Lenkungsspiel

Torsten2019

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express
Baujahr
2018
Hallo,
Bei meinem Dokker, BJ. 2019, der 6000km runter hat, ist mir vor kurzem ein Spiel an der Lenkung aufgefallen. Ich muss ständig nachlenken. Ich würde sagen, das Spiel ist ca. 5mm groß. Vorher musste ich nicht ständig gegenlenken, also korrigieren. Wie ist da eure Erfahrung? Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,9.
An den Reifen wird es nicht liegen. Lief ja vorher auch. Liegt das Spiel in der Toleranz? Ich hoffe nicht.

Besten Gruß
 
Bei meinem Dokker, BJ. 2019, der 6000km runter hat, ist mir vor kurzem ein Spiel an der Lenkung aufgefallen. Ich muss ständig nachlenken. Ich würde sagen, das Spiel ist ca. 5mm groß.
5mm? Das ist kein Spiel , sondern meiner Meinung nach voll im Tolleranzbereich.
Das hier (meine die .. Punkte) ..... sind an meinem PC Monitor 5mm. Besserer Vergleich, ein Filter einer Zigi hat 8mm im Ø.
PKW Fahrer wird das leider nicht beigebracht, denn Fahrschulen gehen davon aus das die Fahrer sich damit nicht auskennen müssen.
@Murphy Co und ich haben es im LKW Bereich aber noch gelernt.
Motor aus, und sehen ob das Lenkrad ein Spiel ohne Servo hat. Nein?!! Somit kann man lockeren Sitz schon mal ausschließen.
Motor an, Türe auf, rauslehnen und den linken Vorderreifen genau betrachten.
Handballen auf sein Bein legen, Daumennagel an das Lenkrad (Marker setzen) und mit der freien Hand das Lenkrad bewegen bis das Rad sich anfängt zu bewegen. Bei PKW ist von einer Fingerbreite die Rede (meine M. eher kleiner Finger, also gute 1cm) Im LKW Bereich von 2 Finger (4cm ist aber auch etwas veraltet)
Deine 5mm sind aber typisch Reno Dacia, wobei dies sogar noch ein guter Wert ist. Und bei 5mm mußt du sicher nicht ständig nachlenken.
Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,9.
Warum hinten 0,4 bar mehr als vorne? Macht doch gar keinen Sinn.
 
Einfach die "Werksangabe" (Tankdeckel oder Türrahmen) +0,2 und gut ist.
Ok mein Fehler wegen dem Luftdruck. Dachte nicht das der so einen großen Unterschied von der VA zur HA hat. Danke für die Info und passende Kritik.
 
Torsten 2019 meint vermutlich den Geradeauslauf. Er fährt einen Express und vermutlich mit Beladung.
Je nach Gewicht der Beladung macht es einen Sinn, den Luftdruck an der Hinterachse zu erhöhen, damit
die Reifen nicht walken.

Eine Achsvermessung muss nicht sein. Es reicht die Vorspur zu prüfen.
 
Vom Combo her weiss ich, das man im vollen Beladungszustand den Luftdruck hinten bis auf 3,3 bar auffüllen
kann.

Wenn das FZG dann wieder im Normalzustand bewegt wird, reduziert man den Druck auf 2,2bar.
Vergisst man das, dann fängt die Kiste an zu hoppeln - und auf die Spurtreue hat das auch Auswirkungen...
 
Bei meinem Dokker, BJ. 2019, der 6000km runter hat, ist mir vor kurzem ein Spiel an der Lenkung aufgefallen. Ich muss ständig nachlenken. Ich würde sagen, das Spiel ist ca. 5mm groß.
Das könnte evtl. eines der inneren Kreuzgelenke der Spurstangen sein.
Ab in die Werkstatt ...
 
Da sind keine Kreuzgelenke in dem Lenkgetriebe, an den Spurstangen auch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo, also ist BJ.2018, aber Erstzulassung 08/2019. Ich war heute in der Werkstatt. Der meinte das ist in Ordnung mit dem Spiel. Spur soll trotzdem überprüft werden. Weil das Spiel ist ja vielleicht OK, aber der schwimmt bei 100km extrem. Also ich muss ständig die Lenkung anpassen. Ein Kollege meinte auch da stimmt was nicht. Und außerdem geht die Lenkung nicht von alleine in die Grundstellung nach einer Lenkbewegung. Naja der von dem Autohaus meinte alles i.o. obwohl er sich die Buchsen oder sonswas nicht angeschaut hat. Samstag bin ich schlauer. Ich hoffe nur die machen was,weil vor 3 Wochen fuhr er noch geschmeidig.

Kollege meinte die Lenkung hat zwar kein Spiel aber die spricht zu spät an, also man muss auf der Autobahn zuviel lenken um die Spur zu korrigieren.
Achso zum Luftdruck, der steht so an der Tür. Ich fahre im Moment unbeladen.
Und an den Reifen kann das auch nicht liegen.

Aso was mir noch einfällt um sich ein Bild zu machen: bei 100kmh auf der Autobahn kann ich bestimmt die Lenkung 2cm bewegen ohne das der Wagen lenkt !!

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
:think:
Der Dokker dürfte doch eine Elektro-Hydraulische Servolenkung haben. Ist der Servoölstand / Bremsflüssikkeit
in Ordnung?
Dann gibt es noch - so glaube ich- einen Lenkwinkelsensor.
 
Wo habt ihr 5mm Spiel? Da fährt das Auto ja allein um die Kurve. Sollte vielleicht genauer beschrieben werden.

Ein ausgeschlagenes Traggelenk kommt vielleicht auf einen Millimeter, Spurstangenkopf noch weniger.
 
Er hat eine Elektro-Hydaulische Lenkunterstützung. Die Pumpe ist vorn links im Motorraum vor dem
Radlauf angebracht.

Wenn mir ein Servicemitarbeiter, Meister oder Geselle sagt " das ist so " , verlange ich, das er eine Probefahrt
macht. Lehnt er es ab, gibt es mächtig Ärger mit dem Betriebsleiter. Und immer dabei höflich und freundlich
sein, egal wie dick mein Hals ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wo habt ihr 5mm Spiel? Da fährt das Auto ja allein um die Kurve. Sollte vielleicht genauer beschrieben werden.

Ein ausgeschlagenes Traggelenk kommt vielleicht auf einen Millimeter, Spurstangenkopf noch weniger.

Ja das Auto fährt alleine im Kreis! Also man lenkt und das Lenkrad geht nicht in die Ausgangsstellung zurück, also nicht ganz. Fühlstand stimmt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Er hat eine Elektro-Hydaulische Lenkunterstützung. Die Pumpe ist vorn links im Motorraum vor dem
Radlauf angebracht.

Wenn mir ein Servicemitarbeiter, Meister oder Geselle sagt " das ist so " , verlange ich, das er eine Probefahrt
macht. Lehnt er es ab, gibt es mächtig Ärger mit dem Betriebsleiter. Und immer dabei höflich und freundlich
sein, egal wie dick mein Hals ist.
Werd ich dann auch machen. Denn ich glaube nicht, dass es normal ist bei einem fast neuen Wagen, dass die Lenkung nicht komplett zurücklenkt, wenn man das Lenkrad loslässt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück