Lenkung kreischt – manchmal

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ich hatte bis jetzt noch nicht gelesen, das dein Flüssigkeitsstand unter minimal steht?
In diesem Fall sollte man erst mal die Austrittsstelle suchen und den Fehler beheben.

Servoflüssigkeit kontrollieren und nachfüllen

Stimmt. Das werde ich zuvor natürlich kontrollieren.


---

So. Die Sichtprüfung ergab: Ich verstehe die Welt nicht mehr. Der Motor war jetzt gerade noch warm, der Ölstand im Behälter steht auf Maximum. Ich habe dann - allerdings ohne das Fahrzeug aufzubocken - die Leitungen verfolgt, so weit das ging und die Manschetten zumindest von außen betrachten können: Alles trocken. Ich sollte, wenn da was undicht ist, doch irgendwo feuchte Stellen sehen können, oder? Muss ich ggf. die Manschetten abnehmen, um da etwas erkennen zu können - oder drückt sich eventuell heraussickerndes Öl nach draußen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So, alles nochmal zurück auf Null:

Durch einen wilden Zufall fiel mir auf, dass das Kreischen aufhörte, sobald ich auf die Bremse trat. Dieser Zufall trat just ein, als ich auf dem Wege zum Händler meines geringsten Misstrauens war, um mit ihm durchzusprechen, wie man dieses Kreischen der Lenkung in den Griff kriegen kann - und wie ich an mehr Unterlagen zum Thema Reparaturhistorie komme (nachdem Renault/Dacia Deutschland in Brühl da nicht hilfreich sein wollte...).

Die genauere Sichtprüfung ergab, dass zwar die äußeren Bremsbeläge noch genügend Fleisch hatten, die inneren jedoch schon die Bremsscheiben anfraßen - und zwar auch dann, wenn ich nicht bremste: das ergab dann ab und zu dieses hässliche Kreischen. Mein Händler grinste sich dann erst mal einen und meinte dann: Wenn ihm jemand die ganze Zeit an den Fußsohlen herummschubbern würde, würde er auch irgendwann zu kreischen anfangen...
Hab jetzt also erst mal einen Satz Bremsbeläge samt Scheiben bestellt - und kein Servoöl oder sonstwas ;)
Danach war mir auch klar, was der TÜV-Prüfer bei der Abnahme des Wagens mit dem Satz "Die Bremsen brauchen in Absehbarer Zeit etwas Aufmerksamkeit" meinte... <_<
 
Die genauere Sichtprüfung ergab, dass zwar die äußeren Bremsbeläge noch genügend Fleisch hatten, die inneren jedoch schon die Bremsscheiben anfraßen

Ich kenne die Bremssättel von Dacia nicht, aber Festsättel sind eigentlich schon seit 20 Jahren out und wurden allgemein durch Schwimmsättel ersetzt, die sich selbst zentrieren.

Wenn ich jetzt also von Schwimmsätteln ausgehe heißt das, daß die Sättel schwergängig sind und sich nicht mehr zentrieren können.

Anders ist es nicht zu erklären, daß ein Belag noch OK ist, während der andere schon mit dem Eisen bremst.

Also bitte nicht einfach Beläge und Scheiben tauschen, denn dann passiert das gleiche wieder. :teacher:

Auch die Bremssättel müssen auf gangbarkeit geprüft und ggf. dann auch instandgesetzt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Am vorvergangenen Wochenende habe ich dann ein großes Bremsenfest gefeiert – Sättel gründlich gereinigt und gangbar gemacht, Kolben wieder beweglich gemacht, neue Scheiben und neue Beläge montiert, alles blitzesauber gemacht – und alles ist wunderbar.

Leider hatte ich die falschen Beläge besorgt (Scheiben waren richtig), so dass ich dann doch nochmal zum freundlichen Rautenonkel fahren musste und dort für die korrekten Beläge zehn Euro mehr bezahlen musste, als ich für Beläge plus Scheiben beim Onliner bezahlt hatte – wer billig kauft, kauf zweimal. :lolat: ... Hab also jetzt noch 'nen Satz Beläge für den Renault Modus 1.6 dci rumliegen... werde ich dann wohl versuchen, in der Bucht zu veräußern...
 
Also ich habe mit Billigbremsen aus der Bucht nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es war ein Versuch wert. Nie wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Also ich habe mit Billigbremsen aus der Bucht nur schlechte Erfahrungen gemacht. Es war ein Versuch wert. Nie wieder.

Da gibt's "so'ne und solche" – es ist, wie Du sagst, einen Versuch wert. Meine Erfahrungen mit billigen Bremsen (die die frühere freie Werkstätte meines Vertrauens besorgte und einbaute) sind bislang gut gewesen; dass ich jetzt beim Kauf der Bremsen nicht richtig darauf geachtet habe, dass die Beläge passen, ist ganz allein meine Schuld....
 
Wegen der hydraulischen Servo: entweder zu wenig Hydraulikflüssigkeit (DOT4), oder ein Defekt der Servopumpe. Wenn genug Flüssigkeit vorhanden, sofort die Pumpe wechseln UND das System inkl. Lenkgetriebe reinigen! Andernfalls sind Spätfolgen an dem Lenkgetriebe und der neuen Servopumpe zu erwarten, da sich die Servopumpe selbst zerschreddert und die feinen Späne durch das Lenkgetriebe pumpt. Sobald ne Servo metallisch klingt bitte sofort den Wagen stehen lassen! Ihr holt Euch sonst Kosten ins Haus, die drei mal so hoch sein können als ne neue Pumpe.;)
 
DOT4 Hydraulikflüssigkeit?

bremsflüssigkeit gehört nicht in die servolenkung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.470
Mitglieder
70.995
Neuestes Mitglied
Challenger91
Zurück