Lenkstockschalter

DoubleM

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90
Baujahr
2016
Hallo liebe Community,

Frage in eigener Sache. Ist im neuen Duster II auch noch der alte Lenkstockschalter verbaut mit nur einer Taste und ohne Intervallwischfunktion?

Da dort ja auch ein neuer BC verbaut ist, kann es ja sein, dass dort nun auch ein neuer Lenkstockschalter mit zwei Tasten verbaut wird.

Vielen Dank für Eure Infos vorab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Oh, also ein ganz neuer Lenkstockschalter verbaut? Nicht mehr die alte Serie aus Lodgy, Logan II, Sandero II?
 
Der Lenkstockschalter im neuen Duster hat keine Taste und auch keinen separat einstellbaren Intervall für den Scheibenwischer, sondern nur folgende Einstellungen:
Tippen nach oben = einmaliges Wischen
Rastungen nach unten = festgelegter Intervall / Dauerwischen / Dauerwischen schnell

Der BC wird über das Lenkrad bedient.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 66
  • image.jpg
    image.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 64
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Heisst im Endeffekt, dass ich den Valeo LSS aus dem Clio 4 daran gar nicht zum Laufen bringen kann?
 
gar nicht zum Laufen bringen kann?
Deine Frage im Duster II Forum und deine Logan II Fahrzeugangabe im Avatar machen eine Beantwortung nicht einfach.

Beim Clio IV mit Scheibenwischersteuerung über das Energiemanagement Modul wird ein Intervallschalter mit AUTO Aufdruck verbaut, bei Scheibenwischersteuerung über die Zentralelektronik ist ein Intervallschalter ohne AUTO Aufdruck eingebaut.

Logan/Sandero II, Duster Phase 2, Lodgy und Dokker haben eine Scheibenwischersteuerung über die Zentralelektronik, der Duster II über das Energiemanagement Modul.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hi Texas.
Mein Vater hat in Kürze den Duster II.
Bislang hat er das Phase II Modell.

Nun hat er in meinem Logan die Intervallfunktion gesehen und ich habe ihm versprochen, dass ich ihm diese auch verbaue.

Habe ich dem Ganzen richtig entnommen, dass das neue Modell eine automatische Intervallregulierung hat?
 
Der Duster II hat keine automatische Intervallregelung im Sinne eines Regensensor. Einen manuell stufenlos regelbaren Wischerintervall gibt es bei dem Modell auch nicht. Es gibt da nur Stufe I Intervall, Stufe II Dauerwischen, Stufe II schnelles Dauerwischen und wenn man den Hebel hochdrückt Tipp-Wischen für einen Wischzyklus.

Es soll, laut diesem Forum, möglich sein, via ddt4all und einem OBD Dongle der den ELM 327 Chip hat, den ab Werk an der Frontscheibe verbauten Lichtsensor / Regensensor um die Regensensor Funktion freizuschalten. Dann hätte man in Stufe I eine automatische Intervallregelung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Oh na das wäre ja was, wenn das geht, wäre ihm auch geholfen.
 
In den aktuellen Duster2 gibt es leider keinen Regensensor mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ach, das war nur in den anfänglichen Duster 2 Modellen verbaut?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hmm schade, danke für die Infos
 
Oh, also ein ganz neuer Lenkstockschalter verbaut? Nicht mehr die alte Serie aus Lodgy, Logan II, Sandero II?
Nein, sind definitiv anders (hab sowohl einen Sandero II als auch einen Duster 2018), sowohl von der Haptik, vom Aussehen als auch Funktion. Beim Duster SR (2018-): Bordcomputer wird über die Tasten am Lenkrad gesteuert, Scheibenwischer (rechter Lenkstockschalter) hat Tippfunktion (1x Wischen) wenn Du ihn rauf ziehst - sonst üblich Intervall, Stufe I und Stufe II, Hupe ist Gott-Sei-Dank im Lenkrad und nicht mehr im linken Lenkstockschalter.
Ich hoffe dass somit dass all 4-Jährige Lenkstockschalter-Wechseln (bekannt vom Sandero) der Vergangenheit angehört...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Nein, sind definitiv anders (hab sowohl einen Sandero II als auch einen Duster 2018), sowohl von der Haptik, vom Aussehen als auch Funktion. Beim Duster SR (2018-): Bordcomputer wird über die Tasten am Lenkrad gesteuert, Scheibenwischer (rechter Lenkstockschalter) hat Tippfunktion (1x Wischen) wenn Du ihn rauf ziehst - sonst üblich Intervall, Stufe I und Stufe II, Hupe ist Gott-Sei-Dank im Lenkrad und nicht mehr im linken Lenkstockschalter.
Ich hoffe dass somit dass all 4-Jährige Lenkstockschalter-Wechseln (bekannt vom Sandero) der Vergangenheit angehört...

Habe Dank für die Zusammenfassung.
Kleiner Nachtrag zum Lenkstockschalter links und der Hupe. Die Hupe wird zwar nicht mehr über den Knopf am LSS betätigt, meines Wissens aber wird der Kontakt dennoch über einen angelöteten Stecker durchgeschliffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.789
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück