Laufleistung vom TCe 1.2, 125 PS, ab 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sulfur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster TCe1.2, 4x2, 125
Baujahr
2016
Hallo,
Ich meine es gibt schon ein ähnliches Thema zu einem anderen Motor, aber da Ihr mich alle kirre gemacht habt, müsst ihr da jetzt durch :)
Könnt ihr mal Eure Erfahrungen bezgl. Laufleistung und bisherige Motorproblemen offenbaren?

Wenn jemand mit seinem TCe 1.2, 125 PS, ab 2016 ( hab mal irgendwo gelesen, dass da was verbessert worden sein soll ) zufrieden ist, bitte ebenfalls mitteilen.

Habt vielen Dank :)
 
Wer ist zufrieden? ...mit dem TCe 1.2 - Motor?

Nun, eingeschränkt ab 2016 warum nicht?

Einfach mal mobile.de anwerfen und nach dem Motor suchen. Keiner über 200.000km aber doch ein paar "Vielfahrerautos" zwischen 140tkm und 180tkm...

aber der erste Problembär ist nicht weit. EZ/07 17 109tkm
"
ANGEBOTEN WIRD EIN DACIA LODGY 1.2 TCe ALS 7 SITZER
~MOTORPROBLEM: MOTOR DREHT - STARTET NICHT - URSACHE NICHT BEKANNT~"


Ich würde mich nicht allzu nervös machen, die Ausfallquote ist zwar häufig, Aber das Fahrprofil und die Wartung spielen dafür sicherlich keine unerhebliche Rolle.

Wenn man der Maschine eine entsprechende
Behandlung gönnt, sollte das die Risiken doch deutlich minimieren.
 
Ich habe noch den Duster 2 (2018), 62.000 km ohne jegliche Probleme. Ca. 15.000 davon mit Wohnwagen. Bin aber eher,, Bummler'', selten über 120 km/h. Wird aber bald durch einen Extreme tce 130 ersetzt.
 
Was erwartest du an zusätzlichen Infos, die nicht schon in den bekannten Themen geschrieben wurden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Was erwartest du an zusätzlichen Infos, die nicht schon in den bekannten Themen geschrieben wurden?
Naja, ich kann ja schlecht die Anbieter auf " Mobile" anschreiben, dass ich den Wagen zwar nicht kaufen möchte, aber dessen Erfahrungen (bisherige Reparaturen, echt.) mich interessieren.

Mehr eigentlich nicht.
 
Meinst Du den TCE 1.2 mit 115PS ? (125PS wüßte ich nicht, dass es den gibt)

Meiner ist ausgeliefert 06/2017.
Aktueller Kilometerstand: ca. 73.000

Läuft einwandfrei seit Kauf...Null Problleme, einwandfreie Leistung.
Letzter TÜV 06/2022 ... ohne Befund.
Verbrauch ist etwas hoch (ca. 7,8L Landstrasse/Stadtverkehr), ich fahre und beschleunige auf Land/Schnellstrasse beim Überholen aber auch immer zügig. (herunterschalten, Leistung abrufen), AB belasse ich es bei 116Km/h Tempomat und vermeide hier stest hohe High Speed Dauerbelastung.
(Das Ding ist ein Haus im Wind, ab 120Km/h säuft jeder HDK !)
Er bekommt 1x/Jahr Ölwechsel und nach Ablauf der Garantie (ich hatte 4 Jahre) würde ich bei meiner Laufleistung von 12.000Km pro jahr alle 2 Jahre eine Inspektion bei einer Werkstattkette machen. (also jetzt wieder 2024)

Ich behaupte:
Mit Bedacht eingefahren und auch sonst variabel gefahren ohne ihn "auszulutschen" , gut gewartet und geölt, läuft der TCE BJ 2017 aufwärts zuverlässig und langlebig.

Mein neuer PKW kommt wohl im August und ich werde ggf. meinen Dokker dann hier anbieten zum Kauf.

Hoffe , ich konnte einige Infos zusteuern.

P.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@gersi :

Vielen Dank.
Ja, ich meine schon den mit 125 PS.

Ich sehe das auch so. Regelmäßige Pflege und nicht fahren wie nen Berserker.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mal so gefragt, an die Profis hier.
Gelten die Probleme des TCe 1.2, für die 115 PS und 125 PS, gleichermaßen?
 
Auch wenn es an der Fahrweise läge und man wüsste welche Lastbereiche schädlich sind, bleibt es ein Murksmotor, denn andere Motoren vertragen es.
Dazu weiß man nie, wie der Vorbesitzer gefahren ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Kleiner Zwischenruf für die, die es interessiert.

Da es mir noch keine Ruhe lässt, hab ich heute auf mobile.de 5 oder 6 Angebote mit dem o.g. Motor gefunden, die um die 170.000 - 200.000 km runter hatten.
Ich hab extra geschaut, keiner dieser hatte die Anmerkung " Austauschmotor", "Steuerkette neu", oder ähnliches. Es waren Baujahre ab 2014, aufwärts dabei.
Es lässt hoffen :)
 
Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Einfach mal Lodgy preisaufsteigend suchen und vorallem beschädigte Fahrzeuge mit einschließen.
Dann sehe und staune, wo der 1.2 kommt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Einfach mal Lodgy preisaufsteigend suchen und vorallem beschädigte Fahrzeuge mit einschließen.
Dann sehe und staune, wo der 1.2 kommt.
Hab ich gemacht, weiß aber gerade nicht, was Du meinst. den 1.2 mit 125 PS hab ich gar nicht gefunden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Im Lodgy hat der 116PS.
OK, da hab ich jetzt mal geschaut.

Die 116 PS- Fahrzeuge liegen so zw. 120.000 - 190.000 km.

Ja, mit Motorschäden aber längst nicht alle?


Aber andere Frage, was sollen die Besitzer mit DEM Motor jetzt machen? Kopf in Sand stecken? Panikverkauf? (ist nicht böse gemeint).
Den Wagen haben wir jetzt nunmal, da hilft nur Pflege und hoffen. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.138
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück