Die Türverkleidung abzukriegen ist (zumindest bei unserem ganz neuen Basis-MCV) im Grunde ganz einfach: Erst müssen die Torx-Schrauben am Türöffner, im Griff und oben an der Seite raus. Dann muss die Fensterkurbel ab. Dazu ziehst Du den Federring zurück. Sichtbar wird eine Sicherungsklammer. Da kannst Du an der geschlossenen Seite einen kleinen Haken (gut geeignet: Der Kopf einer Standard-Fahrradspeiche) hinterhängen und sieht mit etwas Gefühl abziehen; achte drauf, dass sie nicht wegspringt. Anschließend steckst Du einen breiten Schlitzschraubenzieher unten etwa in der Mitte unter die Türverkleidung und hebelst sie ab. Das erfordert vor allem beim ersten Mal relativ viel Kraft, geht aber. Es springt das erste oder die ersten beiden Klämmerchen raus. Die übrigen Klämmerchen gehen auf, wenn die Verkleidung immer ein Stück weiter abziehst. Bei der Montage spritzen die Dacia-Bauer da so eine schwarze Dichtungsmasse rundum; da solltest Du möglichst nicht reinpacken und darauf achten, dass das Zeug beim Abbauen keine Fäden zieht & auf Polstern oder Kleidung landet.
Insgesamt ist das einfacher als es hier vielleicht klingt und dauert nur wenige Minuten.