leerlaufstottern, nimmt kein gas an, geht fast aus

henry66

Mitglied Gold
Fahrzeug
Derzeit Flotte von 55+ Dacia's (650+ ueber 10 jahre, 3 eigene), meist Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
seltsames leerlaufproblem in einem unserer letzten phase1 LOGANs (2011 - 1.4MPi benzin), knapp unter 100000 auf dem tacho.

ich selbst habs nur einmal erlebt, kann nur wiederholen was der fahrer so gut ers kann beschreibt. im voraus: mehrfach in der werkstatt gewesen, RENAULT/DACIA ueberprueft, nichts im fehlerspeicher, nicht mal ne fehlzuendung. und da ja nicht auf kommando vorzeigbar, schwer fuer ne werkstatt einzuschaetzen - die schuetteln nur den kopf. wie immer: wenn mans vorfuehren will, tut ers nicht.

laeuft normal irgendwo im leerlauf, ganz rund mit grob 700 upm. ploetzlich faellt drehzahl ab, stottert, geht fast aus (einmal sogar ganz aus), und nimmt fuer ca 15-30 sekunden (gefuehlte ewigkeit wenn man von einer ampel weg muss) kein gas an, egal wieviel man aufs pedal tritt oder pumpt. keine echte fehlzuendung hoerbar, eher wie kein
sprit (tank ist aber gut gefuellt).

kennt jemand den effekt wenn beim diesel luft in der leitung ist?
genauso fuehlt es sich an, nur ists eben kein diesel.

danach faehrt er dann wieder fuer wochen ohne jedes problem - bis
es halt wieder auftritt - warmer motor, kalter motor, egal, ein bis
zweimal, dann wieder ruhe fuer wochen, fast ein monat. geht nun
schon seit 3+ monaten so, und egal wen wir fragen, niemand hat
nen konkreten tip.

benzinpumpe? benzinfilter? sitzt doch beides im tank, und hat kein
zusaetzliches am motor (richtig?). zuendspule und kabel schon mit
anderem wagen ausgetauscht, wars auch nicht.

grosses kopfkratzen hier - hat jemand einen tip? jede idee mehr
als willkommen.

gruss - henry -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Henry,

das kann natürlich einige Ursachen haben, was mir aber spontan einfällt - ist die Tankentlüftung in Ordnung ?
Wenn sich im laufe der Zeit im Tank ein Unterdruck bildet (Schlauch geknickt, verstopft etc.) könnte ich mir solch Verhalten vorstellen.
Wenn es auftritt, könnte man mal schnell den Tankdeckel abnehmen,- wenn der Motor dann spontan wieder rund läuft - ist da irgendwo was verstopft.
Sicher kann es auch Benzinfilter/Pumpe,- Drosselklappe,- Gemischaufbereitung, Luft im System etc. sein. Bei einigen dieser Fehler müsste Dieser aber im Speicher gesetzt sein.
Daher vermute ich was Banales w.o. beschrieben.

Glück bei der Suche
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
genau, nobby, ich denk auch an was banales.

an einer ampel mal schnell den tankdeckel ab - echt schwer. ohne tankdeckel gefahren auch probiert, nichts trat auf - was aber wenig bedeutet, da es ja manchmal fuer wochen sowieso nicht auftritt.

weiss nicht warum vom gefuehl her ich mich so auf benzinpumpe/filter eingeschossen habe. 'Drosselklappe/Gemischaufbereitung' aendert sich im leerlauf ja kaum - und wuerde oefters auftreten. und, wie du sagst, im speicher erscheinen. und bei tritt aufs gaspedal zumindest reagieren - tut er nicht.

'Luft im System' - beim diesel sofort, genauso fuehlt sichs an, aber beim benziner? und nur alle paar wochen?

verfl ....

gruss - henry -
 
Deine Vermutung kann schon passen.
Solch temporär auftretende Fehler, die dann wieder wochenlang nicht passieren - sind nervig und schwer einzu grenzen.
Bei meiner SR 500 war damals ein kleines Plastikteil in der Schwimmerkammer,- bei höheren Drehzahlen,- meist auf der Bahn,- geriet es manchmal vor die Düse und dann hatte die SR die wildesten Aussetzer,- mit Fehlzündungen, keine Gasannahme, etc. DAchte ich hätte im Ansatz einen Kolbenfresser oder so was.
Trat dann lange nicht mehr auf.
Auf ner Reise nach Frankreich, vollbepackt,- ging das wieder los,- habe auf einem Rastplatz die Schwimmerkammer abmontiert - ein Kumpel gab mir den Tipp, da mal nachzusehen - und das Teil gefunden.
Kleine Ursache,- scheiß- Wirkung :D
Heute gibt´s keine Schwimmerkammern mehr - wäre ja auch zu einfach.
Probier mal den Benzinfilter und die Pumpe zu demontieren,- hoffe Du wirst fündig !

Glück Auf
Nobby
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
ja, wenn sowas geschieht denkt man an alles, selbst ein gerissener zahnriemen schiesst einem dann durch den kopf - bis er wieder gas annimmt.

ich bin derzeit fast 1000km von besagtem wagen entfernt, sollte ihn aber montag sehen - die pumpe/filter-kombi kommt dann dran. ich kann mich vage erinnern die sind von oben (sitzbank raus) auf dem tank erreichbar, weiss jemand ob das stimmt?

gruss - henry
 
Hat jemand von euch mal an Luftfeuchtigkeit gedacht? Die kann sich als Wasser im Tank sammeln. Das ganze hört sich danach an.

Abhilfe kann da schon ein kleines Schnapsglas voll Spiritus in den halbvollen Tank sein. Dann eine möglichst zügige Fahrt (gut Gas geben) für ca. 1/4 - 1/2 Stunde. Danach Volltanken und nochmals ca 5 km fahren mit Speed.
Spiritus nimmt das Wasser auf und macht es "schlank" für die Einspritzpumpe, die hat nämlich "Schwierigkeiten" mit den Wasser.

Der Speed ist erforderlich, damit der Spiritus sich mit dem Tankinhalt vermischt, sowie Kraftstoffpumpe und Einspritzpumpe genug "Schmierung" erhalten.
 
Ich hatte mit einem Kundenmoped ein solches Problem. Da war nur die Dichtung vom Tankdeckel dran schuld. Der Gute hatte eine doppelt so dicke als normal eingebaut, und dadurch die Tankentlüftung fast komplett verschlossen. Bei langsamer Fahrt passierte gar nix, wenns mal flotter wurde, kam das grosse Stottern, weil im Tank ein Vakuum aufgebaut wurde! Banale Ursache, schwer zu finden, weil von Aussen alles normal ausgeschaut hat!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
das mit dem spiritus klingt gut - und schaden kanns ja auch nicht, wird also montag versucht.

>> Bei langsamer Fahrt passierte gar nix, wenns mal flotter wurde, kam das grosse Stottern

nur ists hier genau umgekehrt: im leerlauf spinnt er, bei normaler fahrt tuts nicht.

hab mir grad mal meinen privaten angeguckt, gleiches modell aber 4 jahre aelter, fast 300.000km: links oben beim aber neben dem tankeinfuellstutzen (bei ca pos 300) schaut ein kleines roehrchen raus, dass wie eine entlueftung aussieht. war bei mir voellig verklebt/verdreckt, aber grad noch offen. geht nicht weit rein, mit ganz duennem draht versucht, scheint nach 2-3cm nach unten zum tankeinfuellrohr abzubiegen, koennte also wirklich ein entlueftung (die frueher IM tankdeckel war) sein. geht quasi am tankdeckel und dessen dichtung vorbei.

bin nicht sicher ob ich mich hier klar ausdruecke, aber auch das wird am montag versucht.

gruss, und danke an alle - henry
 
.... links oben beim aber neben dem tankeinfuellstutzen (bei ca pos 300) schaut ein kleines roehrchen raus, dass wie eine entlueftung aussieht. war bei mir voellig verklebt/verdreckt, aber grad noch offen...

So eine Tankbelüftung kann es natürlich auch sein. Versuch die mal durch zu blasen!
 
Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem Ford. Die Fehlersuche dauerte lange..... dann kam raus: es war Sand im Tank. Neue Benzinpumpe, neuer Benzinfilter, Reinigung der kompletten Kraftstoffanlage und -zufuhr, und siehe da: dann lief er wieder.
 
Eine bekannte von mir hatte mal ein aehnliches Problem bei einem alten Opel. Zuendspule war nicht richtig festgeschraubt und hatte damit nicht immer richtigen Massekontakt.
Vielleicht mal auf lose Teile und vor Allem die Massebaender pruefen.
Auch wenn es unwahrscheinlich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
sand im tank wird ueberprueft wenn pumpe/filter ausgebaut wird, zusammen mit all dem was ober vorgeschlagen wurde. wollte montag anfangen, jetzt wirds vermutlich dienstag werden - aber zzt laeuft er normal.

aber da steht immer noch die frage im raum, die mir etwas rumprobieren ersparen sollte:

>> die pumpe/filter-kombi kommt dann dran. ich kann mich vage erinnern
>> die sind von oben (sitzbank raus) auf dem tank erreichbar, weiss jemand
>> ob das stimmt? (1.4 MPi vor 2012)


duster13, zuendspule/kabel wurden ausgetauscht, siehe weiter vorne. aber ein auge auf masseverbindung werde ich nochmal werfen, danke - aber sollte sowas nicht zu fehlzuendungen und eintraegen im speicher fuehren?

gruss - henry
 
...
>> die pumpe/filter-kombi kommt dann dran. ich kann mich vage erinnern
>> die sind von oben (sitzbank raus) auf dem tank erreichbar, weiss jemand
>> ob das stimmt? (1.4 MPi vor 2012)

Pumpe iss unter der Rückbank. Bei 3/4 Tankfüllung kannste sie rausnehmen, ohne das was daneben geht.
 
duster13, zuendspule/kabel wurden ausgetauscht, siehe weiter vorne. aber ein auge auf masseverbindung werde ich nochmal werfen, danke - aber sollte sowas nicht zu fehlzuendungen und eintraegen im speicher fuehren?

gruss - henry

Eigentlich schon, deshalb schrieb ich "unwahrscheinlich".
Da aber die Störungen so gar nicht im Fehlerspeicher auftauchen halte ich Alles für möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
>> halte ... Alles für möglich

na, da sind wir uns ja 100% einig - morgen werde ich beim wagen sein und mal versuchen zu diagnostizieren. spiritus ist schon bei mir.

heut aber was seltsames passiert: war bei einem DACIA haendler/werkstatt und hab das thema mal angesprochen - je mehr ideen desto besser. der gute mann meinte 100%tig zu wissen, dass der 1.4 MPI LOGAN LIM 2004-2012 ein benzinfilter hinten unten, zwischen rad und tank, haette, und hat mir fuer 5.50 EUR ein 'MANN WK 6002' mit gegeben, dass passen solle.

werd morgen herausfinden obs stimmt - aber ich kanns zum glueck zureckgeben wenns nicht passt - er wird halt paar wochen warten muessen.

ich weiss dass DACIA in den ersten 6 jahren sehr viel rumexperementiert hat, und viele systeme mehrmals im jahr geaendert hat, aber so ein aussen-filter ??? uebermorgen weiss ich mehr.

gruss - henry
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.214
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück