LED Abblendlicht anstelle Halogenleuchtmittel

Die Leuchtmittel die JohnDoe gezeigt hat, habe rund 25 Watt.
Eine normale H4 Leuchte etwa 55/60 Watt
In der Ausführung 130 / 150 % sind das auch mal 60, oder knapp darüber Watt.
Ergo wird die herkömmliche H4 / H7 7 H1 Leuchte deutlich heißer.

Verbrannte Reflektoren hatte ICH wegen der Nightbreaker/ Pholips Irgendwievision
Bei den LED-Leuchtmitteln würde ich das nicht erwarten.

Weiterhin:
Bei den oben gezeigten Philips-LED-Retrofit hat man einen Kühlkörper am Ende der Lampe und ein separates Steuergerät, das üblicherweise wegen des fehlenden Platzes IM Scheinwerfer außen zu montieren ist.
Weil unsere Scheinwerfer Systemstecker haben, die den kompletten Scheinwerfer über ein Stück Kabelbaum versorgen, ist durch die Gummikappe hier ein Kabel und den Scheinwerfer hinein, und eines hinauszuführen.

Es gibt solche Retrofits von Philips auch noch ohne außenliegendes Steuergerät.
Die Steuerung ist im Lampensockel untergebracht.
Nachteil:
Die komplette Wärme muß über den Kühlkörper, der hinten aufgeschraubt wird abgeführt werden.
Ob das der Elektronik zuträglich ist, wird die Zeit zeigen müssen.

Die Halterung der "Birnen" muß umständlich über den sehr dicken Lampensockel gefummelt werden, ohne die Klammer zu verbiegen!
Die Gummikappe passt zumindest beim Sandero2 gerade noch so drauf.
Den H4 Stecker muß man irgendwie in den Scheinwerfer reinfummeln. Geht leicht beim ausgebauten Scheinwerfer, sonst ist Geduld gefragt.

Die Länge der Diode entspricht ungefähr der Leuchtwendel des H4-Leuchtmittels, die Scheinwerfergeometrie sollte also passen.

Ich habe sie noch nicht im Straßenauto montiert, aber schon mal da liegen.
Möchte erstmal die anstehende TÜV-Vorführung abwarten, weil mir das sonst zuviel Arbeit ist.
 
@Helmut2:
Ich spreche ausschließlich von solchen COB– LEDs:
61ozj1EYfVL._SY355_.jpg

Das Licht von diesen Leuchtmittel ist eine ganz andere Liga im Gegensatz zu Halogen. Da aber der Duster keine Projektionslinsen im Scheinwerfer hat, die quasi den Lichtkegel vorgeben sondern nur Reflektoren, bei denen um ein stimmiges Lichtbild zu erreichen wie von dir beschrieben die Leuchtfläche des Leuchtmittels exakt mit der Ausrichtung des Reflektors übereinstimmen muss, kann man diese LEDs leider in einem Reflektorscheinwerfer nicht verwenden (also technisch gesehen schon, allerdings ist eine Blendung des Gegenverkehrs gegeben.)

Thema Nebelscheinwerfer:
Solche Exemplare habe ich geschenkt bekommen und derzeit testweise in den Nebelscheinwerfern verbaut und muss sagen, dass das Licht jedenfalls nicht schlechter als von den originalen Halogenlampen ist, allerdings nicht an oben genannte Modelle herankommt:

s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Helmut2:
Ich spreche ausschließlich von solchen COB– LEDs:
Anhang anzeigen 69314

Das Licht von diesen Leuchtmittel ist eine ganz andere Liga im Gegensatz zu Halogen. Da aber der Duster keine Projektionslinsen im Scheinwerfer hat, die quasi den Lichtkegel vorgeben sondern nur Reflektoren, bei denen um ein stimmiges Lichtbild zu erreichen wie von dir beschrieben die Leuchtfläche des Leuchtmittels exakt mit der Ausrichtung des Reflektors übereinstimmen muss, kann man diese LEDs leider in einem Reflektorscheinwerfer nicht verwenden (also technisch gesehen schon, allerdings ist eine Blendung des Gegenverkehrs gegeben.)

Thema Nebelscheinwerfer:
Solche Exemplare habe ich geschenkt bekommen und derzeit testweise in den Nebelscheinwerfern verbaut und muss sagen, dass das Licht jedenfalls nicht schlechter als von den originalen Halogenlampen ist, allerdings nicht an oben genannte Modelle herankommt:

Anhang anzeigen 69315

Ähnliche Nebler hatte ich auch,diese Direktimporte aus China sind der völlige Nonsens,durchschnittliche Lebenserwartung,je nach Beanspruchung 3-6 Monate,und Qualileuchten (@Benzinfabrik)kosten so um die 30€/Stück.
Illegal ist es trotzdem.....
 
Moinsen,

mir langt schon, dass der Scheinwerfer mit LED TFL am MCV rund dreimal soviel kostet, wie vor dem Facelift.

Und: Glühleuchten bekommt man immer fast überall und kann sie auch schnell ersetzen.

Ich brauche diesen kostspieligen Hightech-Kram nicht.
 
Mir würde es ja schon reichen, wenn beim Sandero das (für meinen Geschmack) schöne, weiße LED Tagfahrlicht zusammen mit dem Abblendlicht weiter leuchtet.
 
Mir würde es ja schon reichen, wenn beim Sandero das (für meinen Geschmack) schöne, weiße LED Tagfahrlicht zusammen mit dem Abblendlicht weiter leuchtet.

Diese Schaltweise ist tatsächlich zulässig.

Nur ......... in dem Moment in dem das Abblendlicht zugeschaltet wird, wird das TFL deutlich heruntergedimmt.
Man nennt es dann "Positionslichtschaltung".
 
Dann bist du das?! :blink:
Jeden Morgen wenn ich auf die Hauptstraße abbiege,
kommt so ein LED Matix - Heini, der mich blendet!
Offensichtlich klappt das mit der Erkennung von Querverkehr nicht ordentlich.
Solange sollte so was nicht zugelassen werden.
Bei anderen Sachen sind se übervorsichtig, mit dem Zulassen... gute Lobbyarbeit. :snooty:
.
Muss dich enttäuschen, weder der MCV noch der I10 haben Xenon oder LED(Matrix) Beleuchtung.;)
Und seid ihr euch eigentlich immer sicher, durch welches Licht ihr jeweils geblendet wurdet? Ich kann ja nicht mal die Fahrzeugmarken richtig erkennen, ihr aber wisst natürlich das da wieder der „Xenon-Heini“ oder LED Jockel gefahren ist? Respekt, echte Fachleute hier. Sehen mit geblendeten Augen mehr als andere Tagsüber...
MICH blenden vorallem H4 Funzeln, die nicht richtig eingestellt sind. Und meistens ist das nur ein Scheinwerfer. Bei den automatisch/Motorisch einstellbaren Xenon/LED Lampen halte ich mal für unwahrscheinlich, dass da eine Lampe höher strahlt als die andere.
Oder man diese Spezialisten getroffen, die in ihre H4 Reflektoren billige China-LED einbauen. Die sehen dann aus wie ein „blendender Xenon-Heini“, sind aber nur ein überambitionierter „H4-Vogel“.
 
LED im vorhandenen Halogen-Hauptscheinwerfer verbauen, ist weder (licht-)technisch noch verkehrsrechtlich eine brauchbare Lösung. Thermische Probleme der LED ermöglichen keine Leuchtmittel in H4/H7 vergleichbarer Geometrie.

Das Zauberwort ist "Matrixscheinwerfer"; eine völlig neue Lichtlösung. Hier werden aktuell um die 50 einzelne LEDs nebeneinander verbaut und gezielt über den Bordcomputer angesteuert. Damit wird eine optimales und für den Gegenverkehr wirklich blendfreies Licht zu generieren.

Die Entwicklung dieses neuartigen Scheinwerfers kostet, wie * richtig dokumentiert. Anders als xenon wird LED mal Standard werden; wann .... dahingestellt.
Was Philps bei Retrofit da seperat in die Zuleitung einfügt, ist übrigens kein Vorschaltgerät sondern ein schnöder Widerstand um Fehlermeldung canbus auszuschließen.
 
...Das Zauberwort ist "Matrixscheinwerfer"; eine völlig neue Lichtlösung. Hier werden aktuell um die 50 einzelne LEDs nebeneinander verbaut und gezielt über den Bordcomputer angesteuert. Damit wird eine optimales und für den Gegenverkehr wirklich blendfreies Licht zu generieren....

Ob es nun an dieser Matrix liegt, oder an der bei diesen Modellen/Scheinwerfern üblicherweise auch gleichzeitig eingesetzen "Abblendautomatiken" liegt, weiß ich nicht.
Was ich weiß ist, das auch diese "Automatik" oft nicht richtig funktioniert, und man von denen in letzter Zeit vermehrt geblendet wird, weil sie zu spät abblenden (Stichwort besonders auch: Querverkehr, oder z.B. durch bäume blickgedeckte Kurven an Landstraßen).
Jedenfalls später als es der Durchschnittsfahrer ohne diese bisher zuverlässig getan hat.

Und um den üblichen Verdächtigungen zuvorzukommen:

..Und seid ihr euch eigentlich immer sicher, durch welches Licht ihr jeweils geblendet wurdet?

Nein, ich habe kein Augenproblem.
Andere in dieser Zeit entgegenkommende, die keine so tolle "Assistenz" in Verbindung mit Xenon oder LED haben, blenden in der Regel nicht (Schlafmützen gibt es immer und zählen nicht, die bestätigen die Regel sogar noch)
Und ja, ich erkenne den Unterschied der Lampen-/Lichtarten.
 
Und ja, ich erkenne den Unterschied der Lampen-/Lichtarten.
Wie?
Du bist geblendet, weißt aber definitiv, dass es LED, Xenon oder manipuliertes H4, oder einfach schlecht eingestelltes H4 ist? In den wenigen Sekunden, in denen ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn vorbei ist?
Du kannst ja viel behaupten, hattest aber sicher nicht einmal die Möglichkeit, deine Mutmaßungen zu überprüfen. Woher nimmst du also diese Sicherheit?
Da wiegt doch die persönliche Überzeugung mehr als echtes Faktenwissen, meine bescheidene Meinung.
Verstehe mich nicht falsch, ich unterstelle dir nicht zu flunkern. Du glaubst das sicher was du schreibst. Ist aber, rein sachlich und logisch gesehen, relativ unwahrscheinlich, dass du in dieser Situation die richtigen Schlüsse ziehst.
 

Ich reihe mich mal mit ein, dass ich dir an einem entgegenkommenden Fahrzeug genau sagen kann, ob es Halogen, Xenon, LED ist und lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, zu sagen, ob es – wie du so schön sagst – sich um „manipuliertes“ oder originales Xenon/LED Licht ab Werk handelt.

…Woher nimmst du also diese Sicherheit?…

Ganz einfach: ich habe jede der genannten Varianten selbst gefahren und auch umgebaut. Und ich „sehe“ daher auch, ob es sich um originale oder nachgerüstete Leuchtmittel handelt.
 
Aha...
Da wäre jetzt ein kleiner Praxistest ganz aufschlussreich. Ich laß das jetzt mal so stehen.
 
Mir würde es ja schon reichen, wenn beim Sandero das (für meinen Geschmack) schöne, weiße LED Tagfahrlicht zusammen mit dem Abblendlicht weiter leuchtet.
Ja, auf den Tag warte ich auch das da mal was ausfällt. Diese nicht austauschbaren LED Leuchtmittel müssten verboten werden. Beim Übergang zur Halogenbeleuchtung hat man ja auch nicht dafür gesorgt das es unaustauschbar wird. Das ist nicht nachhaltig und gehört abgeschafft.
 
Es ist im Prinzip keine Hexerei – ich erkenne es anhand der Lichtfarbe (Kelvin) und am Aussehen des Lichts. Xenon sieht eben anders aus als LED. Und wenn man dann noch das dazugehörende Fahrzeug sieht, kann man sich (wenn man unsicher sein sollte) den Rest ableiten...

Ich lege seit 10 Jahren gut 50tkm pro Jahr zurück, daher sieht man viel und hat genug Zeit sich so seine Gedanken dazu zu machen.

Und wie gesagt, daher dass ich selbst alles schon ein– und umgebaut habe weiß ich auch aus eigener Praxis wie das dann aussieht. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.945
Neuestes Mitglied
omitsch
Zurück