Lebensdauer der Auspuffanlage [Halterung lose]

....- die Abgasanlage - erst recht die Halterungen - sind bei den Daciaś früheren Baujahrs regelmäßig Grund für Beanstandungen.

Wobei ....... ich hatte bevor ich die Halterung wieder befestigt habe, die Auspuffanlage zur Sicherheit mal "abgeklopft".

Das war eigentlich nichts mürbe und vom Fleisch her ist das Ding gut.

Nur von außen schaut sie eben übelst aus wie ein böser Finger, weil sie nicht (wie bei den meisten Fahrzeugen) verzinkt ist.
Aber dieser optische Schandfleck ist schon seit 2010 in diesem Zustand, seit wir das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft haben.
 
@Helmut2:
erstmal ne gute Idee mit den Schlauchschellen.
Aber ob das lange hält? Hast du da ne besondere Qualität genommen?
Ich fürchte, die werden eher schnell als langsam dahinoxidieren.

Gruß
Gerd
 
Das ist die normale verzinkte Qualität und ich denke schon mal, daß die halten.

Denn, ich habe bei meinem Bus eine Sidepipe angebaut (keine Atrappe sondern angeschlossen), für die ich die Auspuffanlage neu gestalten mußte und habe dafür auch mehrere zusätzliche Aufhängepunkte benötigt.

Die gesamten Aufhängungen sind mit zwischenmontierten Schwingungsdämpfern aus Gummi, aus verzinkten Lochband, das in der Gesamtqualität eigenlich schlechter ist als so ein Schlauchbinder.

Diese Lochbänder halten jetzt aber schon seit 12 Jahren, womit die Schlauchbinder beim MCV eigentlich eben so lange halten sollten hoffe ich.
 
Dass du da schon Erfahrungen hast wusste ich nicht.

Ich wünsche dir, dass die Schellen genau so lange halten.
Wie gesagt. Gute Idee.

Gruß
Gerd
 
Grundsdätzlich ist die Auspuffanlage "an sich" schon (trotz Außenrost) recht ordentlich.
Wenn sie nur nicht beim verschweißen der Einzelhalterungen diese versaubeutelt hätten.
 
Die Abgasanlage ist bei mir eigentlich auch nach 7 Jahren noch ganz ordentlich,- von daher stimmt Helmut2ś Feststellung,- habe sie gegen Außengammel mal komplett mit Rostwandler besprüht,- das zahlt sich aus. Gegen den Fraß von innen kann man wenig machen,- aber wie gesagt,- die Substanz ist nicht so schlecht, wie sie von außen wirkt.
Nur die rottigen Halterungen,- aber wir sind ja erfinderisch .... :D
Ich hatte irgendwo Bilder von meiner REp,- werden nachgereicht ;)

Schönes WE für Euch
Nobby
 
so,- hier meine Rep. der Halterung mit Rohrschelle und Gewindestange.
Hatte hier jemand im Forum mal vorgemacht. Gummihalterung leicht schräg,- hat den TÜV-Menschen aber nicht gestört, solange sie nirgends anschlägt.
Wird nicht die letzte Halterung gewesen sein,- sonst ist die Trööte nach 7,3 Jahren eigentlich noch ganz fit....

Gruss
Nobby
 

Anhänge

  • DSC01971klein.JPG
    DSC01971klein.JPG
    406,4 KB · Aufrufe: 136
  • DSC01973klein.JPG
    DSC01973klein.JPG
    382,7 KB · Aufrufe: 135
  • DSC01975klein.JPG
    DSC01975klein.JPG
    261,6 KB · Aufrufe: 136
Improvisationen sind manchmal die langlebigsten :D
In der Tat. Wenn sie gut gemacht sind....
Nur die TÜV-Typen sind heute um einiges strenger und lassen kaum noch Spielräume.
Klar,- gesetzliche Vorgaben,- und bei Fahrzeugen, die jenseits der Schallmauer fahren,- auch angebracht.
Schön, wenn bei den Älteren - "lahmen" Datschen, da mal ein Auge zugedrückt wird.

Nu is Fussball - viel Spaß und Gruss
Nobby
 
Bei Obi dann 2 Schlauchbinder 70-110mm zum Preis von 2,99/Stück besorgt.

Mit diesen 2 Schlauchbindern dann den Halter wieder auf das Auspuffrohr gespannt, nachdem vorher schon das Gummiauge eingehängt wurde.
So hat sich das ganze von selbst auch zentriert.

Keine große Geschichte, in 20 Minuten war alles draußen auf dem Parkplatz erledigt.

Unter der HA ein Stellbock und am vorderen Hebepunkt der Rangierwageheber mit einem Kantholz dazwischen, ergaben eine Bodenfreiheit, in der sich sogar für einen alten Sack bequem und ohne Enge arbeiten ließ.

Ich bedanke mich für die tolle Erklärung samt Bilder, bei mir ist genau die selbe Halterung abgerostet.
Hab es exakt genauso repariert, außer das ich 50-70 mm genommen habe, die reichten auch.

Etwas mulmig war mir schon zu mute, da mein Wagen nur auf einem Wagenheber stand. Aber es ging alles gut und der Platz hat so gerade ebend gereicht für mich.

Dieses Forum ist echt eine gute Informationsquelle für mich geworden und ich werde es bestimmt gelegentlich noch brauchen, mein Wagen ist von 2011 und seit 2014 in meinem Besitz. Ich habe ihn mit ca 15.000 km gekauft und jetzt hat er ca 85.000km.
 
Ich bedanke mich für die tolle Erklärung samt Bilder, bei mir ist genau die selbe Halterung abgerostet.
Hab es exakt genauso repariert, außer das ich 50-70 mm genommen habe, die reichten auch.

Etwas mulmig war mir schon zu mute, da mein Wagen nur auf einem Wagenheber stand. Aber es ging alles gut und der Platz hat so gerade ebend gereicht für mich.

Dieses Forum ist echt eine gute Informationsquelle für mich geworden und ich werde es bestimmt gelegentlich noch brauchen, mein Wagen ist von 2011 und seit 2014 in meinem Besitz. Ich habe ihn mit ca 15.000 km gekauft und jetzt hat er ca 85.000km.
Na dann.... weiter gute Fahrt mit der Kiste,- die Abgasanlage / und da speziell die Halterungen ... sind eben ein Schwachpunkt bei den "damaligen" Dacias,- wie schon geschrieben,- musste ich auch eine Halterung nachschweißen,- jetzt kommt die nächste ...
Und evtl. ein neuer Mitteltopf,- / Endtopf....
Muss ich noch mal ableuchten,- aber die "Geräusche" sind verdächtig ;)
Hört sich eigentlich "erwachsener" an,- wird nächstes Jahr den Tüffer wohl aber nicht so beglücken ....
Auf der anderen Seite --- 10 Jahre gehalten ! :)
Beim Toyota in unserer Familie hält die Orinal - Schalltrööte allerdings schon 28 Jahre !!!! Kein Witz !

Gruss zum Sonntag-Abend
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann.... weiter gute Fahrt mit der Kiste,- die Abgasanlage / und da speziell die Halterungen ... sind eben ein Schwachpunkt bei den "damaligen" Dacias,- wie schon geschrieben,- musste ich auch eine Halterung nachschweißen,- jetzt kommt die nächste ...
Und evtl. ein neuer Mitteltopf,- / Endtopf....
Muss ich noch mal ableuchten,- aber die "Geräusche" sind verdächtig ;)
Hört sich eigentlich "erwachsener" an,- wird nächstes Jahr den Tüffer wohl aber nicht so beglücken ....
Auf der anderen Seite --- 10 Jahre gehalten ! :)
Beim Toyota in unserer Familie hält die Orinal - Schalltrööte allerdings schon 28 Jahre !!!! Kein Witz !

Gruss zum Sonntag-Abend
Nobby

ja hatte ich schon gelesen. Kumpel sagte schon, kann auch sein das ein loch drin ist, aber das muss erstmal warten. Wichtig war mir erstmal das die halterung proviesorisch wieder fest ist, wollte nicht in den nästen 2 monaten den auspuff irgendwann verlieren.
Es stehen die nächsten 2 monate einige km mehr an als üblich für mich und geparkt wird auf wiesen (also unebener Boden).
Und ich bin immer so ein Mensch, wen ich es vorher im Video oder auf Bildern sehe, ist die umsetzung schneller und einfacher für mich.
Werde mich im September nochmal unters Auto legen und mir das ganze mal in ruhe anschauen und abschecken ob ich einen neuen Auspuff brauche oder ob ich noch warten kann, Tüv ist erst wieder 12/2020
 
Hat schon Mal jemand hier den Endschalldämpfer bei seinem MCV 2 tauschen müssen? Gibt es den nur bei Renault oder auch schon was aus dem Zubehörhandel?
 
Hat schon Mal jemand hier den Endschalldämpfer bei seinem MCV 2 tauschen müssen? Gibt es den nur bei Renault oder auch schon was aus dem Zubehörhandel?
einfach mal ggeln ...
hier zB
Endschalldämpfer (Endtopf) für DACIA LOGAN MCV II 2018 Online Shop
oder hier ...
Endschalldämpfer / ESD für DACIA LOGAN II günstig online kaufen

Auspuff Fröschl und Autozubehör günstig kaufen

jede Menge - bestimmt auch für deinen,- passende Trööten ;)


Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.246
Beiträge
1.021.558
Mitglieder
70.933
Neuestes Mitglied
Giovanni BIS
Zurück