Lenkung knackt

TBird

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger LPG
Baujahr
2022
Beim rangieren (fast voll eingeschlagen) knackt es ab und zu in der Lenkung. Das passiert vergleichbar in beide Richtungen.
Jetzt sind wir im Urlaub in den Alpen und bei der langsamen Abfahrt in engen Serpentinen hat sich das Knacken enorm verstärkt.
Beim "normalen" Fahren war dann wieder alles okay...
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Muss ich mir Sorgen machen oder das Auto in die Werkstatt bringen?
 
Hallo TBird,
auch wenn es bei dir schon etwas länger her ist, wir sind die letzten 2 Wochen ebenfalls in den Alpen rumgefahren. Dabei fiel mir auch ein knacken beim Lenken in engen Kurven und langsamer Geschwindigkeit auf. Unser Jogger ist 10 Monate alt, 6 davon in unserem Besitz und hat 12tkm gelaufen.
Hat sich das Geräusch bei dir verstärkt bzw warst du damit in der Werkstatt?

Mfg
 
Hallo springAnR, Der Vorschreiber hat das Thema am 22.10.22 eröffnet und war seitdem wohl nicht mehr hier. Da wirst du von dem wohl keine Antwort bekommen.
 
Seit dem Timmelsjoch auch ein knacken im Lenkrad.
Da würde ich persönlich eher die Antriebswellen untersuchen.
Wie komme ich darauf: In engen Bergaufpassagen wird die Antriebswelle extrem im Aussenbereich der Kugelführungen belastet. Das kann schon dazu führen, dass die Führungen sich weiten.
Fahrzeug hochnehmen und bei voll eingeschlagenem Lenkrad das Rads drehen. Sollte da auch nur der Hauch eines im Verlaufe einer Raddrehung drei mal auftauchenden Widerstands zu fühlen sein, oder das geringste Knacken hörbar werden wird es das wohl sein.

So was erscheint dann regelmäßig bei Kurvenfahren und ist wohl nur durch den Austausch des Antriebswellenkopfes zu beheben.

Ich würde in die Werkstatt fahren und das prüfen lassen.
 
Ich sehe das wie @Hopper
Mit so einem Fehlerbild am Fahrwerk ist nicht zu spaßen. Bedeutet ja m.M.n., dass unter starker Kurvenlast mit Gewicht, starker Neigungsbelastung und engen Radien das Fahrwerk im Innenbogen Probleme macht. Läuft das Fahrwerk der Dacias bereits am Limit? Ich staune nicht schlecht, auch der Duster? Werkstatt aufsuchen und beharrlich um Abhilfe bitten. Viel Erfolg.
 
Auch ich habe das knacken , beim Lenkeinsschlag . Habt ich in der Werkstatt Abhilfe bekommen? Wurde es beseitigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Woche im Italien Urlaub (Gardasee) sehr viele Passstraßen und Serpentinen gefahren. Asphalt, Kopfsteinpflaster und Schotterstraßen mit extrem engen Straßen und Kurven.
Da hat nichts geknackt und hat nichts zu knacken. Kann schnell teuer werden, nach der Garantie.

Grüße
earn
 
Es kann verschiedene Ursachen haben. Einmal Domlager oder Spurstange oder auch Lenkgetriebe. Antriebswelle kann es ebenfalls sein. Das wird aber letztendlich nur der Freundliche feststellen können, woher es kommt.
 
Nicht herumrätseln...in die Vertragswerkstätte fahren und prüfen lassen! Freundlich aber konsequent bleiben, so ein Geräusch ist keinesfalls normal!
Wenn du das Gefühl hast man will dich nur abwimmeln ("ist kein Problem, sie können beruhigt fahren" usw.)...dann diese mündliche Unbedenklichkeits-Aussage schriftlich vom Vertragshändler bestätigen lassen!
Und eine andere Vertragswerkstätte aufsuchen....
 
Hatte ich mal beim Clio
Da wurde seinerzeit die komplette Lenkung auf Garantie getauscht.
 
Ich war heute zum ersten Service im AH und habe das mit dem knacken prüfen lassen. Die haben wohl die Vorderachse geprüft und ein paar Schrauben gelöst um eine Vorspannung ? aus der Achse zu nehmen. Letztendlich wurde aber nichts gefunden. Ich werde die Sache mal beobachten und hoffe das es bald Info von Dacia dazu gibt. Dem Servicemeister war natürlich nichts von den Knackgeräuschen an der Lenkung beim Jogger bekannt. :lol:
 
Bei meinem Megane IV war das auch, allerdings hat sich dann beim auseinander bauen herausgestellt, dass die Faltenbeläge der Lenkung falsch eingebaut waren....da hatte man die Seiten vertauscht, was dann zu Geräuschen geführt hatte...der Werkstattmeister hat da auch nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Hat man aber erst nach dem Ausbau feststellen können. Vorher wurden auf Anweisung von Renault noch Domlager und Federn getauscht.
 
Gibt es zu dem Thema neue Infos ? Bei Facebook gibt es einen Hinweis von der Werkstatt eines betroffenen, es soll an der Gelenkwelle/ Lager liegen und das wäre laut Werkstatt auch bei DACIA bekannt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück