Lederbezug Armauflage und Ambientebeleuchtung

Oger Grün

Mitglied
Fahrzeug
Sandero 2
Baujahr
2020
Hallo zusammen..
Ich liebe meinen Sandero TCe100 echt über alles. Aber eine Sache störte mich auch nach dem Umbau von Tacho und Android Radio extrem: Die Armauflage an den Türverkleidungen. Ich weiß echt nicht wie man auf die Idee kommen kann, diese mit Plastiknoppen zu bestücken.
Fahrten bis zu einer Stunde waren ok - danach hat sich die Armablage nur noch wie Schleifpapier angefühlt (übertrieben)... Da ich öfter etwas längere Strecken in die Berge fahre musste eine Lösung her und die hab ich tatsächlich gefunden: Nach Stundenlangem Videos schauen, Proben bestellen und ausprobieren, habe ich es geschafft einen Bezug aus Leder zu nähen und diesen gepolstert auf meine Armablage zu ziehen. Als kleines extra habe ich noch eine 0815 China-Ambientebeleuchtung dazu getan.

Klar, ich habe vorne 2 Falten im Leder und ja hinten steht etwas Leder über und die Naht könne gerade sein... Aber ich studiere eben auch BWL und mache keine Ausbildung zum Fahrzeuginnenausstatter oder Sattler. - Dafür find ich, ist mir das ganze echt gut gelungen :lol: Zum Testen habe ich erst mal nur die Beifahrertür gemacht... Jetzt folgt die Fahrertür, sobald ich ein paar Tage HO einrichten kann oder frei habe :)

Ach ja: Den Türgriff habe ich mit normaler selbstklebender Lederfolie bezogen. Der war original echt scharfkantig. Seitdem knarzt auch nichts mehr ;)
 

Anhänge

  • 20210118_224610.jpg
    20210118_224610.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 134
  • 20210118_224718.jpg
    20210118_224718.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 123
  • 20210118_224735.jpg
    20210118_224735.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 112
  • 20210118_225014.jpg
    20210118_225014.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 122
für den 1. "Prototypen" kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen :yes:
 
Dein Ambilight gefällt mir sehr gut....

Ich hab meine beim Sattler beziehen lassen.....

Aber ohne Polster, bin einer von den Harten.....

Guckst Du hier.....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dein Ambilight gefällt mir sehr gut....

Ich hab meine beim Sattler beziehen lassen.....

Aber ohne Polster, bin einer von den Harten.....

Guckst Du hier.....

Gut da sieht man, dass dort jemand war der sein Handwerk versteht :D - Darf ich fragen, was das bei dir gekostet hat?

Ich habe Sachen im Wert von mind. 70€ bestellt und am Ende vlt Zeugs im Wert von 30€ (für beide Türen zusammen) verwendet. Die Ambientebeleuchtung bekommt man für unter 20€. (3 Stk)
 
Ich glaub das waren 400€ für 4 Türen, das Kofferraum Rollo, die Armlehne, den Handbremshebel und der Schaltsack....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Oger Grün wo hast du die ambientebeleuchtung her, wie verkabelt und wie schaltest du sie aus
Die Ambientebeleuchtung hab ich beim Ali gekauft: US $12.99 35% OFF|Auto EL Neon Streifen 6M Sound Control Licht RGB LED Dekorative Auto Umgebungs Licht Auto Atmosphäre Lampen Mit EIN 12V Leichter & USB Linie|Dekorative Lampe| - AliExpress
Gibt aber mehrere Händler.

1611312953359.png1611312977121.png
Das Kabel hat an der Seite so ne dünne Gummilippe, die in Zwischenräume geschoben/eingeklemmt wird. Dann kommt auf eine Seite so nen LED-Kopf und das Ding leuchtet.

Das Kabel habe ich durch die Kabelführung gezogen und liegt grade unter meinen Fußmatten. Da alle Köpfe über die selbe Steuereinheit gesteuert und mit Strom versorgt werden, leuchtet bei mir bis ich die Fahrerseite gemacht hab erstmal nichts:) Danach will ich meine Fußraumbeleuchtung in die gleiche Steuereinheit löten. Gepowert wird alles über den Zigarettenanzünder, welchen ich aber unter ner Abdeckung anzapfen möchte, so dass alles versteckt ist.

Gesteuert wird bei mir alles über Bluetooth. Die App habe ich auf meinem Android Radio oder aufm Handy. Gibt aber auch die Möglichkeit über IR oder WLan zu steuern;)

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nachtrag: Die Ambientebeleuchtung wird inzwischen direkt über mein AndroidRadio per Kabel gesteuert! Ich habe mein altes gegen ein neues von "Ownice" ausgetauscht. Hier lässt sich die Beleuchtung direkt anschließen und steuern. Seitdem keine Abbrüche und blödes koppeln mehr notwendig :D Einfach wundervoll!

Leider habe ich Volldepp letztens beim Anschließen zwei Kabel außer Acht gelassen und kurz geschlossen -.- Wenn ich mal wieder Zeit finde schau ich mir den durchgeschmorten Chip mal genauer an.. Sollte ich den nachbestellen oder überbrücken können, sind meine SMD Fähigkeiten "ausreichend" zum wechseln. Derzeit bin ich also doch wieder ohne Beleuchtung unterwegs...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.665
Mitglieder
70.884
Neuestes Mitglied
J.v.G
Zurück