Auto vibriert beim Lenken

urpes

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2016
Hallo,
jetzt habe ich mal ein größerers technisches Problem, von dem ich einfach mal berichten möchte.
Es trat einige Zeit eigentlich immer auf. Da habe ich gehofft, dass es sich mit dem Wechsel auf die Winterreifen erledigt hat. Da war es dann auch zwei Tage gut, dann wieder da.
Das Problem besteht bis zu einer maximalen Geschwindigkeit von etwa 30km/h. Wenn ich während der Fahrt den Lenkeinschlag verstärke vibriert das ganze Auto. Sobald ich den Lenkwinkel halte oder die Lenkung wieder von alleine Richtung Geradeauslauf lasse, hört das auf. Stärker ist das ganze in Rechtskurven.
Problem an dem Problem ist, dass es jetzt z.B. gestern früh da war, heute den ganzen Tag wieder nicht.
War auch schon in der Werkstatt. Der Meister meinte zunächst, dass ich evtl. zu niedertourig fahren würde und dann der Motor von der Leistung her Probleme bekommen würde.
Er konnte es auch nicht reproduzieren und ließ mich dann ran. Auch ich hatte dann vor Ort Probleme, konnte es ihm aber zeigen. Jetzt habe ich einen Termin für Ende November, dass ich mein Auto mal zwei Tage dort lasse, und hoffe, dass die das in den Griff bekommen.
Ich habe bloß die Befürchtung, dass es wie mit Softwarefehlern ist. Dass es sich schlecht finden lässt, wenn man es dann nicht reproduzieren kann.
Ich berichte dann Ende November wieder, wenn ich neues habe.
Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter
ich habe wohl das selbe Problem bei meinem Dokker. Ein Vibrieren beim Losfahren im eingelenktem Zustand.Beim vorwärts
so wie beim rückwärts Losfahren.Wenn man dann wieder gerade lenkt und schneller wird ist das Vibrieren dann weg.Es würde mich interessieren was bei Ihrem Werkstattbesuch festgestellt wurde.

Grüße zesch77
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mein Werkstattbesuch wäre am Donnerstag. Wäre schreibe ich, weil ich den wohl absagen werde. Denn im Prinzip seit dem ich das Problem hier geschildert habe ist Ruhe im Dokker.
Einerseits freut mich das. Andererseits mag ich Fehler, die einfach so verschwinden nicht. Denn die Frage ist, ob Sie tatsächlich verschwunden sind. Werde morgen mal mit der Werkstatt telefonieren und abwarten was die sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, war heute wegen fließend Wasser in der Werkstatt. Dabei haben sie sich wohl auch dieses Thema angeschaut, das jetzt mal wieder da war. Waren wohl zwei Schläuche bei der Lenkung falsch verlegt, die sich dann irgendwie aufgeschaukelt haben (so die Erklärung). Auf dem Heimweg habe ich auf alle Fälle nichts gemerkt. Wenn nochmals was sein sollte, soll ich mich wieder melden. Jetzt warte ich mal gespannt ein paar Wochen ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.539
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück