Leistungssteigerung

• Ersteller Ersteller DerChris
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerChris

Tach auch,

hab kein passendes Thema gefunden - daher jetzt ein Neues:

Mein Steppy wird durch einen 1,5 l dCi Motor mit 90 PS befeuert. Dieser von Renault "universal" eingesetzte Motor kommt mit verschiedenen Leistungen daher (z.B. auch mit 110 PS).

Weiß jemand welche Bauteile (außer der programmierung des Steuergerätes) noch alle verschieden bzw. zusätzlich verbaut sind?

• Themenstarter Themenstarter
mindestens der VTG-Turbo und eine andere Einspritzanlagen.

Dieser Diesel hatte anfangs ja mal 68PS.

Ich meine mich erinnern zu können, daß damals bei einer ähnlichen Frage zur Leistungssteigerung auf 86PS, Texas mal geschrieben hat, daß Kolben, Pleuel und Lagerschalen bei der 86PS Variante geändert worden wären.

Ähnliches wäre also auch bei 90 > zu 110PS nicht ausgeschlossen.

Eine reine Hypothese allerdings, denn genau wird diese Frage hier nur Texas beantworten können. -_-

Steht in der BDA eventuell was drin zu den Füllmengen,also nicht nur Öl sondern z.B. auch Kühlwasser?
Könnte auch sein das das Kühlsystem mehr Inhalt hat.Öl auch,eventuell größerer Ölkühler usw.

Die Dinge gehen ja auch durch Chip-Tuning, wobei die Überlegung sein kann, wenn man die Mehrleistung wirklich benötigt, ob es nicht (auch wirtschaftlich) klüger ist, ein anderes Fahrzeug zu ordern, zumal man dann mit Wertverlust wahrscheinlich auch nicht mehr ausgegeben hat, wie (falls überhaupt durchführbar) über umfangreiche Motormodifikationen und man dann mit Garantie und verbesserter Ausstattung wieder "frisch" anfängt.
Bei einem Fahrzeug ab 3 Jahre Alter, speziell bei Dacia, würde ich eher einen Neuwagen ordern.
"Pimpen" kann man natürlich jeden Motor, aber es bedarf schon eines wirklichen Motorenspezialisten mit entsprechender Ausstattung, um das fachgerecht zu optimieren und das kostet.

Also mal ehrlich.......

Wenn ich einen Rennwagen gewollt hätte, dann hätte ich mir keinen Dacia gekauft.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.212
Mitglieder
75.834
Neuestes Mitglied
svenp
Zurück