Lieferzeit Sandero und Stepway II

Wann soll laut Händler Info euer Sandero II kommen ?


  • Umfrageteilnehmer
    55
Nachdem von unserem Blinkerhebel im Sandero bereits das zweite mals das Hupenkabel abgerissen ist, habe ich mir vom Online-Händler vom Zulieferer Valeo einen neuen besorgt, Kosten etwa 55,--€.
Er ist vom Innenleben deutlich(!) besser als der original Dacia-Hebel: Große und gut zugängliche Lötpunkte an der Achse, zudem sind die Kabel nochmals in Kunststoff geführt und können somit nicht mehr abscheren, sehr gut durchdacht! Valeo hat das Problem erkannt und im Gegensatz zu Dacia auch gut gelöst!!
Falls Ihr auch die Sorgen habt, gleich raus mit dem Ding und gegen wirklich Besseres tauschen! Spart Zeit und graue Haare!
LG Toni
 
Vielen Dank Toni :yes:

Hast du eine Bestellnummer von Valeo?
Vermute der selbige passt auch im Lodgy rein?
 
Sind die originalen nicht auch von Valeo? Oder geht es um eine verbesserte Version, die aber nicht in Dacias eingebaut wird?
 
Es gibt den Spruch:
Bau etwas aus einem Franz. Auto aus das kaputt ist und dreh es um, es steht Valeo drauf ;)
Valeo liefert das Zeug an Renault/Dacia. Gut möglich das eine Verbesserung gab für die Serie.
 
Valeo ist bei Dacia Erstausrüster, sie sind für die Entwicklung der Schalter auch zuständig! Wenn diese jetzt verbessert sind, werden ganz sicher auch die verbesserten in der Serie & als Ersatzteil verbaut!


Betrifft ja auch diejenigen, die es erstmal als Ersatzteil benötigen, nicht die Neufahrzeuge.
Wobei gar nicht sicher ist, dass Valeo IMMER als Ausrüster eingebaut wird, weil es die Lenkstockhebel auch von anderen Zulieferern gibt, zudem kann es auch dann sogar sein, dass als "Erstausrüsterqualität" billigere angefordert werden, um die Produktionskosten nochmals und nochmals zu drücken. Ein Vertreter eines äußerst bekannten Herstellers für Motorenelektroteile und Steuerungstechnik hat mir über eine Ausschreibung eines bayerischen renommierten Automobilherstellers erzählt, da stehen einem die Haare zu Berge! Man muß die Qualität so senken, um überhaupt nach Ausschreibung zum Preis X noch liefern zu können, sonst ist man weg vom Fenster! Die Teile im Fachhandel muß man dann sowieso bezahlen und kann dann zu normaler Qualität und üblichem Preis liefern. Im Auslieferzustand muß das Gefährt halt gerade mal die Garantie schaffen. Traurig aber wahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise kaufen manche Ersatzteilhersteller auch große Mengen solcher Schalter beim Hersteller und bringen sie dann unter eigenen Label raus. Teilweise sogar billiger.
 
Teilweise kaufen manche Ersatzteilhersteller auch große Mengen solcher Schalter beim Hersteller und bringen sie dann unter eigenen Label raus. Teilweise sogar billiger.

So funktioniert der ganze Markt. Jeder kauft beim anderen ein, um ein Vollsortimenter zu werden, schimpft über den Wettbewerb und hat natürlich nur das "Beste"! Hatte ich ja als Firmenvertretung selbst erlebt: 130 Produkte im Katalog, davon 20% selbst hergestellt, der Rest zugekauft und unter "Privatlabel" als "best of" weiter vermarktet. Markenverdummung nennt man das.
Die Herren Hersteller sitzen somit gemeinsam an der Bar, schlürfen genüßlich ihren Champagner und sehen mit Freude dem Verbraucher auf der "Tanzfläche des Marktes" zu, wie sie sich in nimmermüden Markendiskussionen den Schädel einschlagen! :clap:
Nur mal öfters Bilder in Wirtschaftsmagazinen ansehen, wer da oft zusammensitzt, man glaubt es kaum! :lol::lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Qualität des Schalters über die Jahre hinweg sichtlich Einbußen hinnehmen hat müssen.

In meinem Bus habe ich bis auf die Hupenbetätigung (die ist im Lenkrad) den gleichen Schalter, nur ist dort der Widerstand bei den Druckpunkten deutlich höher als beim MCV, der 6 Jahre jünger ist.

So kann ich z.B. trotz eingeschalteten Scheinwerfern spontan und ohne nachzudenken ein Lichthupensignal geben, weil ein deutlich knackiger Gegendruck vor dem Schaltpunkt zum Fernlicht vorhanden ist.

Beim MCV schalte ich in der gleichen Situation meistens dabei das Fernlicht ein weil kaum eine Trennung vorhanden.

Genau das ist es im übrigen, was ich der Mutter Renault bei diesem Schalter als Felhlkonstruktion ankreide.

Bei allen meinen Vorfahrzeugen war das Fernlicht durch "wegdrücken" des Hebels in Richtung Armaturenbrett zu schalten und getrennt von der Lichthupe, bei der man den Hebel zum Körper herangezogen hat.
Eind saubere und vorbildliche Schaltweise im Gegensatz zu der Franzmannphilosophie.
 
So ist doch aber die Schaltung bei den Phase II Modellen?

Danke das wußte ich nicht, denn der MCV1 ist das jüngste Renaultprodukt in unserer Familie.
Dann scheint es zumindest so, als hätte man hier etwas auf Bedürfnisse des Marktes gehört. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte geradezu auf den Ausfall...... nach 4,5 Jahren bin ich ja überfällig!
@datalost
Woran erkenne ich die neue Version?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.791
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück