Winterreifenempfehlung plus Felgen

diabolo2

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110
Baujahr
N/A
Hallo Dacianer,

wir freuen uns, ab übernächster Woche auch zu den Duster-Fahrern/innen zu gehören.
Allerdings steht unser Duster dann noch auf Sommerbereifung und ich würde Euch gerne mal fragen, welche Winterreifen ihr so empfehlen könnt. Ich kenne mich da wenig aus und die Preise differieren doch schon arg. Wir fahren den größten Teil auf Landstrassen & Autobahnen - sind im Winter aber auch schonmal in bergigen Regionen und bei viel Schnee unterwegs. Ich denke ein guter Allrounder wäre am Besten, gerne natürlich preislich im Rahmen.
(Ist das Allrad bei der Reifenwahl denn zu berücksichtigen - wenn ja wie?)

Des Weiteren überlege ich noch ob (wenn ja Weshalb...) ich Stahlfelgen oder Alufelgen bevorzugen soll. Es gibt ja außer Optik und Preis keine pragmatischen Gründe, um Alu's zu nehmen oder auch eben nicht...?

Uns genügen Felgen (&Reifen) in der Dimension 16'' - gerne bin ich aber auch hier nicht beratungsresistent.

Kurzum: Habt ihr Empfehlungen für einen Komplettsatz Winterreifen + Felgen?

Danke & schönen Sonntag weiterhin!
Ronny
 
Meiner steht diesen Winter neu auf DUNLOP WinterSport 5 in 215/65 R 16 98H auf der Original Duster Stahlfelge.
Die Stahlfelgen waren beim Auto dabei und den Reifen gabs für rund 92 €.
Ich orientiere mich immer gerne an den ADAC Reifentests (Ja ich weiß ... :D).
Die Reifen sind nun mal das einzigen Bindeglied zwischen Auto und Straße.

Die Falken Winterreifen, die mir der Autoverkäufer mitgegeben hat waren nicht so dolle.
Trotz Allrad waren die vorderen weit mehr abgefahren als die hinteren. Nach zwei Saisons unterschieden sich die Profiltiefen um drei Milimeter von Vorn nach Hinten.

Und auch trotz Allrad bekommt meiner im Winter Winterreifen.
Und Stahlfelgen, weil die auch mal reudig aussehen dürfen.
Eine salzangfressene Alufelge macht da imho kein so gutes Bild.

----------

Achso ... Herzlich Willkommen. :)
 
Also für den Duster würde ich ganz klar Alufelgen bevorzugen. Ich finde das die Optik vom Duster sonst sehr darunter leidet. Bzgl. Reifen würde ich dir den Firestone Winterhawk 3 empfehlen falls es was günstiges mit trotzdem guter Qualität sein soll. Wenn der Preis keine Rolle spielt dann würde ich gleich zu High End Reifen greifen. Etwas dazwischen macht qualitativ wenig Sinn. Ich würde dann den Continental TS 860 nehmen.
 
Tja, die Qual der Wahl

:D Da ich keinen Duster fahre, kann ich eigentlich nicht mit reden, aber an den Reifen zu sparen wäre auf jedefall am falschen Ende gespart. ;)

;) Übrigens herzlich Willkommen im Dacialand. :rolleyes:

:lol: Grüße aus dem mittleren Westen Deutschland's :p

Harri :cool:
 
Ich fahre im Winter mit Michelin Alpin A4 in Seriengröße auf den billigsten Stahlfelgen, die im Internet zu finden waren (lieber an der Felge sparen als am Reifen!). Super im Schnee und die Michelins sind traditionsgemäß sehr langlebig. Einen größeren Felgendurchmesser würde ich für den Winter nicht empfehlen.
 
Ich fahre auch keinen Duster... aber was Winterreifen angeht -und das gilt für jedes Auto, das ich besessen habe-, bin ich immer mit den UltraGrip-Reifen von Goodyear sehr gut gefahren.... sind auch jetzt gerade auf meinem Stepy aufgezogen ;) .

Ein sehr guter Reifen -bei Tests oft in den Top5 dabei- zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.
 
Winterreifen Duster

Hallo Ronny,

habe mir 2015 für den Duster eine Kombi aus silbernen Stahlfelgen mit runder Lochung aus dem Internet (die original Stahlfelgen gefallen mir nicht so gut) und den original Radnabenkappen besorgt. An einem dunklen Fahrzeug sieht das ganz gut aus. Alufelgen waren mir zu teuer und empfindlich für den Einsatz im Winter.

Solltest Du so wie ich nicht den 4x4 haben, so würde ich unbedingt empfehlen ein Modell mit möglichst guten Testwerten auf Schnee auszusuchen.

Wohne am Rande des Schwarzwaldes und hatte letztes Jahr eine sehr unschöne Erfahrung mit dem ESP/ASR des Duster. Das ESP bzw. die Antischlupfregelung ist im 4x2 nicht abschaltbar. Das hatte an einer langen Steigung mit frischem Schnee leider den Effekt, dass das ASR die Leistung des Motors immer weiter gedrosselt hat um das Durchdrehen der Räder zu verhindern. Ein saudoofes Gefühl wenn man das Gaspedal voll durchdrückt und es kommt einfach nichts. Das ging bis fast zum Stillstand. Habe dann notgedrungen abgebrochen. Ein alter Golf 3 ohne ASR/ESP hatte null Probleme an dem Hang.

Als Reifen habe ich die Nokia WR SUV-3 montiert. Die waren damals so gut wie neu.

.... und nicht die Reifendrucksensoren vergessen, falls Du einen neueren Duster gekauft hast! Es gibt die passenden auch zu einem guten Preis bei ebay. Musste meine nicht einmal von der Werkstatt einprogrammieren lassen. Ein langer Druck auf die Taste des Bordcomputers, im entsprechenden Menü und sie waren angelernt.

Viele Grüße

Udo
 
Winterreifen Duster

Fahre seit 4 jahren den Alpine A4 und bin voll zufrieden. Super auf der Straße und hat mich auch noch nie im Gelände im Stich gelassen. Bin im Winter viel zum Holzmachen im Wald und oft nicht geräumt. Immer durchgekommen. Hatte Michelin auch schon auf meinem Jimmy drauf, bleib dabei.:lol:
 
Auch ich hatte Winterreifen mit Alufelgen als Kompletträder bei einem Online - Versandhandel bestellt, sieht besser aus. Wichtig ist zu beachten, ob Reifendrucksensoren nötig sind und die Räder dann mit Sensoren zu bestellen! Hatte ich übersehen und mir nachsenden lassen - aber dann jemand zu finden der einbauen kann und will war schwierig!
Holger
 
Also ich hab mir Winterreifen beim Autohaus direkt mitbestellt, sind halt auf den Stepway design Stahlfelgen 16" mit Reifendrucksensoren.
Die gab es jetzt was günstiger als sonst, über das Preis-Leistungs Verhältnis kann man bestimmt trozdem streiten ^^

Finde die "Designfelgen" aber ganz hübsch, denn mit den Radkappen sehen die aus wie Alu's.
Außerdem habe ich vor den Wagen lange zu fahren und in der Not Zahl ich dann lieber 20 Euro für eine neue Radkappe als eine Felgenreperatur :D.

Wenn du dir jedoch lieber selbst was zusammen stellst, würde ich als Reifen zumindest die Continental WinterContact 850 nehmen.
 
Bei mir waren zusätzlich 4 ALU-WR beim Dokker mit dabei.
Reifen sind Michelin Alpine A4.
Vom Gripp her gesehen bin ich sehr zufrieden, zudem fahren sich die A4 wie SR. Abrollgeräusche kaum hörbar.
Der Benzinmehrverbrauch ist mit +1 L allerdings zu hoch. Am kalten Wetter kann es nicht liegen, ich habe die WR noch bei warmen Temp. montiert und der Verbrauch ging bei immer vergleichbaren Strecken direkt um 1 L hoch.
 
Doch quasi serienmässig, es war eine "Winteraktion" von Dacia ohne Aufpreis. Das ist in der Schweiz bei vielen Marken schon fast üblich, dass in den Wintermonaten zusätzlich Winterräder mit dabei sind.
 
Okay, in der Schweiz ist alles ein bisschen anders... ;-)
 
Ich habe meine letztes Jahr vom Renault Händler für ca. 600 € bekommen. All inclusive. RDKS, Nokian WRD4, Stahlfelgen und Abdeckungen, Auswuchten und Montage.
War so in Ordnung. Fahre jetzt damit den 2ten Winter. Der Reifen schneidet vor allem bei Nässe super ab. Und darauf habe ich großen Wert gelegt da bei uns ja meistens
Nässe angesagt ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.859
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück