Lautsprecher tauschen, bzw. ausbauen

@Sandero Pate

Wie ging der Einbau,passten die JVC so rein oder musste etwas angepasst werden,Stecker oder so? :think:

Das dürfte für Einige interessant sein die mit dem Sound nicht so zufrieden sind,ob die Lösung einfach umzusetzen ist oder mit mehr Aufwand verbunden ist. ;)
 
Ist einfach, wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist. Stecker müssen nicht ab. Flachstecker (Männlein) passen in den Dacia Anschluss rein. Ich habe es dann mit Tape fixiert, damit nicht ein Stecker rausrutschen kann.
Befestigung muss geändert werden. Dacia Lautsprecher hat nur 3 JVC hat 4.
Ich habe nur 3 benutzt und auch einen Kleinen Kabelbinder.

Abdeckungen gehen einfach ab, mit Plastikkarte als Hebel. Passen auch wieder drauf.
An der Verriegelung vom Dacia Stecker ist der Plus. Wichtig sonst haben die Lautsprecher kein Sound wenn man sie falsch (verpolt) anschließt. Bild ja eins...
Fazit: Für 20€ lohnt sich die Mühe, Höhen und Mitten werden besser. Bass nicht viel. Wie auch bei 10cm....
 

Anhänge

  • IMG_0367.jpg
    IMG_0367.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
bei uns schnarrte der linke Serienlautsprecher was aber nur mir, nicht meiner Frau störend auffiel...
Anyhow ein Garantiemäßiges Austauschen wäre sicher möglich gewesen aber mit entsprechender Werkstattwartezeit etc. verbunden und da die Teile eh nicht so dolle sind hab ich sie kurzerhand auch durch besagte Pioneer TS-G1030F ersetzt. DIe Demontage ist eine Zumutung die Scheibennahen Torxschrauben gehen mit einem L-Snhlüssel nur 10 Grad-weise heraus ... egal in der Vormontage der I-Tafel sicher kein Problem hinterher wird ja die Forntscheibe eingeklebt... beim Daimler gibts zwei Abteilungen nur für Package und Baubarkeit aber wir reden hier vom modifizierten Renault-Kwid. DIe neuen Lautsprecher hab ich einfach mit drei Böppel Bärendreck-Dichtschnur Knete fixiert. Ich denke dIe werde erst ab 9,5 Richterskala herausspringen. Die Anschluss erfolgete mit handelsüblichen KFZ Kabelschuhen als Adapter. Der Klang ist jetzt sauber und klirrfrei, satte Bässe darf man bei so kleinen 4-Zöllern nicht erwarten. Später werde ich vielleicht hinten noch 2 Lautsprecher ergänzen die ja im MICOM leicht freizuschalten sind und dann im BAL-FAD Menü auch anzusteuern sind. Klimmzüge mit Bluetooth würde ich nicht empfehlen einerseits wegen Aufwand und andererseits wegen Latenz-Fehlern (>Phasenverschiebung zw. vorne und hinten) die bei Bluetooth nicht zu vermeiden wären. d.h. großer Aufwand und schlechtes Ergebnis.
 
Ergänzung:
im Spezialforum Spring Electric hat man zur großen Entäuschung der Comunity festgestellt, das ein Freischalten der hinteren Lautsprecher im MICOM-Menü beim Spring zwar das Bal-Fad Menü um den Fader ergänzt aber kein Signal an den Rear-Speaker Pins der headunit heraus kommt. Weiß hier jeman näheres ob Dacia allen Ernstes ne extra Sparversion des Media-Navs aufgelegt hat und die rear-Kanäle die ja im Verstärker-Chip sowieso vorhanden sind ungenutz gelassen hat um ein paar 1/10 Cent für Bauteile zu sparen ?
 
Interessante Frage,dann dürften ja die Teilenummern der Geräte auch unterschiedlich sein? :think:

Die Platinen dürften aber identisch sein,extra eine Andere zu Fertigen wäre zu teuer höchstens die Sektion der Rear Ausgänge nicht bestückt ist wahrscheinlicher.

Man müsste echt mal beide Platinen dann vergleichen um festzustellen welche Bauteile weggelassen wurden.
Wenn das 0815 Standardteile sind ließe sich das recht kostengünstig nachrüsten. ;)
 
Hatte noch nicht die Nerven das MediaNav zu öffnen / schlachten... wäre dankbar wenn ihr mal eure MediaNav's (nach Möglichkeit auch aus 2021) auf Teilenummer und HW + SW code checken würdet.
 
Ich hab's heute selber nochmal verifiziert und zwei Lautsprecher ambulant an die Rear-Ausgänge angeschlossen und im Micom den Fader aktiviert. Es kommt tatsächlich kein Signal bzw. wenn man ganz genau hinhört nur ein sehr leises digitales Grundsirren. Ich hab dann noch die Headunit geöffnet und ein paar Bilder gemacht aber direkt an der Ausgangsbuchse und am Verstärker-IC ist nichts zu sehen was "fehlen" würde. Es kann natürlich sein, das der DSP eine Nummer kleiner gemacht wurde und das dann gerade für 2 Kanäle nicht aber für 4 reicht. Der Verstärker ist ja per Software (I2C-Schnittstelle) beliebig steuerbar sodass es dem egal wäre wenn die rear-Kanäle immer unbenutzt sind. Die Hardware-Version ist laut Label V41 es wäre also interessant eine V40 oder 39 zu sehen die in einem Fahrzeug läuft in dem noch 4 Kanäle regulär bedient werden. Vielleicht ist es aber alles nur Softwarefeature-decontenting und (später gegen Aufpreis) kann das über Multimedia-CAN freigeschaltet werden.
 

Anhänge

  • HU_board_1.jpg
    HU_board_1.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 22
  • HU_board_2.jpg
    HU_board_2.jpg
    286,6 KB · Aufrufe: 22
  • audio_out.jpg
    audio_out.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 21
  • Amp_IC.jpg
    Amp_IC.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 21
"Gerät" also die nötige Hardware kann man käuflich erwerben und mit Unterstützung die Handhabung erlernen. @Intrepid zum Beispiel tastet sich da gerade voran.
 
Echt vielen Dank, du hast mich inspiriert die gleiche Idee umzusetzen. Sobald mein Spring da ist macht er auch Bekanntschaft mit den JVC.
Ist einfach, wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist. Stecker müssen nicht ab. Flachstecker (Männlein) passen in den Dacia Anschluss rein. Ich habe es dann mit Tape fixiert, damit nicht ein Stecker rausrutschen kann.
Befestigung muss geändert werden. Dacia Lautsprecher hat nur 3 JVC hat 4.
Ich habe nur 3 benutzt und auch einen Kleinen Kabelbinder.

Abdeckungen gehen einfach ab, mit Plastikkarte als Hebel. Passen auch wieder drauf.
An der Verriegelung vom Dacia Stecker ist der Plus. Wichtig sonst haben die Lautsprecher kein Sound wenn man sie falsch (verpolt) anschließt. Bild ja eins...
Fazit: Für 20€ lohnt sich die Mühe, Höhen und Mitten werden besser. Bass nicht viel. Wie auch bei 10cm....
 
könnt ich von da aus, Kabel anklemmen um die nach hinten legen um dort Kugelboxen anzuschließen
 
Man kann auf dem Foto vom Sandero Paten, glaube ich, ganz gut erkennen, dass 10er Standard-Lautsprecher im Spring-Armaturenbrett am Rand ganz schöne Undichtigkeiten/ Löcher lassen.
(z.B. unten links am Kabelbinder, unten rechts an der Blechmutter, aber wahrscheinlich auch rundum am Lochausschnitt.)
Das ist nicht optimal für den Klang. Sollte man so gut es geht abdichten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.721
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück