Leuchtweitenregulierung

Raindog

Neumitglied
Hallo Zusammen

Bei mir wirkt die Leuchtweitenregulierung (drehen am Regler im Auto) nur auf den linken Scheinwerfer.
Ist das so gedacht/normal oder sollte sich nicht bei beiden Scheinwerfer etwas "bewegen"?

Vielen Dank und noch einen schönen Tag für Alle.

lg
 
Wenn der Seilzug ausgehängt ist, kann man den auch selbst leicht wieder einhängen. Ich hatte die bei mir auch schon ausgehängt beim Leuchtmittel Wechsel. Dann kommt man da leichter dran.
 
Auf jeden Fall müssen sich beide Scheinwerfer parallel bewegen.
 
ich greif das hier mal auf - hab letztens herumgedreht, da mein Abblendlicht sehr weit geleuchtet hat, und seitdem bring ich es nicht mehr so hoch. Es geht nur noch nah, oder ganz nah.
Gibts da irgendeinen Trick wie ich es wieder so hoch bekomme?
 
Ich tippe mal, daß die Betätigung im Scheinwerfer ausgehängt ist.

Test:
Seilzug aushängen.
Das Ding wo der Seilzug drinhängt wie eine Schraube etwa 15° nach links drehen.
Wenn die Betätigung nun OHNE Widerstand herausnehmbar ist, dann ist die Kugel, die da vorne dransitzt aus der "Nut" im Inneren des Scheinwerfers ausgehängt.
Wenn sich das Betätigungsteil NICHT ohne Widerstand herausnehmen läßt, dann vergiss das, was da unten noch steht.

Zum wieder einhängen, saubere Handschuhe z.B.Latex anziehen, Glühlampe ausbauen, wenn Du irgendwie drankommst einen dünnen Kabelbinder durch eine kaum zu sehende Öse am Rand des Reflektors fädeln und den Reflektor daran nach hinten ziehen, (da geht ein ganzes Stück).

VORSICHT, unter keinen Umständen am Bügel für die Lampenfassung ziehen.
Macht man das dennoch, so wird der Bügel verbogen und man bekommt die Lampe nie wieder gescheit eingebaut.

Nun sieht man die "Nut" der Verstellung IM Scheinwerfer.
In diese den Kugelkopf der Betätigung einführen.
Möglichst nicht mit Gewalt drücken, sondern zunächst schräg ansetzen und dann kippen bis die Kugel eingefädelt ist.
Betätigung nun wieder mit einer klenen Drehung nach rechts im Scheinwerfer einrasten, Kabelbinder entfernen, Glühlampe rein und Scheinwerfer einstellen.

Nein, mir ist das noch nicht passiert, aber im Zuge eines Scheinwerferumbaus beim Sandero hat das so funktioniert.
Da hatte ich aber den Vorteil, daß ich die Scheinwerfer vor mir liegen hatte und somit Klasse an alles drankam.
In eingebautem Zustand ist das sicher eine Heidenfummelei.

Viel Erfolg
 
Im Autozubehör einfach mal nach Schmierstoff für "Leuchtweitenseilzugregulierungschmiermittel für Dacia"
fragen......:D

Das "Hääh...?" :blink: Gesicht lohnt sich bestimmt zu sehen! :D;):prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.943
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück