SamHawkins73
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Hallo!
Dieses Jahr habe ich recht spät die Räder wechseln lassen, von Sommer auf Winter (logisch).
Gut, die Erstbereifung (Conti Eco, auf Dacia Alufelgen) ist auf 3mm abgefahren, somit sollten die auch runter in 2019.
Sorgenfalten bereiten mir hingegen die Stahlfelgen mit Fulda Monteiro und 6/7mm Restprofil. Kaum gewechselt, geht das
Geeiere wieder los, Unwucht ab 90 - 120 Km/h , wobei das Lenkrad nicht unbedingt "schlägt" , aber eben in sich zittert.
Wuchten lassen, mäßig Erfolg, Unwucht bleibt.
Keine Lust mehr auf Radwechsel, habe ich mir in der WS des Vertrauens Michelin CrossClimate+ in Dimension 185/65 R 15 88 T bestellt,
die auf die orig. Alufelgen aufgezogen werden sollen (Mitte nächster Woche).
Mit der Sommerbereifung waren maximal die üblichen, sehr schwachen Vibrationen eines "nichtrollsroycigen" Fahrzeug zu
spüren, völlig harmlos, voll erträglich.
Nun habe ich noch etwaige Nebengedanken, dass evtl. noch drehende Teile, wie Antriebswellen den jetzigen "Effekt" beeinflussen könnten.
Und bevor ich es mir einrede und mein Hauptverdacht auf "unsaubere" Stahlfelgen ausgerichtet ist, in Verbindung mit günstigen Reifen,
hier meine Fragen:
1.) Ist es möglich, dass bei rund 93.000Km Laufleistung und schonender Fahrweise, die Antriebswellen schon "fertig" sein können?
2.)Müssen defekte Antriebswellen das typische Klacken und Schlagen aufweisen, um darauf zu schließen (machen die nämlich nicht)?
3.) Kann man das auch auf der Hebebühne prüfen? (Räder werden nächste Woche montiert, könnte ich noch Bescheid sagen)
4.) Was kostet ein Tausch der Antriebswelle, etwa die "teure" Seite? (rein aus Neugier prophylaktisch)
Ansonsten rennt der Logan fehlerfrei, bin bisher sehr angetan von der Zuverlässigkeit.
Antworten wären nett, ich bin dran, mag aber noch ein paar Infos einholen, danke!
Dieses Jahr habe ich recht spät die Räder wechseln lassen, von Sommer auf Winter (logisch).
Gut, die Erstbereifung (Conti Eco, auf Dacia Alufelgen) ist auf 3mm abgefahren, somit sollten die auch runter in 2019.
Sorgenfalten bereiten mir hingegen die Stahlfelgen mit Fulda Monteiro und 6/7mm Restprofil. Kaum gewechselt, geht das
Geeiere wieder los, Unwucht ab 90 - 120 Km/h , wobei das Lenkrad nicht unbedingt "schlägt" , aber eben in sich zittert.
Wuchten lassen, mäßig Erfolg, Unwucht bleibt.
Keine Lust mehr auf Radwechsel, habe ich mir in der WS des Vertrauens Michelin CrossClimate+ in Dimension 185/65 R 15 88 T bestellt,
die auf die orig. Alufelgen aufgezogen werden sollen (Mitte nächster Woche).
Mit der Sommerbereifung waren maximal die üblichen, sehr schwachen Vibrationen eines "nichtrollsroycigen" Fahrzeug zu
spüren, völlig harmlos, voll erträglich.
Nun habe ich noch etwaige Nebengedanken, dass evtl. noch drehende Teile, wie Antriebswellen den jetzigen "Effekt" beeinflussen könnten.
Und bevor ich es mir einrede und mein Hauptverdacht auf "unsaubere" Stahlfelgen ausgerichtet ist, in Verbindung mit günstigen Reifen,
hier meine Fragen:
1.) Ist es möglich, dass bei rund 93.000Km Laufleistung und schonender Fahrweise, die Antriebswellen schon "fertig" sein können?
2.)Müssen defekte Antriebswellen das typische Klacken und Schlagen aufweisen, um darauf zu schließen (machen die nämlich nicht)?
3.) Kann man das auch auf der Hebebühne prüfen? (Räder werden nächste Woche montiert, könnte ich noch Bescheid sagen)
4.) Was kostet ein Tausch der Antriebswelle, etwa die "teure" Seite? (rein aus Neugier prophylaktisch)
Ansonsten rennt der Logan fehlerfrei, bin bisher sehr angetan von der Zuverlässigkeit.
Antworten wären nett, ich bin dran, mag aber noch ein paar Infos einholen, danke!