abholen.
 
Ich hab Neuigkeiten...
Zur Erinnerung: im Mai bestellt
Jetzt unverbindlichen Liefertermin bekommen
Februar '17:huh:
 
Hast Du dennn da noch Interesse, ihn abzunehmen?
 
Wenn es denn passt, ist ja auch alles okay. Ich fühlte mich unter gleichen Bedingungen total verar... Habe dann über Internet, einen Sandero gefunden, der genauso war, wie ich ihn bestellt hatte. AHK und Ganzjahresreifen sowie Armlehne wurden ganz unkompliziert nachgerüstet. Hat dann keine 2 Wochen gedauert. :)
 
Fühle mich auch langsam vera…. von meinem AH. Letzte Woche Samstag kam der Anruf: Gute Nachricht nächste Woche kommt ihr Fahrzeug. GROßE FREUDE!!! 3 Tage später: Es tut uns leid ihr Auto kommt erst Ende Januar.:veryangry::veryangry::veryangry::veryangry::veryangry::evil::evil::evil:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück