Unser neuer Dokker Stepway 2019 110LPG

schlack

Mitglied
Fahrzeug
Dokker
Unser Dokker wurde diese Woche einen Monat verspätet geliefert.
Anscheinend, hatten wir noch Glück, da der Motor nicht mehr ohne Sondergenehmigung von Dacia angemeldet werden kann.
Stichtag war der 31.08.2019.

Bei der Fahrzeugübergabe gab es ein paar Lackschäden und Dellen aber nicht Besonders.

In dem Handschuhfach war ein Zettel aus Polen vermutlich vom LPG Tank Hersteller.
Darauf war 40l gestanden. Ich meine aber gelesen zu haben, dass der Dokker einen kleineren LPG Tank hat.
Beim ersten Tanken werde ich merken wie viel rein geht 80% zumindestens.
1000Km werde ich aber noch auf Benzin fahren damit der Motor sich einlernen kann.(Ich glaube das habe ich auch irgendwo hier gelesen)

Am Navi habe ich mich auch schon versucht. Es besteht leider keine Verbindung vom Navi zum Auto Can-Bus.
Auch zeigt der Bordcomputer noch keinen Benzinverbrauch an. Vielleicht kommt der nach ein paar Kilometer oder ist bei der LPG Variante deaktiviert.

Die Schiebetüren gehen nicht gut zu und müssen mit viel Schwung zugeknallt werden.
Ist das normal?

Fußmatten und ein "Kunstlederteppich" für den Kofferraum war dabei.

Auch ein Adapter für das LPG-Tanken war dabei.

Da die Motorhaube spiel hat, habe ich bei Lüdemann & Zankel AG die justierbaren Motorhauben-Anschläge bestellt.
An der Motorhaube ist schon innen der Lack ab an der stelle an der der Sicherungshebel ist.

Die Felgen sind Stahlfelgen mit Abdeckung aus Kunststoff die wie Alufelgen aussehen.

Wir haben uns noch eine Kunststoffmatte für den Kofferraum gekauft (Amazon), da wir die Kinderwägen reinstellen wollen.

Habt ihr noch Tipps und Tricks was man einfach an dem Dokker verbesser kann?

Ich möchte noch die Scheiben tönen lassen damit die Kinder nicht so stark geblendet werden.
Auch würde ich gerne das Navi an den Auto Can-bus bekommen

Vielen Dank nochmal für alle bisherigen Beiträge.
 
1000Km werde ich aber noch auf Benzin fahren damit der Motor sich einlernen kann.(Ich glaube das habe ich auch irgendwo hier gelesen)
?
Auch zeigt der Bordcomputer noch keinen Benzinverbrauch an. Vielleicht kommt der nach ein paar Kilometer oder ist bei der LPG Variante deaktiviert.
Ist deaktiviert
Die Schiebetüren gehen nicht gut zu und müssen mit viel Schwung zugeknallt werden.
Ist das normal?
Ja
 
Soweit ich meine mitbekommen zu haben, geht bei allen Dokker die Schiebetüre der Fahrerseite schwerer zu. Habe ich auch in verschiedenen Autohäusern festgestellt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass jemand das eingestellt bekommen hat.

Mfg - Andy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Soweit ich meine mitbekommen zu haben, geht bei allen Dokker die Schiebetüre der Fahrerseite schwerer zu. Habe ich auch in verschiedenen Autohäusern festgestellt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass jemand das eingestellt bekommen hat.

Mfg - Andy
Ich versuche mal mein Glück.
ich hab noch 1000€ einbehalten bis alle Mängel beseitigt sind.
 
Soweit ich meine mitbekommen zu haben, geht bei allen Dokker die Schiebetüre der Fahrerseite schwerer zu. Habe ich auch in verschiedenen Autohäusern festgestellt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, dass jemand das eingestellt bekommen hat.

Mfg - Andy

Anfangs sind bei meinem Dokker die Schiebetüren auch schlecht zugegangen. Das hat sich aber nach einigen Schließungen erledigt. Jetzt passt es auch ohne übermäßigen Schwung.
 
Mein Dokker ist BJ 2013. Mit den Schiebetüren hatte ich noch nie ein Problem. Allerdings gehört das einsprühen der Gleitrollen, bei mir zum Auto waschen dazu. Soll heißen ... Wird sehr regelmäßig gemacht.
Ob WD 40 oder Silikon Spray hat für mich keinen Unterschied gemacht. Gleiten genauso oder besser wie am ersten Tag.
 
Hmm..eigentlich gehen ja nur 33,6 Liter rein. :think:
32,31 Liter waren das höchste was ich mal in den Tank bekommen habe.
 
34,xx geht eingentlich immer wenn der Tank ganz leer ist, ich habe auch schon 35,36 l getankt. Das ist ja nicht geeicht mit dem Füllstop. Je nach schräge steht der Schwimmer auch anders.
 
Bekanntlich ist im LPG ein geringfügiger Wassergehalt. Dazu kommt noch Kondenswasser welches sich im
Tank bildet. Wer nun seinen LPG-Tank wirklich leer fährt läuft Gefahr ein Gas-Wassergemisch in den althergebrachten
Verdampfer zu befördern. Das hält auch kein Filter ab. Das Gas/Wassergemisch ist flüssig. Aus jahrelanger Erfahrung
rosten LPG-Tank nicht von außen sondern von innen durch.

Zudem wird der altherbrachte Verdampfer übermäßig beansprucht und irgendwann gibt es Probleme damit.
Diese werden nicht erkannt und alle anderen Bauteile überprüft, gewechselt undsoweiter. Wir sind 10 Jahre mit
LPG gefahren und haben den Tank nie unter ein Viertel leergefahren.

Ich hatte beruflich mit den althergebrachten Verdampfern zu tun. Ich habe bestimmt mehr als 100 zerlegt und
gesehen wie diese innen aussehen und nicht mehr zuverlässig arbeiten konnten.
 
Aus jahrelanger Erfahrung
rosten LPG-Tank nicht von außen sondern von innen durch.
Die Tanks, die ich nach 50 und 70tkm innen gesehen habe, bestätigen das nicht, auch nicht die Erfahrungsberichte im Internet.
Außer Berichte von neuen Tanks, die innen Oberflächenrost hatten, wegen nicht optimaler Lagerung. Bei denen findet man dann auch "Rostkrümel" im Filter vor dem Druckregler.
Es gibt Verdampfer/Druckregler, die keine passende Materialzusammensetzung hatten, das sollte man nicht verallgemeinern. Von Prins waren zum Beispiel einige Serien betroffen.
Die Gummiteile sind natürlich Verschleißteile, wo es Reparatursätze dafür gibt. Auch die Wasseranschlüsse, wenn sie auch Kunststoff bestehen, können mit der Zeit spröde oder rissig werden.

Dein ex Panda LPG hatte wohl eine flüssig einspritzende Gasanlage, wie zum Beispiel ICOM oder Vialle?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.179
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück