Leistungsausbeute MCV 1,6 84 PS

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ja ist ja schon gut. Wir dachten darüber nach einen neuen zu kaufen aber geld kann man nur einmal ausgeben. Und so lange er läuft bleibt er auch. Auserdem soll ja ein neuer logan kommen. mal sehen.
 
Ich hab´doch gesagt: die technischen Basics auf einem guten Level zu halten.

Luftfilter und Kerzen neu, das Ventilspiel ( wenn nötig) checken, Reifenluftdruck nachfüllen und schwupps
schon fährt das Auto viel besser...

Was nützt ein Sportluftfilter, wenn der Kraftstoff kaum noch durchs Filtergehäuse gelangt....?
Was bringt eine Pedalbox, wenn die Zündkerzen schon jenseits von Gut & Böse sind...?
Was nutzen 5 PS mehr, wenn die Schluffen fast auf der Felge laufen...?

" Mal eben so" etwas mehr Leistung aus einem Aggregat zu quetschen ist Wunschdenken oder Aussage der Werbung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Einstelldaten ventilspiel für meinen Motor 1,6- 84PS 8V baujahr 2011?
hat der Dacia eigentlich einen benzinfilter?
 
Die Einstelldaten habe ich Dir in meinem Post #17 schon verlinkt;)
Einen Benzinfilter hat jeder Dacia. Allerdings ist der bei Deinem Baujahr, genau wie bei meinem, nicht mehr separat, sondern Teil der Benzinpumpeneinheit und im Tank verbaut. Aber keine Sorge. Der muss wirklich nicht gewechselt werden.
 
...so lange er läuft...

Zuerste dachte ich ich hätte es übersehen...
Aber leider fehlen immer noch relevante Informationen über die
- Laufleistung
- hat das Auto/der Motor jemals eine Wartung erhalten, wenn ja welche, und wann?
- wurde schon der Fehlerspeicher ausgelesen
- kamen schon Warnleuchten (manche fahren monatelang damit weiter!)...

Ein zugesotteter oder nasser Luftfilter, poröse Ansaugtraktdichtungen, dreckige Drosselklappe, verranzte (abgebrannte oder verrußte) Zündkerzen, rissige Zündspule, verstelltes Ventilspiel, fehlerhafte Sensoren,- oder Sonden, Gemischfehler...usw.... - all das oder schon auch eines allein davon kann schon merkliche Leistungseinbußen verursachen.

Oft beginnen die schleichend, so das man sich daran „gewöhnt“, und irgendwann werden sie so krass das sie doch auffallen...

So mancher war schon überrascht, wie "flink" sein oller MPi nach einer lange überfälligen Wartung/Reparatur war.
 
Eine größere Drosselklappe könnte was bringen.
Bei den Saugern die ich bisher gefahren bin war die Verbesserung immer deutlich spürbar. Sei es ein M112 gewesen oder ein Duratec HE
 
Leute, bitte bleibt beim Thema. Der TE sagte ja nicht, dass er unzufrieden ist. Seine Frage war, ob man rel. leicht vielleicht ein paar versteckte PS herauskitzeln kann. Das ist nur beim K7-Motor nicht so einfach ohne tiefgreifende Maßnahmen durchzuführen. Deshalb auch meine Antwort auf eine Überprüfung der Ventilspieleinstellung, die oftmals vergessen wird und wirklich spürbar was bringen kann. Natürlich geht auch mehr beim Saugmotor, wenn man bereit ist richtig Geld auszugeben. Das muss nur jeder selbst entscheiden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Moin.
ventile habe ich vor 20000km Eingestellt. lufti und Zündkerzen sind fast neu sowie zündspule. drosselklappe habe ich erst vor einem jahr gereinigt. Ansaugwege sind dicht. das soll heisen der motor wird bei mir Anständig gewartet. fehlerspeicher ist auch schon ausgelesen worden weil letztes jahr immer mal wieder die gelbe motorkonntrollleuchte anging. (Ohne Ergebniss) Das was mir Persöhnlich gar nicht gefällt sind die NGK Zündkerzen. Mein motorrad hat die NGK kerzen früher immer gefressen das heist die haben nicht lange gehalten. Ach noch was . die Lambda Sonde im motorraum habe ich auch gewechselt. Ich persöhnlich würde wenn es das Auto noch neu geben würde sofort wieder kaufen. Allein schon wegen den Flügeltüren hinten. Wenn man Hunde hat ist das Sehr gut.
Gruss Holle
 
Ich persöhnlich würde wenn es das Auto noch neu geben würde sofort wieder kaufen. Allein schon wegen den Flügeltüren hinten
OT zwar... Da stimme ich DIR voll zu. Muss mich erst bei MCV II an die Heckklappe gewöhnen
 
Das was mir Persöhnlich gar nicht gefällt sind die NGK Zündkerzen.
Ich hatte zwar keine Probleme mit den NGK. Du könntest auch Champion-Zündkerzen einbauen. Vom Werk aus waren Eyquem-Kerzen verbaut, nur sind die schwer im Aftermarket zu bekommen. Allerdings sind die für Deinen wie meinen passenden Champion-Kerzen des Typs OE026/T10 (Typ ist RC8DMC) absolut baugleich mit den werksseitig verbauten Kerzen. Gehören doch Eyquem und Champion selben Konzern Federal Mogul und noch dazu kommen sie aus dem selben (und einzigen) Zündkerzenwerk der Firma in Frankreich. Diese Kerzen haben zwei Masseelektroden und ein vom Werk vorgesehenes Wechselintervall von 60.000 km. Aktuell habe ich in meinem Logan allerdings die nach dem Denso-Katalog empfohlenen Denso-Zündkerzen des Typs K20PR-U. Das sind zwar wie die NGK nur Kerzen mit einer Masseelektrode, aber die funktionieren astrein. Kein Ruckeln, saubere Beschleunigung, keine Aussetzer und der Abbrand hält sich auch in Grenzen. Alternativ gäbe es noch von Denso K20TXR die dann auch zwei Masseelektroden haben. Mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück