Leistungsloch beim Schalten vom 1. zum 2.

4evo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Fahre den 1,2 16V...

Wenn ich ganz gemütlich losfahre, bei niedriger Drehzahl schalte, ist alles O.K.

Drehe ich aber beim Anfahren den Motor etwas höher (eher normaler Schaltvorgang), schalte dann von den 1. in den 2. Gang (Kupplung loslassen und Gas geben) "schiebt" das Auto erst und dann beschleunigt es, als ob er kurz kein Sprit bekommt...

Ist nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Habt Ihr eine Idee was das sein kann ? Bekommt er da keinen Sprit oder "zieht sich die Kupplung kräftig rein" ? Oder kann ich nicht fahren ;)
 
Hab ich bei meinem auch festgestellt, liegt aber nicht am Gang, sondern an der Drehzahl.
Er hat irgendwie ein Loch so um die 1800 was besondert blöd ist, da bei 2000 die Gangwechselleuchte zu Schalten aufruft.
Ich drehe ihn desshalb höher, dann übergeht man das Loch.

Es passiert übrigens in allen Gängen, mußt mal auf die Drehzahl achten.

Woran es genau liegt, kann ich auch nicht sagen.
Fühlt sich genau so an, wie du beschreibst.
Hat wohl irgend was mit der Motorsteuerung zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
O.K. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bin erst mal beruhigt da sich nicht der einzige bin ;)
 
Den 1,2er Motor hatte ich letztes Jahr in einem Leihwagen (Clio), als der MCV beim KD war.

Das hier beschriebene kann ich unterschreiben, denn (als Dieselversauter :D ) bin ich ohne nachzudenken daß es ein Benziner war, einfach losgefahren.

Hab ihn natürlich erstmal abgewürgt und kam die ersten Kilometer eigentlich nicht richtig vom Fleck. Beim beschleunigen hatte ich das Gefühl, die Kurbelwelle müßte sich erst durch zähen klebrigen Pudding wühlen.

Erst als ich meine persönliche Hemmschwelle ablegte und für mich unnatürlich hohe Drehzahlen im Stadtverkehr verwendete (2. Gang 40 oder 50kmh) konnte ich mitschwimmen ohne zu behindern.

Hier macht sich das Drehmoment von nichtmal 110 Newton mehr als deutlich bemerkbar.
So ein Motor will halt mit Drehzahl bei Laune gehalten werden.

Das soll sich jetzt aber nicht abwertend anhören, denn es ist aus der Sicht eines Dieselfahrers geschrieben und die haben ja den Narrenfreiheitsbonus. :lol:
 
Da hat der Helmut2 recht.
Mir war das auch klar, das ein 1,2l Motörchen mit 75 PS und 110Nm nicht die Wurst vom Teller ziehen kann:D

Wenn es in der Basisversion den Diesel gegeben hätte, hätte ich ihn genommen.

Leider ist der Preisunterschied vom Basismodell bis zum günstigsten Dieselmodell dann doch etwas zu groß.

Aber wie gesagt, man gewöhnt sich an alles;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich kann über den Motor nicht meckern. Man kann schaltfaul fahren und langsam fährt er sich auch in den höheren Drehzahlen frei (habe erst 450 km drauf).
Mich stört nur extrem das Loch vom 1. zum 2. Gang. Das Fahrzeug "schiebt" dann kurz.
Fahre ich schon im 2. Gang bei ganz niedriger Drehzahl und beschleunige dann ist das nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.132
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück