LED Lightbar LTPRTZ Einbaurichtung?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

tc255

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster 2 PH2 TCE150 4x4
Baujahr
2021
Guten Tag,

ich habe heute eine Lightbar von LTPRTZ verkabelt und montiert. Es handelt sich um die CRE-160 31“ LED Lightbar mit Straßenzulassung.

Nun stehe ich aber noch vor einem Problem. Das Anschlusskabel der Lightbar mit DE Stecker ist auf der linken Seite verbaut. Das ist absolut sinnfrei und erschwert mir grad die Arbeit. Wozu links? Wer verlegt den Kabelsatz bitte links?

Mein Kabelsatz (LTPRZ Relais Kabelsatz 1 Stecker R50 12V - Plus vom Schalter auf Fernlicht geklemmt), welcher ja für genau diese Lightbar gedacht ist, wäre viel zu kurz um das Anschlusskabel nach links zu legen.

Gibt es bei ECE Lightbars eine vorgeschriebene Einbaurichtung? Ich habe sie nun über Kopf verbaut, so dass das Kabel rechts liegt. Nur wirkt das irgendwie falsch.

Hat jemand diese Lightbar und kann mir sagen, ob ich das Kabel intern nach rechts legen kann? Ein Blindstopfen dazu existiert ja.
 
Frag doch den Hersteller an.
Steht TOP auf der Streuscheibe, bei dir jetzt unten?
Wenn sie für Fernlicht ist könnte es egal sein von der rechtlichen Geschichte. Könnte natürlich weniger effektiv sein.
Aber Nebel und Abblendlicht darf man nicht andersrum verbauen. Die haben ja klare Lichtkanten.
 
Du kannst dir ja die ECE Verordnungen durchlesen, heute Abend bist du durch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Tolle Antwort. Total hilfreich. Danke.

Ich hab’s inzwischen selbst gelöst… kann zu.
 
at tc255. Gibt es dazu auch Fotos? Was war das Grundgerüst? Wurde die Lightbar direkt auf dem Fahrzeug verbaut? Der für 70€ angepriesene Kabelsatz wurde verwendet? Wurde die Lightbar separat im Fahrzeug mit einem Schalter zum Aktivieren versehen oder wurde sie direkt verdrahtet? Danke für die Fotos im voraus. Auf YT wurde zu der Lightbar nichts gefunden. Andere soziale Medienkanäle benutze ich nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
montiert ist die Lightbar an einem Thule Wingbar Evo Dachträger.

Als Kabelsatz habe ich den originalen von Lightpartz zu knapp 70,-€ verwendet. Lediglich habe ich das Stromkabel vom Schalter auf das Fernlicht geklemmt (am Kabelbaum rechts vom Motor). Das hellbraune Kabel am Fahrzeugkabelbaum ist Fernlicht.

Somit geht das Licht bei Fernlicht an, kann bei Bedarf aber abgeschaltet werden.

Entgegen dem was hier oft behauptet wird, ist diese (!) Lightbar vollkommen legal und darf auch nach Absprache mit dem örtlichen TÜV genau so angeklemmt und im öffentlichen Straßenverkehr genutzt werden. Voraussetzung: die Lichtbreite muss an der Bar mind. 80cm betragen, links und recht muss bis zum Ende der Karosserie (ohne Spiegel) noch 40cm Platz sein. Das ist beim Duster gegeben. Die Bar wird somit als 2 Fernlichter gewertet auf Grund der Breite. Genau so hat sie auch ihre E-Zulassung erhalten und ist somit eintragungsfrei.

Es gibt auch noch ähnliche, ebenfalls legale Lightbars von Hella und Osram. Aber Achtung: sofern kleiner als 80cm, müssen immer 2 Stk. paarweise verbaut werden.

Bilder reiche ich dir heute Mittag nach.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Falls du Detailbilder brauchst, gerne melden.
 

Anhänge

  • 76E01A85-16DC-48A2-868A-E028C516166B.jpeg
    76E01A85-16DC-48A2-868A-E028C516166B.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 111
  • E5244896-1C90-4190-80FE-7ABE3455D563.jpeg
    E5244896-1C90-4190-80FE-7ABE3455D563.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 113
  • F8C21F27-CC10-4A4C-A6A8-25D21DF17D11.jpeg
    F8C21F27-CC10-4A4C-A6A8-25D21DF17D11.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 113
Pfeift das nicht auf der Landstraße und Autobahn?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wir reden hier von einem Duster. Der CW Wert liegt so oder so schon im Bereich einer Kühl-/Gefrierkombination. Das bisschen Windgeräusch stört da Null.

Ist auch nicht wirklich laut. Eher ein dezentes Säuseln. Eine Dachbox ist da wesentlich lauter. Geht schon.
 
Cw Wert sagt ja erstmal nicht so viel über das Geräuschverhalten aus. Der rechteckig Kasten man zwar mehr Wiederstand habe, aber so Spalte wie unter dem Dachträger/Box sind meist eher für Geräusche verantwortlich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich meine damit eher: ich habe nicht vor mit dem Wagen schnell zu fahren. Dafür habe ich meinen Talisman
 
Kann man eigentlich mit der Lightbar auf dem Dach in die Waschanlage ?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück