Lenkung kreischt – manchmal

Shay

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 LPG (84 PS)
Baujahr
2012
Liebe Karpatenfangemeinde,

das eine Problem ist noch nicht gelöst, dakommt das nächste um die Ecke:

neuerdings fängt bei meinem MCV die Lenkung an zu kreischen. Ich sage extra nicht quietschen, nein, sie kreischt, pfeift, als ob Metall auf Metall reibt.
Nicht entscheidend ist der tatsächliche Lenkeinschlag der Räder, vielmehr augenscheindlich die Bewegung in der Servopumpe, denn es genügt dann schon das Antippen des Lenkrades im Millimeterbereich. Das ganze passiert aber nicht dauerhaft, sondern nur über einige Kilometer hinweg und hört dann einfach wieder auf. es lässt sich auch nicht provozieren und somit reproduzieren, es ist im Abstand von fünf Tagen zweimal aufgetreten und dann von allein wieder verschwunden. Es tritt dann auch nicht in beiden Richtungen auf, sondern nur in Rechtskurven. Leider konnte ich in der Situation, wo es auftrat, nicht anhalten und hören, aus welcher Richtung das Gekreische stammte... :huh:

Hat jemand von Euch sowas schon erlebt und eine kluge Idee, wonach ich da mal suchen sollte?

Habt Dank im Voraus für Eure Tipps!
 
Klingt nach ueberlastung.
Ist die Servo hydraulisch?
Wenn ja, ist vielleicht der Oelstand zu niedrig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Klingt nach ueberlastung.
Ist die Servo hydraulisch?
Wenn ja, ist vielleicht der Oelstand zu niedrig.

Afaik ist das eine hydraulische Servo - dann sollte ich also mal den Ölbehälter respektive die Leitungen kontrollieren?
 
Wuerde ich vorschlagen.
Die Servopumpe macht sicherlich Laerm wenn da nix zu pumpen ist.
 
Auf jeden Fall, denn die Geräusche können schon kommen, wenn der Füllstand auf der Min. Markierung ist. Hatte das gleiche bei anderem Fahrzeug schon.
Ggf. die Hydraulikflüssigkeit austauschen, da sie gerne Wasser zieht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Auf jeden Fall, denn die Geräusche können schon kommen, wenn der Füllstand auf der Min. Markierung ist. Hatte das gleiche bei anderem Fahrzeug schon.
Ggf. die Hydraulikflüssigkeit austauschen, da sie gerne Wasser zieht.

Kann ich das selbst machen, oder benötige ich da die Hilfe meines "Freundlichen"? Woran erkenne ich, dass die Hydraulikflüssigkeit Wasser aufgenommen hat?
 
Kann ich das selbst machen, oder benötige ich da die Hilfe meines "Freundlichen"? Woran erkenne ich, dass die Hydraulikflüssigkeit Wasser aufgenommen hat?

Erst einmal Füllstand prüfen und Geräusch lokalisieren, ob es von der Servopumpe direkt kommt.
Dann ggf. auffüllen.Ob Feuchtigkeit gezogen wurde kann man nicht direkt erkennen, zumindest konnte ich das nicht. Vielleicht kann dazu noch jemand etwas sagen.
Wenn Behälter voll und Geräusch weiterhin von Servopumpe, dann würde ich auf jeden Fall Hydraulikflüssigkeit austauschen.
In YouTube Anleitung schauen, ist nicht schwierig. Ich habe Schlauch von Lenkgetriebe abgeschraubt und Lenkrad gedreht, damit der Rest herausgepumpt wird. Danach aufgefüllt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es wäre auch noch interessant, ob du eine Klimaanlage hast.

Bei den letzten MCVI Modellen mit K7M Motor wurde ohne Klimaanlage eine riemengetriebene Servopumpe mit dem Behälter über dem Kühler verbaut.

Bei mit Klimaanlage ist eine elektrisch angetriebene Servopumpe in der Nähe des linken Scheinwerfers zu finden.

Njet, eine Klimaanlage besitzt der Rollkoffer nicht. Hab gerade mal den Behälter der Servolenkung geöffnet (ja, überm Kühler) – ich weiß nicht, ob man den Siebeinsatz (oder was das ist) dort einfach rausnehmen können sollte (ich hab's jetzt ad hoc nicht geschafft, aber ich bin jetzt auch gerade im Büro, habe keinerlei Werkzeug hier und will mich nicht gleich einsauen), aber es sieht tatsächlich so aus, als sei da etwas wenig Flüssigkeit drin; die steht jedenfalls wohl nicht mehr auf max.

Geräusch überprüfen funktioniert momentan nicht – das kommt nämlich bislang nur sporadisch. Aber die Pumpe hatte ich im Stillen tatsächlich im Verdacht, weil ja schon eine geringe Lenkradbewegung genügte, um das Geräusch zu produzieren. Momentan jedoch sagt er erst mal wieder nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Servo scheint also bei deinem Wagen mechanisch angetrieben zu werden,Die Keilriemenspannung ist aber ok und die Riemenscheiben sauber/nicht irgendwie verölt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Die Servo scheint also bei deinem Wagen mechanisch angetrieben zu werden,Die Keilriemenspannung ist aber ok und die Riemenscheiben sauber/nicht irgendwie verölt?
Muss ich noch überprüfen. Gestern war jedenfalls wieder angenehmes Schweigen im Walde. :mellow:
 
Dieses eigenartige "kreischen" hatte ich bei einem anderen Fahrzeug auch einmal.
Es trat vorwiegend dann auf, wenn die Servopumpe einen besonders hohen Druck in Verbindung mit einem hohen Fördervolumen aufbauen mußte.
Das war immer dann, wenn ich beim ein-ausparken im Stand von Anschlag zu Anschlag kurbelte.

Es stellte sich dann heraus, daß zu wenig Servoöl im Behälter war und beim kurbeln hat die Pumpe dann etwas Luft gesaugt.

Das kannst Du aber leicht erkennen, weil durch die angesaugte Luft das Öl kurzzeitig schaumig geschlagen wird.

Wenns wieder mal kreischt, stell den Motor ab und guck GLEICH in den Servoölbehälter.

Sollte die Pumpe Luft gezogen haben, ist das öl nicht mehr bräunlich, sondern hat eine hellbraun / honigfarbige undurchsichtige Schaumkonsistenz.

Schon nach kurzer Zeit sind die Luftblasen dann wieder weg und Du siehst nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Okay, ich denke, ich werde spontan einen kleinen Einkauf tätigen und Hydrauliköl kaufen - wenn mir jemand sagt, was ich da nehmen sollte...
 
Die Ölspezifikation sollte im Bedienheft hinterlegt sein.
 
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