Lautsprecher tauschen, bzw. ausbauen

Sylvia68

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Spring
Mir ist klar, dass ein preiswertes Auto keine superduper Lautsprecher haben kann. Aber wenn die bessere Hälfte gequält guckt, weil es in seinen Ohren eine Zumutung ist, ok, kann man ja mal überlegen, ob man besser LS einbauen kann.
Hat schon jemand rausgefunden, wie man die Abdeckung los macht? Ich befürchte, wenn man bei dem Plastik an der falschen Stelle ansetzt, hab ich sehr viel Platz für neue LS....
 
Könntest Du mal ein Bild von dem Bereich machen?
Bei den aktuellen Dacia Modellen muss meist die komplette Türverkleidung abgebaut werden um an den Lautsprecher zu kommen. :huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nix Tür.... keinen Meter Kabel zu viel verlegen ist glaub ich die Devise.
 

Anhänge

  • 20211121_121053.jpg
    20211121_121053.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 114
Ah,ok,ähnlicher Einbauplatz wie damals beim Kadett E. :think:
Ein Kunststoffhebel,ausbauen,am Besten mit einem der LS in den Fachhandel gehen,als Muster und schauen was namhafte Hersteller in dem Maß so anbieten. :)
 
So wie es in dem Video ausschaut sind die sogar verschraubt,also recht Einfach auszutauschen.
Das ist ziemlich gut,liegt wohl daran das Arbeitszeit in der Fabrik in China günstig zu haben ist.

Bei den anderen Modellen meist genietet,zwar billiger in der Fertigung beim Austausch aber dafür mit höherem Aufwand verbunden. :whistle:
 
Sauber ihr seit echt gut. Das kommt auch auf meine to do Liste.
Jetzt braucht es noch noch die Maße von dem Teil...
Golf 2 war auch so... da muss ich mal schauen...
Vielleicht auch Infos über Hersteller falls schon einer getauscht hat.

Würde ja gerne messen, aber ohne Auto nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Soundsommelier, aber ich fand die Qualität der Soundanlage im Probefahrt-Spring nicht schlecht. Wir hatten damals Media-Nav Evolution mit den üblichen Einstellungsspielereien. Die "Equalizer"-Funktionen fand ich okay. Vielleicht ist was verstellt? Oder die vorn/hinten-Pegel Fader) bzw. rechts/links-Pegel (Balance) sind verschoben?

Mic
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Es gibt nur die 2 LS vorne. Meine geräuschempfindluche bessere Hälfte hat sich das aber auf die to do Liste geschrieben. Update folgt...
 
Im Springforum gibt es einige, bereits Alternativen ausprobierten: es sind offenbar 10cm-Lautsprecher.

Weil die Ausgangsleistung des MediaNav gering ist, macht der Einbau von höherwertigen/ kräftigeren Lautsprechern aber nur in Verbindung mit einem Verstärker Sinn.
 
Naja,die Leistung der Endstufe vom MediaNav ist ich alles.
Sind im Spring ab Werk auch so ganz einfache Breitband Pappen drin wie in anderen Dacia Modellen? :think:

Dann bringt allein der Wechsel auf bessere 2-Wege Lautsprecher schon eine klarere Trennung der Höhen und stabilere Bässe. ;)
 
Ja.
Es scheinen Lautsprecher mit Pappmembran zu sein.
Die schwingen halt auch leichter.
Mein Traum wäre auch, die vorderen einfach zu ersetzen.
Höherwertige Lautsprecher in der Größe kosten nicht viel.
Durch steifere Membranen benötigen sie allerdings auch etwas mehr Leistung, um die gleiche Lautstärke zu erreichen bzw die Bässe überhaupt anzusteuern.

Ich persönlich fände es auch völlig ok, die Lautsprecher drin zu lassen - wenn man zusätzlich einen guten BluetoothAktivlautsprecher im Heck hätte.
Aber das MediaNav empfängt nur per Bluetooth, es sendet wahrscheinlich nicht.
 
Alternative: Bluetooth Lautsprecher übers Handy statt über das Radio ansteuern. Geht dann auch per Sprachsteuerung. Ich werde mir morgen mal meine kleine Bose Box ins Auto stellen und nen Hörtest machen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück