Logan I bis 2012 Lautsprecher überprüfen

Daciane

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia
Hallo allerseits,

ich fahre den Dacia Logan mcv von 2009. Mir sind neulich mitten beim Fahren plötzlich beide Lautsprecher ausgefallen. Das Radio aus- und wieder anschalten hat nichts gebracht. Nach dem nächsten Neustart des Autos blieb der linke Lautsprecher tot und der rechte krächzt nun vor sich hin. Gegen die Lautsprecher hauen hat nichts verändert. Ich frage mich (und hoffe) dass vielleicht irgendwo ein Stecker locker ist. Da ich leider wirklich gar keine Ahnung habe, finde ich leider nicht mal raus, wie ich das überprüfen kann. An sich habe ich schon Lust selber zu probieren. Falls jemand Lust hat mir das kurz zu erklären würde ich mich sehr freuen :)

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht dass durch lockere Stecker beide Lautsprecher gleichzeitig ausfallen, das dürfte eher am Radio liegen. Ist das ein fest eingebautes Werksradio oder ein nachgerüstetes DIN-Radio? Evtl. mal das Radio tauschen, das ist einfacher als die Türverkleidungen zu entfernen um an die Lautsprecher zu kommen um dann festzustellen, dass sie es nicht sind. Erstmal das Radio ausschließen.
 
Seh ich auch so.
Bestimmt kein Original Radio. Behaupte ich einfach mal.
Kann sich mit der Zeit auch Stecker lösen durch Vibration.
Einfachste Radio raus und Stecker probiere
 
Ja erstmal die Lautsprecher-Stecker am Radio überprüfen. Man kann auch bei abgezogenen Lautsprechersteckern prüfen ob die Lautsprecher auf der anderen Seite noch befestigt sind. Mit einem Ohm-Meter Kontakt am Stecker prüfen. Da müssten dann zwischen 4 und 8 Ohm anliegen. Gibt es keine Ohm-Anzeige ist entweder der Stecker am Lautsprecher ab oder der Lautsprecher defekt.
 
Kurzschluss erkannt und deshalb ging das Radio aus? :think:
Gucke mal an beiden Türen im Faltenbalg ob Leitungen durchgescheuert oder gebrochen sind und am Blech liegen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hab n Säugling und n Kleinkind zu betreuen, hab leider noch nichts geschafft. Aber ich melde mich!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also... ich habe jetzt mal die Lautsprecher vertauscht (rechts links) und ein anderes Radio angeschlossen. Das Problem bleibt genau so bestehen (also auf einer Seite kein Ton, auf der anderen Seite kaputter Ton). Ich habe leider (noch) kein Ohmmeter. Aber ich würde jetzt die Boxen und das Radio für den Fehler ausschließen und irgendwo auf die Kabel (-verbindungen) tippen...? Was ein wenig ulkig ist, ist, dass der noch bestehende Ton immer rechts kam, auch wenn ich die Boxen vertauscht habe, und jetzt plötzlich kommt er links, auch wenn ich die Boxen tausche. K.A. ob das auf irgendetwas hinweist...

Falls jemand eine Idee hat, Danke schon mal!
 
Hi,
vor einem Jahr hatte ich das identische Problem.
Fremdradio von Kenwood, aber serienmässige Lautsprecher (bin damit sehr zufrieden),
erst lange krächzen in Stereo,
dann links nur noch tote stille.
Hmm -
tauschen der lautsprecher (gleicher Fehler),
messen (zeigte links unendlichen Widerstand) rechts (Durchgang)
Kabelstrang neu li + re (alles in Stereo)
seit einem Jahr wieder li + re Mucke.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück