Lenkstock Magnetschalter Licht Logan in 20 Min. < €10,- [Relais Nachrüstung für Abblendlicht]

  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Stimmt, also;
Pin 7 Abblendlicht
Pin 1 +12V Lichtstrom Abblendlicht

Pin 8 Fernlicht
Pin 9 +12V Lichtstrom Fernlicht
:yes:
 
kann man so machen.
ich habe es plug&play gelöst, mit der möglichkeit das abblendlich auch über zündungsplus zu legen.Anhang anzeigen 66262Anhang anzeigen 66263Anhang anzeigen 66264
Hallo ins Forum!
Bin neu hier und hab mal eine Frage zu dem abgewinkelten Sicherungshalter/Stecker Ding was an Klemme 30 der Relais geht. Was ist das und welche Kontakte wurden an die Kabel von Klemme 86 und 87 gecrimbt?
Mir wäre diese Lösung lieber als in die Abdeckung der Scheinwerfer ein Loch zu bohren und einen Schlitz zu schneiden..

LG Hanseis
 
zur Ergänzung
1.jpg

... die Farben der Nummern sind ohne Bedeutung
3.jpg
(sorry, das Foto ist aus dem ersten Beitrag geklaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info!
Ich dachte da für die Klemme 86/87 eher an so etwas.s-l1600.jpg
Das kostet aber über 5€ das Stück. Da könnte man das rechte Kabel vom Sicherungsstecker im Bild kurz vor der Sicherung abschneiden und dieses Kabel als Abgriff von E4/E5 im Schaltplan nutzen und zur Klemme 86 am Relais führen und die andere Seite mit Sicherung von der Klemme 87 vom Relais zu S4/S5 am Schaltplan führen.
Ist mir aber zu teuer. Da habe ich noch das gefunden.49724538-1.jpg
Gibt es aber nur mit einem Abgriff(logisch ;)). Also werde ich versuchen bei einer Sicherung oben die Kontakte freizulegen und zwei Kabel anzulöten und eines davon dann mit dem hier10A.jpg
verbinden und zu Klemme 87 und das andere zu Klemme 86 des Relais zu führen. Das scheint mit sicherer zu sein da die Klingen der Sicherungskontakte fest im Sicherungsgehäuse stecken und die Verwechselungsgefahr kleiner ist. Natürlich muss ich dann vorher die Sicherung durchbrennen lassen damit die keinen Kontakt mehr hat. Ich möchte auch nur ein Relais für Abblendlicht und eines für Fernlicht verwenden. Von da dann jeweils zweimal weg zu den 7,5A Sicherungen.
 
So, hier ist jetzt meine Lösung.

Ich habe , wie oben geschrieben, Sicherungen durchbrennen lassen und dann die Kontakte mit dem Dremel freigelegt und die Kabel direkt angelötet.
20190807_171017.jpg
Die Originalen Sicherungen der Lampen (bei mir waren 10A drin) habe ich dann in die Sicherungshalter oben eingesteckt. Dann habe ich mir mit einem Sicherungsabgriff von Sicherung 27 (DPlus Kombischalter) den geschalteten Strom für beide Relais geholt. Masse habe ich in der Nähe des Lenkrades geholt. Somit habe ich jetzt jeweils ein Relais für Abblend- und eins für Fernlicht.
Der ganze Spaß sieht dann so aus.
20190921_153846.jpg
Natürlich habe ich noch alles sauber verstaut.
Wenn mal ein Relais kaputt geht, lässt sich das schnell in den Originalzustand zurück versetzen und weiter geht die Fahrt. :D
 
Hallo Dacianer,

Um der Verschleiss vom Abblendlichtkontakt des Lenkstockschalters zu vermeiden (10Amp Dauerstrom/30 Amp Anlauf) ist schon vieles drüber berichtet aber diese Lösung ist so einfach und günstig ......!!

Alles was man braucht ist ein einfaches Autorelais mit einem Kontakt das 30Amp schafft.
Dazu 1x Diode 100V/1A z.B 1N4004 und ein bisschen Installationsmaterial. Kostenfaktor: weniger als €10,-.

Der Witz ist das dieser Magnetschalter direkt unter dem Lenkstockschalter verbaut werden kann ... also kaum Verkabelung, sehr gut erreichbar und somit ultra kurze Einbauzeit, weniger als 20 Minuten!


Ok, fangen wir an:

Als erstes werden die 2 Teilen vom Lenkradverkleidung entfernt (2 Torx schrauben lösen!!).
Der Lenkstockschalter ist nun sichtbar.
Jetzt wird der 16-Pol. Stecker nach hinten vom Lenkstockschalter getrennt (in der Mitte ist eine Verriegelung, da muss man leicht drücken ... sehe 4. Bild).

Step-1
.Anhang anzeigen 66240


An diesem Stecker müssen wir gleich drann, erstens wird der Magnetschalter vorbereitet.
In total werden vom Magnetschalter 4 Anschlüsse gebraucht, Spule (2) und Schliesskontakt (2).
Um Induktionsprobleme zu vermeiden habe ich parallel an der Magnetspule eine Diode gelötet. Ein muss ist dies aber nicht (ich mach es eben weil ich Elektroniker bin, lach). Es gibt auch Automagnetschalter wo das schon im Gehäuse vorbereitet ist, diese erkännt man dran das die Spule eine + und - Verpolung hat.
Die (weisse) Markierung am Diode ist jetzt das Steuersignal (+) vom Magnetschalter, hier wird eine 30 cm lange orange farbige Kabel montiert.
Die andere Seite vom Diode wird die Masse (-), hier wird eine 60 cm lange schwarz farbige Kabel montiert.
Kabeldurchmesser ist hier unwichtig (weil Strom <0,2A ).

Anhang anzeigen 66243

Am Schliesskontakt vom Magnetschalter werden 2 St. 30 cm lange Kabel montiert (hier Weiss), eine mindest Kupferdurchmesser von 1mm2 ist hier erforderlich da hier der Lichtstrom (10Amp.) läuft.
Anhang anzeigen 66261


Jetzt wird der Magnetschalter angeschlossen ....
Wichtig is immer eine gute Masse ... ich habe hier den Lenkradstahlrohrhalter benutzt. Hier kann man ohne Probleme einen 6mm Loch bohren für den schwarzen Massekabel. Für denn die Angst haben zum bohren ... jede andere Masseanschluss am Auto geht auch!

Anhang anzeigen 66251


Jetzt wird der Lichtstromkabel (dicke Grüne Kabel) vom Dacia Lenkstocklichtstecker getrennt.

Anhang anzeigen 66253

Diese beide grüne Kabelteilen werden jetzt mit dem Magnetschalter verbunden.
Was zum Stecker geht ist der Lenkstock Lichtschalter und wird verbunden mit + Magnetspule (Orange), was im Kabelbaum verschwindet geht zum Abblendlicht, und wird verbunden mit dem Magnetspulekontakt (Weiss). Welcher von der 2 weissen Kabel ist egal.
Der 2. weisse Kabel wird parallel verbunden mit der Rote Kabel am anderen ende vom Stecker (+12V Lichtspannung).

Anhang anzeigen 66255

Jetzt das ganze gut abisolieren so das keinen Kurzschluss entsteht, Stecker am Lenkstockschalter anschliessen ..... und testen!!!
Abblendlicht müsste jetzt normal funktionieren! Wenn nicht alles nochmal prüfen ...

Nun kann alles schön zusammengebaut werden, so das es fast wieder aussieht wie original.....
Ist der Magnetschalter nicht zu gross, passt er mit einem Kabelbinder genau unter das Lenkradgehäuse.

Anhang anzeigen 66256

Das tolle ist das dies supereinfach einzubauen ist und auch die Lichtsicherungen (L+R) funktionsfähig bleiben.


Zum Schluss noch ein Bild von einem Vorkonfigurierten Magnetschalter ... das macht die Installation noch leichter ...
Anhang anzeigen 66257



Und nur zur info noch ein Schaltbild von Lenkstockschalter Konnektor, (braucht man hier aber nicht).

Anhang anzeigen 66259


Und jetzt viele tolle Kilometern mit eueren nachgebesserten Dacies!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ganz lieben Grüss, Henk




Anhang anzeigen 66240
Suuuper Erklärung und in der Praxis auch nicht schwer. Einzig sich die Masse zu holen ist die Arbeit, alles Andere, mit dem vorinstallierten Relais-......sogar mit ausreichender Kabellänge, einfach durchzuführen. Ich habe mir den "Dauerplus" (linkes dickes rotes Kabel) mittels "Stromdieb" geholt, die beiden Enden des durchtrennten, rechten Kabels (hier grün dargestellte Kabel ) mittel Lüsterklemmen am Relaiskabel befestigt, wie dargestellt ......Alles läuft super und das Thema überlasteter Lenkstockschalter sollte sich für mich/uns dann erledigt haben :) :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück