Lenkstockschalter links, Duster TCE 100 eco-d

Joe_User

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCE 100 eco-g
Baujahr
2020
Moin,
da mein Duster ein Bestandsfahrzeug ist und ich somit nicht die Nebelleuchten rein konfigurieren konnte, will ich diese nachrüsten.
Habe mich auch schon soweit rein gelesen, um eine Liste der benötigten Teile erstellen zu können.

Mein Problem ist der Lenkstockschalter. Auf eBay findet man mehr als genügend Angebote, aber keinen einzigen für TSN: BND, also den 2020er TCE 100 eco-d.

Meine Frage daher, liegt das nur daran, dass evtl. alle Anbieter zu faul waren/sind, die Kompatibilitätsliste zu aktualisieren, oder ist das Teil tatsächlich anders als bisher?

Gruß, Henning
 
Dann nimm aber lieber gleich die LED-Nebelscheinwerfer von LZParts. Die original Nebelscheinwerfer sind nur Funzeln - ob die an oder aus sind macht keinen Unterschied und rechtfertigt den Aufwand für den nachträglichen Einbau nicht...

Zum Lenkstockhebel kann ich leider nichts sagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ersatzteilkatalog

Suche - 255678614R mit Nebelscheinwerfer, mit Lichtautomatik
Suche - 255672798R mit Nebelscheinwerfer, ohne Lichtautomati

Danke für die Info!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ersatzteilkatalog

Suche - 255678614R mit Nebelscheinwerfer, mit Lichtautomatik
Suche - 255672798R mit Nebelscheinwerfer, ohne Lichtautomatik
Danke für die Info! Sehe ich es richtig, dass es nur komplette Einheiten gibt? Bei den erwähnten Angeboten auf eBay handelt es sich um den linken Schalter. Der rechte kann ja auch so bleiben wie er ist :)
 
Bei den erwähnten Angeboten auf eBay handelt es sich um den linken Schalter
Dann passen diese Angebote nicht zum Duster II.
Der Austausch erfordert auch die Demontage vom Lenkrad, vom Airbag und der Spiralverbindung.
Ob es eine alternative (teilweise) Demontagemöglichkeit gibt, wurde bis jetzt noch nicht im Forum dokumentiert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Gut, klingt nach einer Dokumentation, welche ich selbst beitragen kann. Werde mir das bei Zeiten mal anschauen.
 
Wenn du die erfolgreich nachgerüstet hast, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Würde das gern bei mir nach Ende der Garantiezeit auch machen.
MfG
Hendrik
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Wenn du die erfolgreich nachgerüstet hast, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Würde das gern bei mir nach Ende der Garantiezeit auch machen.
MfG
Hendrik
Moin Hendrik,
ist fest eingeplant!

So wie es ausschaut, bekomme ich den Wagen trotz Lockdown noch in diesem Jahr. Das AH zieht noch alle Zulassungen bis Mittwoch durch :yes:

Und zwischen den Tagen habe ich frei :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, ich habe mir die Geschichte angesehen und es handelt sich wirklich um eine komplette Einheit. Es sind keine Schrauben, oder Steckverbinder zu erkennen, die darauf schließen könnten, dass der linke oder rechte Lenkstock separat zu ersetzen ist.

Also weiter mit Plan-B:
Ich prüfe momentan, den Schalter im Lenkstock durch einen separaten Schalter zu ersetzen. Die freie Fläche links vom LPG-Schalter schreit regelrecht danach, da einen Schalter einzubauen.

Ich weiß allerdings noch nicht, wie die Nebelscheinwerfer geschaltet werden und wo ich so einen separaten Schalter anschließen könnte. Ein Stromlaufplan wäre da sehr hilfreich. Hat vielleicht jemand einen Link parat?
 
Fotos wären interessant gewesen.

Original geht es vom Kombischalter zum Energiemanagement Steuergerät (EMM) und weiter zu den Nebelscheinwerfern. Wenn LED Leuchten verbaut werden, könnte man sich den Umweg über die EMM Relais sparen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Fotos wären interessant gewesen.

Ich habe nicht selbst den Schalter freigelegt. Die alten Tipps, wie man die Verkleidung entfernt, um an den Lenkstockschalter zu kommen, sind auch nicht mehr gültig. Es scheint sogar so zu sein, dass als erstes das Lenkrad entfernt werden muss, um an die Schrauben der Verkleidung zu kommen.

Meine Infos habe ich aus den Produktfotos dieser Auktion abgeleitet: Schalter Blinker 255672798R 1014282405 Dacia Duster 2 Kostal | eBay

Original geht es vom Kombischalter zum Energiemanagement Steuergerät (EMM) und weiter zu den Nebelscheinwerfern. Wenn LED Leuchten verbaut werden, könnte man sich den Umweg über die EMM Relais sparen.

OK, danke!
Wenn ich später einmal, nach Ablauf der Neuwagengarantie, mir das Kurvenlicht freischalten will, dann sollte ich aber das EMM mit einbinden, oder?
 
Bei mir ist im Motorraum links, relativ weit unten, ein Stecker mit 3 Kabeln. Ich tippe darauf das der für die Nebelscheinwerfer (L/R/Masse) und die Verkabelung nur in der Stoßstange fehlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das Kabel endet dann am EMM, oder im Sicherungskasten?

Ohne Stromlaufplan ist wohl Kabelfarbe vergleichen, oder durchmessen angesagt...
 
Die Kabel gehen zum Massepunkt und zum EMM brauner Stecker Pin 1 und 3. Vom schwarzen EMM Stecker Pin 23 geht es zum Kombischalter. Vielleicht liegt diese Leitung auch schon?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück