Lautsprecher Kabel

Dominik Kahle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 68
Baujahr
2015
Hallo Dacia Fans,

ich möchte meine Einbaulautsprecher upgraten. kann mir jemand sagen welches Kabel + oder - ist? Das grüne oder das weiße +?? Da dieser Steckanschluß keine Rückschlüsse zulässt.

Danke für Eure Hilfe

Dominik
 
https://www.dacianer.de/threads/kabelanschluesse-kabelfarben.6930/

Da die Kabelfarben sich im Laufe der Jahre immer mal wieder ändern, kann man superleicht mit so einem Spannungsprüfer/Prüflampe herausfinden wo "+" ist:
26977-0ead46cf8fc5e729d89729840669498e.jpg

Alternativ geht auch eine alte Birne mit Fassung und angeschlossenen Kabeln.

Verbraucher einschalten nicht vergessen;).
 

Anhänge

  • Prflampe_6-24V.jpg
    Prflampe_6-24V.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 2
Hallo Dacia Fans,

ich möchte meine Einbaulautsprecher upgraten. kann mir jemand sagen welches Kabel + oder - ist? Das grüne oder das weiße +?? Da dieser Steckanschluß keine Rückschlüsse zulässt.

Danke für Eure Hilfe

Dominik
Hallo Dominik
1.Nimm eine 1,5V Batterie egal welche halte ein Kabel an den Plus eins an den Minuspol,schwingt die Membrane des LS nach aussen ist das an
Plus gehaltene Kabel plus schwingt sie nach innen folglich minus.
2.Die meisten LS haben unterschidlich grosse Anschlüsse-Kontakte der grössere von beiden ist plus.
Gruss J-S
 
wenn Du schon dabei bist. Schreib doch bitte was für Lautsprecherdurchmesser verbaut waren. Seitdem ich ein Dab+ Radio habe, habe ich immer mehr das Bedürfnis laute Musik im Auto zu hören.
 
das rote Kabel sollte Pluspol sein. Das schwarze ist die dunkle Seite der Macht.:dance:
 
Hi!
Ich habe mal gehört, dass es gleichgültig ist, wie herum Lautsprecher angeschlossen sind, Hauptsache ist dass sie alle gleich angeklemmt sind. Sonst würde sich die Schwingung aufheben, wenn einer reinzieht, während der oder die anderen rauskommen.
Man soll nur ausprobieren, ob sich am Klang was verändert oder gar verbessert, wenn man die LS umpolt.
Bin aber Laie und kann das nicht weiter untermauern, aber diese Regel gilt ja für alle LS und nicht nur im Auto.
Viele Grüsse
Mathi
 
Hi!
Ich habe mal gehört, dass es gleichgültig ist, wie herum Lautsprecher angeschlossen sind, Hauptsache ist dass sie alle gleich angeklemmt sind. Sonst würde sich die Schwingung aufheben, wenn einer reinzieht, während der oder die anderen rauskommen.
Man soll nur ausprobieren, ob sich am Klang was verändert oder gar verbessert, wenn man die LS umpolt.
Bin aber Laie und kann das nicht weiter untermauern, aber diese Regel gilt ja für alle LS und nicht nur im Auto.
Viele Grüsse
Mathi

Das ist Theorethisch richtig. Ungleich gepolte LS sind das schlimmste was passieren kann. Allerdings leidet im Besonderen der Bass darunter, wenn die Schallwelle in die Tür statt in den Fahrzeuginnenraum "gedrückt" wird.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.954
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück