Leistungsausbeute MCV 1,6 84 PS

Holle

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Spring Comfort plus- Ural m67 Oldtimer- Ducato 280-Oldtimer
Baujahr
2021
möchte mal nachfragen mit welchen legalen mitteln man dem 1,6 mit 84 PS ein bisschen mehr leben Einhauchen kann. K&N luftfilter ist verbaut. Vieleicht hat der eine oder Andere von euch ein paar positive Erfahrungen gemacht.
Gruss Holle
 
Super Plus tanken!:D

Hilft ein gaaanz kleines bißchen.....;)

Im Ernst: Halte die Datsche auf einen gepflegten technischen Zustand, achte auf die Basics - aber viele
versteckte PS wirst Du nicht finden.

Gruß,
Murphy
 
Schön die Gänge ausfahren; Drehzahl hilft beim Sauger am besten! ;)
 
Bergab fahren, je nach Gefälle bringt das schon ordentlich Leistung dazu. :D :D :D
 
Chiptuning fällt wohl aus bei dem Motor.

Vielleicht kannst du Gewicht einsparen?! Das kostet nichts.
 
Super Plus tanken!:D

Hilft ein gaaanz kleines bißchen.....;)

Im Ernst: Halte die Datsche auf einen gepflegten technischen Zustand, achte auf die Basics - aber viele
versteckte PS wirst Du nicht finden.

Gruß,
Murphy

Diese versteckten PS sind vorhanden. Danach zu suchen brauchst du nicht wenn deine Portokasse
prall gefüllt ist.
 
Zylinderkopf ausbauen planen (Verdichtung erhöhen), einbauen........viola schon sind 2000€ futsch.
 
möchte mal nachfragen mit welchen legalen mitteln man dem 1,6 mit 84 PS ein bisschen mehr leben Einhauchen kann.
Im Ernst, einem 2011 Logan auf die Sprünge helfen?
Was bringen Dir vielleicht 5 PS mehr? Das ist kaum wirklich "erfahrbar".

Wenn Du einem alten Gaul die Gerte gibst, wird er für eine sehr kurze Zeit schneller.
Alt wird er damit aber nicht mehr.

Im direkten Vergleich bringt das vielleicht ein paar Zehntel von 0-100Km/h für den Sprint auf die Autobahn, na und? Wenn es wirklich deutlich schneller werden soll, dann bleibt wohl nur der Verkauf.

LG Carsten
 
K&N luftfilter ist verbaut
Der bringt auch nichts. Außerdem musst Du immer drauf achten, dass er geölt ist. Ansonsten ist die Filterwirkung miserabel. Der Ruf ist bei Motorenbauern übrigens nicht der Beste! Ein ganz stinknormaler Papierluftfilter eines Markenherstellers ist die bessere Wahl.
Ansonsten bringt nur eine Kopfbearbeitung etwas. Kombiniert mit Fächerkrümmer, anderem Einlasskrümmer, größerer Drosselklappe, größeren Ventilen und angepassten Einspritzdüsen, sowie geändertem Steuergerät. Den Block könnte man auch noch aufbohren und neue Kolben verbauen. Saugertuning ist aufwändig und teuer! Und viel extra Leistung kommt dabei meist auch nicht zustande. Ansonsten, einfach versteckte PS wirst Du nicht finden.
 
Man kann zwar Super Plus tanken. Ist nur die Frage, ob das dieser Motor überhaupt mitbekommt, dass der teure Sprit eingefüllt wurde. Ist der Klopfsensor bis dahin ausgelegt?

LG Carsten
 
Da kein Turbo vorhanden ist geht das Spielchen nicht per Chiptuning den Ladedruck zu erhöhen. Daher ist es bei einem Saugmotor sehr schwierig die Leistung zu erhöhen. Legal dürfte gar nichts sein. Schon ein Luftfilter könnte nicht legal sein wenn das Auto damit ein zu lautes Ansauggeräusch bekommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.839
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück