LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

ich werfe mal einen Stein für die LED-Beleuchtungen in den Ring.

  • Als ich, in den 80ern, zum ersten Mal in Frankreich war, hatten die Autos dort noch gelbe Scheinwerfer. Das war dort damals vorgeschrieben.

    Der Vorteil dieses gelben Lichtes liegt darin, dass es im Winter (Nebel, Regen oder Schneefall) weniger reflektiert als kurzwelliges blau/weißes Licht.

    Mittlerweile ist das nicht mehr erlaubt.
    (Ich vermute, da haben die Deutschen ihre Vorschriften europaweit durchgesetzt.)

Mit der LED-Technik könnte man Lampen konstruieren die, im Bedarfsfall, von Weiß auf Gelb umschalten.
Das würde das Fahren bei schlechtem Wetter etwas sicherer machen.
.
 
Mittlerweile ist das nicht mehr erlaubt.
Gilt nur bei neu zugelassenen Wagen. Außerdem hat sich die französische Autoindustrie dagegen gewehrt, wegen der EU-Harmonisierung.

Mit der LED-Technik könnte man Lampen konstruieren die, im Bedarfsfall, von Weiß auf Gelb umschalten.
Das würde das Fahren bei schlechtem Wetter etwas sicherer machen.
Das fordern sogar einige, auch weil gelbliches Licht weniger Blendwirkung hat. Aber ich bezweifle, dass das eingebaut wird.
 
ich werfe mal einen Stein für die LED-Beleuchtungen in den Ring.

  • Als ich, in den 80ern, zum ersten Mal in Frankreich war, hatten die Autos dort noch gelbe Scheinwerfer. Das war dort damals vorgeschrieben.

    Der Vorteil dieses gelben Lichtes liegt darin, dass es im Winter (Nebel, Regen oder Schneefall) weniger reflektiert als kurzwelliges blau/weißes Licht.

    Mittlerweile ist das nicht mehr erlaubt.
    (Ich vermute, da haben die Deutschen ihre Vorschriften europaweit durchgesetzt.)

Mit der LED-Technik könnte man Lampen konstruieren die, im Bedarfsfall, von Weiß auf Gelb umschalten.
Das würde das Fahren bei schlechtem Wetter etwas sicherer machen.
.
Also von mir aus könnten die Leute sich grüne Lampen reinschrauben wenn sie meinen damit besser zu sehen. Nur den Gegenverkehr blenden dürfen die nicht
Und das machen eben ein größter Teil der verbauten LED Lampen.
Sie blenden eben enorm durch ihr grelles weißes Licht.
 
Ich hänge mich hier nochmal dran. Wie jedes Jahr werden Reifen in Sommer/Winterausführung getestet aber auch gerne mal die Leuchtmittel. Heute habe ich wieder so einen Test der "Fachzeitschrift" Auto Bild gefunden.

20 H7-Lampen im Test (2019) - autobild.de

Das ist ja alles schön und gut...ABER ! Einen Leuchttest mit einem VW T6 Scheinwerfer zeigt eben nur ein Ergebnis mit einem T6 Scheinwerfer ! Was habe ich als Fahrer eines anderen Modells oder Marke mit einer gänzlich anderen Reflektorgeometrie und Größe davon? Und warum macht man so einen Test nicht im realen Umfeld, also Straße.
Klar, das Leuchtbild ist auch wichtig sagt aber nichts über die Flächenhelligkeit und Verteilung auf der Straße aus.
Wieder so ein Test der weit weit weg von der Praxis ist, also zum Vergessen.
Was die Meinung zum LED Licht angeht bleibt im Dunkeln welches Fabrikat man da getestet hat. RetroFit wars wohl nicht.
 
Ich hänge mich hier nochmal dran. Wie jedes Jahr werden Reifen in Sommer/Winterausführung getestet aber auch gerne mal die Leuchtmittel. Heute habe ich wieder so einen Test der "Fachzeitschrift" Auto Bild gefunden.

