Lichtmaschine

Krille61

Neumitglied
Fahrzeug
Logan PickUP Bauj. 2009
Hallo! Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer 12Volt und 14,5 Volt LIMA erklären und kann man die 12Volt problemlos ersetzen? Es handelt sich um einen Pick Up. Gruß
 
Eine 12V Lichtmaschine ist defekt, eine Lima sollte zw. 13,4 und 14,8 Volt liefern.

LG Rob
 
Ich denke das jede Lima die in Fahrzeugen verbaut ist ca. 14 Volt Liefern können, auch wenn 12 V draufstehen würde.
Wie sonst könnten sie eine 12 Volt Batterie voll laden.

Schade das du an der defekten Lima nicht mehr messen kannst wieviel V sie liefert.(oder kannst du noch messen, also einfach bei motorstillstand und nochmal wenn der motor läuft.)
Bin mir sicher das sie min. 13,8 Volt lieferte.

(Übrigens könnte man Lichtmaschinen selber immer gut reparieren. Schleifkohlen, Regler, Dioden, Lager,....)


gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Defekte Lichtmaschine lässt sich problemlos durch ein Baugleiches Ersatzteil ersetzt.
Beim Logan 1 gibt es die ab um die 100€
 
Hallo, und kurze Erklärung: Das Bordnetz hat 12V. Damit eine Lima überhaupt laden kann,
muss deren Lieferspannung darüber liegen. Das Thema ist sehr alt und bekannt.
Wenn also bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie nicht höher als 12V ist,
wird nicht geladen. Die beiden Ursachen auseinanderzuhalten, ist ohne Messgerät nicht möglich.
-die Batterie kann nicht mehr --> Spannung um 14V, die Spannung der Batterie sackt wieder ab
-die Lima kann nicht mehr --> Spannung immer 12V, die Batterie wird auch nicht geladen
Die Fälle auseinander zu halten, ist in fünf Minuten nicht zu machen.
Grüßle

edit: alles richtig!
 
Habe sowas


Voltmeter.jpg
weil ich mal an meinem alten Golf Probleme mit der Lima hatte. Kann man sehen was die Lima so bringt. Nix genaues aber ein Anhaltspunkt.

mfg markus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.676
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück