Lenkung, Problem Rückstellung

satrup1818

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Moin moin,
wir haben einen Logan MCV 1, einen Duster und seit einem Jahr einen Logan MCV 2.
Der MCV 2 ist mein erstes Auto, dass die Lenkung nicht wieder in Nullstellung zurückdreht. Wenn man z.B. links abbiegt und das Lenkrad bei immer noch leichter Beschleunigung loslässt, fährt der Wagen weiter linksherum. Er zieht nicht wieder gerade. Wenn man eine langgezogene Kurve fährt, hält man das Lenkrad nicht konstant gegen einen leichten Widerstand in Richtung Kurveninneres, sondern korrigiert ständig (bes. bei Seitenwind) in beide Richtungen. Da die Lenkung etwas schwer ging, wenn man am aufgebockten Rad dreht, wechselte man auf Garantie das Lenkgetriebe. Die Spur wurde auch schon mehrfach "richtig" eingestellt - ohne Verbesserung. Dann stellte die Werkstatt fest, dass das rechte Domlager fest war. Es wurde auf Garantie gewechselt. Keine Besserung des Problems. Inzwischen machte die Servopumpe laute Rattergeräusche - wurde gewechselt. Nun werde ich wohl auf meine Kosten die Spur noch einmal auf max. zulässige Vorspur einstellen lassen. Mal sehen ob es was bringt.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Die beiden anderen Dacia laufen völlig problemlos mit 110000 bzw. 82000 Km auf der Uhr.
Wie fahren ( lenken) Eure MCV2 ?

P.S.: Bei diesem Auto fehlte übrigens ab Werk die Hupe! Wurde im Rahmen der Lenkungsarbeiten jetzt nachgerüstet :)
 
Ich bin der Meinung, dass an diesem dacia die Vorderachse nicht stimmen kann. Neben dem Nachlauf ist haubtsächlich der Spreitzwinkel für die Rückstellung verantwortlich. Dies ist die Neigung des federbeins von oben nach innen. Bei einer Achsvermessung müsste man diese werte sehen... einstellen kann man beim dacia weder den Spreitzwinkel noch den Nachlauf.
 
Mich soll der Teufel mit Haut und Haaren fressen wenn es diese Thema nicht schon ausführlich diskutiert hier im Forum gibt.

Gruß DECO
 
Mich soll der Teufel mit Haut und Haaren fressen wenn es diese Thema nicht schon ausführlich diskutiert hier im Forum gibt.

Gruß DECO
Naja,- mit dem Teufel würde ich es nicht aufnehmen.
Aber bei der Größe und Beitragsmenge dieses Forums ist es gut möglich, daß ALLES schon mal hier angesprochen wurde .... :)

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.789
Mitglieder
71.089
Neuestes Mitglied
Waldsteinberg
Zurück