Lenkung knackt

@Wautzke Ist das Knackgeräusch bei Dir wieder aufgetreten ? Ich hab heute die Reifen gewechselt und bei der Gelegenheit mal die Bremse begutachtet. Bei mir fehlen die Bleche auch (siehe Foto). Der Wagen war im September 23 bei einem Vertragshändler in der Inspektion, das Knacken habe ich denen als Mangel mitgeteilt und sie hatten am Auto nichts feststellen können. Das fehlen der Bleche haben die nicht bemerkt, soviel zum Thema Vertragswerkstatt. :hammer:Foto_Bremse-Vorne.jpg
 
Also grundsätzlich sind das sogenannte Wärmeleitbleche , es gibt allerdings auch Belagshersteller wo diese ich sage mal "Temperaturableitbleche" bereits auf dem Bremsbelag aufgebracht sind , also wäre ein "Extrablech" sinnlos

Hier bei diesem Bild ist das zum Beispiel so ein Belag

Also imho fehlt da gar nix ....

"Lautere" "KNACK" Geräusche produzieren eher Spurstangenkopf oder Traggelenk des 3Punkt Lenkers ...

Bn bei meinem Dokker(ino) ca ein 3/4 Jahr mit einem Knackgeräusch herumgedokkert -> SPURSTANGENKOPF beim TÜV gewechselt ...

LG Alex
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also meine Bremse beim DOKKER hat diese FÜHRUNGSMETALLDINGER nicht und alles funzt problemlos seit ca 60.000km

diese Führungsbleche wurden ja "weggespart" weil diese Klammernlösung aus der VAG Szene übernommen wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knackgeräusch ist immer noch, die haben alles Mögliche gewechselt und finden auch nichts. Allerdings bei höheren Temperaturen ist es lauter.
 
Kann es sein das diese Bleche "Renault Artikelnummer 440830830R" nur bei der kleineren Bremse (5-Sitzer) vorhanden sind. Bei meinem 7-Sitzer ist die 280mm Bremsscheibe drauf.
 
Das kann sein, es gibt nämlich 2 verschiedene Bremsanlagen. Eine davon hat diese Bleche. Ob jetzt die eine Bremsanlage nur beim 5 er vorkommt und die andere beim 7 er weiss ich nicht.
 
@ Wautzke: Hast Du denn einen 5-Sitzer ?
 
Dann hast Du, genau wie ich auch, die grosse Bremse. Die haben nur die 7-Sitzer.
 
@Wautze
vermutlich. In der Beschreibung steht ja beim 7-er verstärkte Federung und Bremsanlage.....
 
Mein HOCHDACHKOMBI (90PS DIESEL) der bereits die verstärckten Koppelstangen hat , hat das auch nicht ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück