Ambientbeleuchtung

Bananenbieger

Neumitglied
Hallo,

ich wollte auch mal etwas zum Forum beitragen. Ich habe mir meinen Dacia Sandero 2 etwas verschönert und mir eine Ambientbeleuchtung eingebaut. Ich habe schon mehrere Ideen hier im Forum angeschaut, aber meine ist dann doch etwas anders. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere der damit auch etwas anfangen kann.

Das Ergebnis sieht so aus:

Medium 5061 anzeigenMedium 5060 anzeigen
benötigt habe ich dafür folgende Teile:

20 LED Montageringe Plasik schwarz für 5mm LEDs
20 LED Montageringe Plasik schwarz für 5mm LEDs: Amazon.de: Elektronik (https://www.amazon.de/gp/product/B002OG8QZO/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)
10x LED verkabelt 12 Volt 5mm orange verkabelte LEDs mit Kabel verlötet 12V Widerstand
10x LED verkabelt 12 Volt 5mm orange verkabelte LEDs: Amazon.de: Elektronik (https://www.amazon.de/gp/product/B0070CV4JW/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1)

Inspiriert wurde ich dabei von LoganFan ( er kennt mich zwar nicht, aber ich schau ganz gerne seine Videos um mir ein paar Tipps anzugucken und auch wie man diverse Teile an seinem Auto verbessen kann etc...). Er ist hier im Forum als auch auf Youtube zu finden. In einem seiner Videos wird auch erklärt wie man die Blende vom Radio abbaut


Hier noch ein paar weitere Bilder zur Hilfestellung
1.jpg


1. Zuerst muss die obere Radio Blende gelöst werden ( ist nur mit Klicks befestigt, kräftig "hebeln" und ruckeln notwendig). Wenn von der oberen Blende der untere Teil frei ist, kann die untere Blende von der Lüftung gelöst werden ebenfall mit Klicks befestigt. (sieh Video von Logan Fan).
6.jpg

2. Dann habe ich mir zwei Stellen makiert und hier mit einem Bohrer 6,5mm Durchmesser, Löcher für die LED Sockel gebohrt. Die LEDs rasten in den Sockeln ein, so dass Sie nicht herraus fallen können.

5.jpg

3. Leider habe ich kein Bild von der verdrahtung gemacht. Ich versuche es trotzdem zu erklären. Da ich wollte, dass die Ambientbeleuchtung auch nur an ist, wenn ich das Licht einschalte, habe ich die Spannungsversorgung für die Ambientbeleuchtung von den Tastern für die Fenster genommen ( die beiden fetten weissen Stecker ganz rechts und ganz links). Das Schwarze Kabel ist 0V und der weiss/blaue ist die Spannungsversorgung für die Beleuchtung ( auf dem ist dann nur 12V, wenn das Licht eingeschaltet ist).

7.jpg
4. So sieht es dann von aussen aus. Ich denke, dass es eine saubere Lösung ist und auch ganz ansehnlich.



Das nächste mal gibt es bessere Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung gefällt mir. Könnte man auch noch an anderen Stellen ansetzen. Wie Fußraum beleuchten oder im türbereich. Allerdings würde ich immer drauf achten das man die LED nicht sieht. An der Stelle ist das Problemlos möglich.
Daumen hoch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Oh, die Antwort kam aber schnell :)
Ja Danke schön.

Die LED´s sieht man absolut nicht, dann muss man sich schon sehr verbiegen. Ansonten stimme ich dir zu.

Es war erstmal so der "Plan" in dem Auto etwas mehr Licht durch eine Indirekte Beleuchtung zu erzeugen, weiteres soll noch folgen.
 
Das hast du wirklich klasse gemacht,:yes: weiter so.:)
Wie @Kasseler Strolch schon sagte am besten mit Schrumpfschlauch.
Die Kabelverbindungen sind dadurch bessern geschützt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die Kabelverbindung hab ich mit Isolierband umwickelt, dass sieht man jetzt leider nicht auf den Bilder. Schrumpfschlauch wäre natürlich auch eine schönere Lösung, wenn man denn dann auch soetwas in seiner bescheidenen "Werkzeugkiste" hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Oh! Sehr nette Idee. ..könnte gut sein, dass ich mir das von dir kopiere xD
..Meine Frau fährt, ebenfalls den Dokker (Stepway), da hab ich auch schon die Ambientbeleuchtung eingebaut, zusätzliche LED in den Türstaufächer und in den Mulden für die Türöffnung.


..eine Frage hätte ich da nochmal, wie legt man am schönsten, ein Kabel von links (Sicherungskasten) nach rechts auf die Beifahrerseite?
 
Danke :dance: nachmachen ist durchaus erwünscht, ich gebe auch gerne Tipps oder Bilder zur Einbauanleitung. Ein Kabel vom Sicherungskasten kannst du über verschiedene Möglichkeiten verlegen. Du könntest es zum einen am besten mit einem Schutzschlauch direkt unterm Armaturenbrett links nach rechts verlegen, guter Fußraum von der Fahrer auf die Beifahrerseite, oder mit etwas mehr Aufwand die A-Säule nach oben von an der Dachkante rüber und in der A-Säule wieder nach unten wobei das mit Sicherheit die umständlichste Möglichkeit wäre.

Ich habe bei mir das Kabel wie gerade eben geschrieben mit einem Schutzschlauch unter dem Armaturenbrett von links nach rechts geviertelt so hast du die Möglichkeit hier eventuell später noch ein zweites Kabel zu verlegen. Du solltest auch wenn du nicht allzu viele Kabel verlegst, diese am Anfang und Ende Markieren, wofür sie gedacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.319
Beiträge
1.023.363
Mitglieder
71.060
Neuestes Mitglied
Tardis11
Zurück