20 H7-Lampen im Test (2019) - autobild.de

Das ist ja alles schön und gut...ABER ! Einen Leuchttest mit einem VW T6 Scheinwerfer zeigt eben nur ein Ergebnis mit einem T6 Scheinwerfer ! Was habe ich als Fahrer eines anderen Modells oder Marke mit einer gänzlich anderen Reflektorgeometrie und Größe davon? Und warum macht man so einen Test nicht im realen Umfeld, also Straße.
Klar, das Leuchtbild ist auch wichtig sagt aber nichts über die Flächenhelligkeit und Verteilung auf der Straße aus.
Wieder so ein Test der weit weit weg von der Praxis ist, also zum Vergessen.
Was die Meinung zum LED Licht angeht bleibt im Dunkeln welches Fabrikat man da getestet hat. RetroFit wars wohl nicht.
Natürlich kann man nicht jedes LM an jedem Fabrikat testen.
Da die Anforderungen, die die Normen an einen Scheinwerfer Stellen aber immer gleich sind, kann man schon recht zuverlässig vergleiche ziehen. Ein LM, dass in einem T6 Scheinwerfer eine bessere Ausleuchtung hat, wird das in der Regel in jedem anderen Scheinwerfer auch haben.

Zum Vergleich kann man da Reifentests heranziehen. Da ist auch jedes Fahrzeug von der Spurweite, dem Gewicht und weiteren Eigenschaften anders, die das Fahrverhalten beeinflussen. Es ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage solcher Tests.

Natürlich spielt da auch immer ein gewisser subjektiver Faktor, durch das menschliche Element "Tester" eine Rolle.
 
Ein LM, dass in einem T6 Scheinwerfer eine bessere Ausleuchtung hat, wird das in der Regel in jedem anderen Scheinwerfer auch haben.
Eben nicht. Warum? Weil die Reflektorgrößen und Formen sehr unterschiedlich sind. Und, was viel wichtiger ist !!!
Wir alle fahren mit gebrauchten Scheinwerfern durch die Gegend. Da sind schon minimale Reflektorbeschläge oder einige Kratzer auf dem Scheinwerferglas (Plastik) vorhanden. Natürlich kann man die Flächenhelligkeit an einer Wand messen was mir aber nichts über die Straßenausleuchtung aussagt. Einmal hat man mal einen Praxistest gemacht und ich habe den mir gut aufgehoben. So sollte es eigentlich gemacht werden, aber es wird wohl zu teuer werden den ständig neu zu machen. Zeigt aber mehr als nur gegen eine Wand leuchten.

Lichtsysteme im Vergleich

Aber egal, witzig fand ich nur die Bemerkung über die HIER sehr beliebte OSRAM Night Breaker.
Übrigens, das beste Licht das ich bisher bei den wenigen Autos die ich bisher hatte war das des Opel Corsa A mit seinen großen rechteckigen Scheinwerfern. Scheinwerfer die den Namen wirklich verdient hatten.

CorsaA.jpg Und die Farbe stimmt auch noch. Rote Autos waren eben bei mir in.
 
Zuletzt bearbeitet:
@romulus
Das mit den großen Scheinwerfern stimmt! Ich finde leider den Link nicht mehr, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass heute manchmal H4-Scheinwerfer heller sind, als H7. Sie haben einfach eine größere Reflektorfläche. Aber es ist ja Mode nur noch Scheinwerferschlitze zu produzieren.
 
Das mit den großen Reflektorflächen kann ich bestätigen, an meinem C4 sind für ABL und FL je einzelne Reflektoren mit über 20cm Durchmesser vorhanden, Ausleuchtung genial. Als Vergleich, Dienst A5 mit Xenon, vergiss es, kein Vergleich mit den "Sehschlitzen".
 
Eben nicht. Warum? Weil die Reflektorgrößen und Formen sehr unterschiedlich sind. Und, was viel wichtiger ist !!!
Wir alle fahren mit gebrauchten Scheinwerfern durch die Gegend. Da sind schon minimale Reflektorbeschläge oder einige Kratzer auf dem Scheinwerferglas (Plastik) vorhanden. Natürlich kann man die Flächenhelligkeit an einer Wand messen was mir aber nichts über die Straßenausleuchtung aussagt. Einmal hat man mal einen Praxistest gemacht und ich habe den mir gut aufgehoben. So sollte es eigentlich gemacht werden, aber es wird wohl zu teuer werden den ständig neu zu machen. Zeigt aber mehr als nur gegen eine Wand leuchten.

Lichtsysteme im Vergleich

Aber egal, witzig fand ich nur die Bemerkung über die HIER sehr beliebte OSRAM Night Breaker.
Übrigens, das beste Licht das ich bisher bei den wenigen Autos die ich bisher hatte war das des Opel Corsa A mit seinen großen rechteckigen Scheinwerfern. Scheinwerfer die den Namen wirklich verdient hatten.

Anhang anzeigen 87927 Und die Farbe stimmt auch noch. Rote Autos waren eben bei mir in.
Der Vergleich unterschiedlicher Reflektorgrößen hat aber nichts mit dem verwendeten Leuchtmittel zu tun.
Die Leuchtmittel unterliegen einer Norm, die festlegt, wie sie aufgebaut sein müssen, um in einer vorgegebenen Umgebung eine vorgegebene Ausleuchtung zu erreichen.
Wenn ein Leuchtmittel gegenüber einem anderen Leuchtmittel z.B. in dem einen Scheinwerfer heller ist als in dem anderen dann ist es das dunklere Leuchtmittel aber auch.
Oder umgedreht.
Wenn ein Scheinwerfer durch die größe seiner Reflektorfläche eine bessere ausleuchtung erzielt als ein anderer wird er das generell mit jedem Leuchtmittel.

Z.B.
Wird eine Osram Nightbreaker IMMER eine bessere Ausleuchtung haben als ein Osram standart Leuchtmittel. In jedem Scheinwerfer.
Die unterschieder zwischen den Premium Leuchtmitteln hingegen beruhen ja oft nur auf Variationen in der Farbe.
Da kommt dann der subjektive Faktor ins Spiel. Jeder nimmt Lichtfarben unterschiedlich wahr. Der Eine findet bläuliches (hartes bzw. kaltes) Licht toll, der andere kann gar nichts damit anfangen und bevorzugt eher gelbliches (weiches bzw. warmes) Licht.
In dem Punkt spielt dann auch der Scheinwerfer eine Rolle. Unterschiedliches Reflektormaterial/Beschichtungen und unterschiedliche Glasmaterialien mögen Lichtfarben unterschiedlich reflektieren bzw. filtern, an der Lichtmenge und der Ausleuchtung ändert das aber nichts.

Deshalb sind solche Tests in der Regel schon allgemeingültig bzw
auf jedes Fahrzeug zu übertragen.

Oder ist die Norm für Leuchtmittel so gefasst, dass da ein großer Spielraum ist, der sich in unterschiedlichen Scheinwerfern unterschiedlich auswirkt?
Das glaube ich nun wieder nicht.

Das ist MEINE Meinung und MEINE Interpretation der geltenden Physik.
 
Habe meinen Duster gestern abgeholt und gleich mal abends im dunkeln eine Runde gedreht. War erstaunt über das vergleichsweise gute Licht der Halogenscheinwerfer. Bin ja die letzten 10 Jahre mit Xenon unterwegs gewesen und da hatte ich schon meine Bedenken, mich diesbezüglich drastisch zu verschlechtern. Der Unterschied liegt m. E. hauptsächlich in der Lichtfarbe, Xenon ist halt eher bläulich, Halogen eher warmweiss.
Trotzdem kommen, vor allem wegen den Geländefahrten noch ein paar Zusatzscheinwerfer dran:clap:
 
Meine Scheinwerfer sind so hell, wenn ich die entgegenkommenden Autos blenden möchte, stell ich die mit dem Drehknopf nach ganz oben und mache noch das Fernlicht an. (Mache ich natürlich nicht...war nur ein Scherz)
Denn manchmal habe ich den Eindruck, so etwas haben viele der neuen Autos schon
"Ab Werk" :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück