Leere Batterie

Etwas o.T., aber in der Fliegerei (nicht Cessna, dort auch Blei) werden Nickel Cadmium Batterien verwendet.
Diese Zellen sind einzeln tauschbar und entsprechend teuer. 1,2 Volt Nennspannung.
Einer der diese Batterien pflegte und testete hat mir mal erklärt. Ist eine Zelle defekt dann stellt man sie in eine Ecke und lässt sie mal 1 Jahr in Ruhe. Dann wir erneut geladen und geprüft und siehe da, die Hälft ist wieder gut.
Geht bei Bleibatterien leider nicht.
 
Guten Morgen,

heute früh wollte ich meinen Duster öffnen, aber nichts tat sich. Batterie komplett leer.
Wenn ich eine neue einbaue, muss ich irgendetwas beachten ausser dem Radiocode.
Bei meinem alten MCV wurde mir gesagt, dass bei einem Batteriewechsel Fehlercodes zurückgesetzt werden sollen/müssen. Da würde sich auch ein OBD-Lesegerät bewähren, mit dem man sich Fehlercodes anzeigen lassen und (tw?) zurücksetzen kann. (Amazon, ab 20€, OBD-Stecker befindet sich beim Logan u. Sandero im Handschuhfach hinten) Die meisten OBD-Geräte messen auch die "Gesundheit" der Batterie. Kleine Geräte - das sind kleine Stecker, denen man ihre Funktion gar nicht ansieht oder zutraut, funktionieren zB über Bluetooth u. Smartphone, es gibt aber auch teurere mit Kabel.
(OBD= On Board Diagnose)
 
Nette Idee - diese Batteriemesser vom ADAC.
40 Öre war mir zu üppig ....gibts aber auch für nen paar Euro-Drölfzig beim lustigen Chinamann.
bei ebay

(hab jetzt noch einen mit 2 USBs gekauft - für den Preis....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betrachtet aber diese Teile nur als "Anhaltswerte". Sie stimmen ungefähr, genau ist was anderes.
Wenn sich Batterien verabschieden, melden sie sich meist vorher schon :)
Ich hab selbst so etwas ähnliches im Auto, war bei der Temp. Anzeige mit bei. Als sich meine Batterien voriges
Jahr verabschiedet haben, lag die Ruhespannung auch noch bei 11,9 V.
Zeiten zur Haltbarkeit von Batterien ist wie Glaskugellesen, die kürzeste hat bei mir nach 1 Jahr ( Land Rover Original) aufgegeben, die längsten nach 11 Jahren ( Toyota Hilux Original ). Dazwischen lag alles andere.
Ich hab in beiden Autos Batteriebooster liegen, hab ich jetzt erst im Urlaub im Sauerland gebraucht um einen GTI aus der Verwandschaft zu starten. Selbst meinen alten Diesel hat er damals beim Tod seiner beiden Batterien auf Schlag gestartet.
10 Starthilfe-Batterien im Test: Akku-Booster für die Starthilfe

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich finds ganz praktisch da man gleich sieht ob die Lima anständig läd und in welchem Zustand alles ungefähr ist ohne mit vereisten Pfoten da unter der Haube rumzufuhrwerken.Die Gefahr dass man mit laufenden Motor eine verbrezelt bekommt ist auch nicht zu unterschätzen.Hat eigentlich nur Vorteile....


fG
 
Auf meiner Batterie ist ein MHD.....

Bin ich damit drüber, - weg damit!

Oder war das das Produktionsdatum.....? :D;):prost:
 
Hab mal vor einigen Jahren ne Batterie für nen Arbeitswagen gekauft da sich alles 100% anhörte wie ein Spannungseinbruch.Ergebnis war dass der Anlasser ins Gras gebissen hat.Hätte man sicherlich vermeiden können aber ne schwächelnde Zelle unter Last zu messen ist auch nicht ganz einfach.In Folge dessen Geld aus dem Fenster geschmissen und die Umwelt sinnlos belastet....

Grüße
 
Habe heute den Batterie-Tester bekommen und im kalten Zusatnd ist die Spannung bei eingeschalteter Zündung bei knapp über 12V also so 12,1V.....schon etwas niedrig oder ?
Gut,meine Batterie ist jetzt 6 Jahre alt aber ich hoffe dass sie dieses Jahr noch durchhält.
Die Ladespannung bei laufendem Motor liegt bei 14,2 -14,3V.
Nach einer kurzen Fahrt hat die Batterie dann wieder 12,3V.
Ich denke bei eisigen Temperaturen könnte es knapp werden....




Grüße
 
Ich denke bei eisigen Temperaturen könnte es knapp werden....
Wenn du nicht gerade in den Alpen wohnst wird es noch reichen. Aber ich würde schon mal nach einer neuen Ausschau halten. Kommt auch drauf an wieviel Kilometer du täglich fahren mußt/kannst und ob mit Licht. Die nächsten Wochen soll es sehr warm werden. Winter kann man unter 1000 mtr. Höhe wohl abschreiben. Den kleinen Einbruch gestern und heute im Norden mal ausgeklammert. Mein Stand(fahr)zeug springt noch bei 10,5 Volt an. Ist ja nur Kurzzeitiger Spannungseinbruch. Dann geht die Ladespannung aber auf 15,2 Volt hoch und nach einigen Kilometern bleibt sie bei 14,5 Volt. Wenn die Batterie voll ist zeigt das Instrument dann 12,7 Volt an und immer mal kurz wieder 14,5 je nach Lastsituation (Beschleunigen z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei eigeschaltener zündung belastest du die batterie, die spannung ist also keineswegs aussagekräftig.

du must die batterie unbelastet messen, dann kannst du rückschlüsse auf den ladezustand ziehen.
hat die batterie ca.12,5V, ist sie normal geladen.
dann sollte die spannung beim starten nicht unter ca. 10V fallen.

aber du merkst ja wie gut der anlasser durchzieht.
 
Ne,keine Alpen und habe auch kaum Verbraucher im Auto.
Gab auch bisher keine Probleme außer wenns es mal richtig klar in der Nacht wird und tiefe Minusgrade gibt drehts schonmal etwas langsamer.
Aber zum Glück springt der Motor immer gut an sodass es nicht viel orgeln braucht.
Schaunmer mal....
Event . kann man ja noch direkt an der Batterie messen aber ich denke das ist schon ganz aussagekräftig
da es keine neue mehr ist.
 
Es reicht schon wenn du die Tür von FZG öffnest um die Spannungswerte zu verfälschen. Das hat aber nix mit der Innenbeleuchtung zu tun...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.872
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück