Lange Wartezeiten auch für Ersatzteile....?

Völlig richtig Ponyhof. Meinen gasdrucksensor habe ich im Internet bestellt. Lieferung binnen drei Tagen. Beim renault Händler habe ich fast satte 4 Monate gewartet. Lieferketten zusammen gebrochen. Das ich nicht lache.?..
 
Wenn es um eine Garantieleistung geht, darf der Vertragshändler keine verfügbaren Ersatzteile aus dem Internet einbauen. Das ist bei allen Fahrzeugmarken so.

Der Opel Astra von unser Nachbarrinn starb im letzten Monat der Garantiezeit der Turbolader. Fünf Monate stand das Auto in der Werkstatt.
 
Völlig richtig Ponyhof. Meinen gasdrucksensor habe ich im Internet bestellt. Lieferung binnen drei Tagen. Beim renault Händler habe ich fast satte 4 Monate gewartet. Lieferketten zusammen gebrochen. Das ich nicht lache.?..
Glückwunsch. Dann hast Du einen gut eingelagerten irgendwo abgegriffen. Aber Fakt ist, dass bei den Hauptwerkstätten nicht nur bei Autobauern, auch zum Besipiel bei Schienenfahrzeugen, teilweise noch immer Rückstand aufzuholen ist und die Vertragswerkstätten nur Erstausrüster vom Autobauer einbauen wollen oder müssen. Und dann kommt halt dazu, ob Du freie Wahl hast wo Du bestellst und wer es einbaut oder eben nicht. Ich bin nicht flexibel, weil Vertragsabhängig. Firmen hängen auch oft von deren Großhändlern ab, wo man jahrelange gute Beziehungen pflegt und nun ein Problem hat, was wir Privatkundne nicht haben. So einfach ist das Alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil I "Warum die Lücken nicht kleiner werden, sondern schleichend wachsen"
Lange Lieferfristen an die Großkunden: die Schwachstelle im just in time System. Akuter LKW Fahrermangel und Dumpinglöhne. Ohne LKW's fahren auch keine PKW's mehr. Logistiker sind am Limit. Ich hab bei einer Konzernbaumarktkette gearbeitet und uns sind schon LKW Fahrer aus'm Führerhaus gefallen vor Übermüdung oder in Stehen während wir Abladen eingepennt. Sprachkenntnisse in Englisch oder Deutsch: oft mangelhaft bis ungenügend. Wir mussten auch schon LKW die Weiterfahrt untersagen. Was glaubt ihr was an Bruch (transportschäden) so alles an der Rampe ankam. Es ist vielleicht mal gut, dass nichts mehr gut läuft. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil II "Warum die Lücken nicht kleiner werden, sondern chleichend immer weiter wachsen".

Die Hyperglobalisierung hat eingesetzt, heisst das System frisst seine Kinder bereits auf. Und mit jedem Industriebetrieb der verlagert oder gar zu sperrt, wird es in dem Land noch kritischer werden.


Hoffe es regt zum Nachdenken mal an. Was heutzutage der Bau und die Wartung eines Autos für Logistiker bedeutet. Schöne neue Internetbestellwelt. Krieg ich die Ware nicht morgen weil gestern bestellt, dann setz ich ne Beschwerde online ab. Die Realität sieht längst anderst aus. Die Welle rollt erst langsam auf den Endkunden zu, nachdem sie den Großhandel schon überrollt hat.

Übrigens auch DHL - einer der großen global player der Branche - hat mittlerweile auch Probelme das Privatkundenpaketgeschäft am laufen zu halten. Und DHL beliefert auch viele Firmen weltweit.

Alternative Luftfracht? Kan man vergessen. Mal ehrlich wie viele Airports willste in DE oder im dicht besiedelten Westeuropa denn bauen, um die Lücken zu schliessen?

Ich stelle mir gerade vor, wie hunderte von Duster, Spring, Sandero und Jogger am Flughafen Frankfurt samt ganzer Ersatzteilpakete je Wagen rund um die Uhr ausgeladen werden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin selber Berufskraftfahrer , ich kann nur sagen das seit mehr als 10 Jahren schon keiner mehr Lust auf den Beruf hat , Fernverkehr schon gar nicht. Leider wird wie so oft alles verpennt , Stichwort Pflege , da wurde schon vor 30 Jahren gewarnt und bis heute ? Nichts. Genauso bei den Berufskraftfahrer, statt den Job attraktive zu mache, sucht man lieber immer weiter billige Arbeitskräfte, die man ausbeuten kann. Mittlerweile wird in China / Taiwan geworben , um in der EU zu fahren. Selbst das verkürzen eines eigentlichen Leerberufs von 3 Jahren auf 4Wochen , hat null geholfen. Muss man sich vorstellen, nach 4 Wochen darfste mit bis zu 44t durch die Welt eiern...... Man hat auch immer schön versucht , ein Zusammenschluss von Berufskraftfahrer zu verhindern, Politik wie auch Firmen. Stellt euch mal vor die Fahrer wären so organisiert wie z.b die GDL ..... da gäbe es tagelang leere Regale im Supermarkt. Ich für meinen Teil, werde das auch nicht bis zur Rente machen , wenn sich bald nichts ändert z.b Lade / Aussladeverbot , Löhne.... gruss
 
Wenn es um eine Garantieleistung geht, darf der Vertragshändler keine verfügbaren Ersatzteile aus dem Internet einbauen. Das ist bei allen Fahrzeugmarken so.

Der Opel Astra von unser Nachbarrinn starb im letzten Monat der Garantiezeit der Turbolader. Fünf Monate stand das Auto in der Werkstatt.

Völlig richtig @Rostfinger Aber ich wende ein: Siehe @acer `s Beitrag. Falls er das e-Teil fremdkaufte und ließ es fremdeinbauen - wen juckts, bzw wer stellt das (bei Dacia / Im Autohaus) jemals fest? Und falls das Fremteil nochemal kaputt geht in der Garantie, ich glaube nicht irgendwer in einer Werkstatt hat die Zeit auf großartige Analysen " das Teil könnt ja nicht original sein". (außer es stünde VW drauf) "h" "i"

@AsciFan Schon daran gedacht dich selbständig zu machen? Logistikbranche meine ich.
 
Ersatzteilmangel ist hausgemacht. Vor ca. 35 Jahren hatten größere Händler ein Ersatzteillager. Da kam einmal im Monat eine Lieferrung, die eingelagert wurde.
Heute per Nachtexpress aus einem Zentrallager, auch wenn es ein Päckchen Zündkerzen sind.

Bis ein Zentrallager, dessen Bestand sich pro Monat umschlägt, damit es sich rechnet feststellt, das diverse Bauteile stärker nachgefragt sind, kommt der Fahrzeughesteller ins Spiel und verhandelt erstmal , zu welchem Preis, in welchem Zeitraum der Zulieferer bereit ist überhaupt zu produzieren ? Damit der produzieren kann, braucht dieser wiederrum Zulieferer mit denen er verhandelt.

Stimmt seine Planung, unterschreibt er erst den Liefervertrag den er mit dem Fahrzeughersteller abschließen möchte.

Dadurch entstehen Zeitabstände. Erst dann kommt der Unternehmer ins Spiel der die Rohstoffe welche bei der Produktion benögtigt werden sowie des Fertigprodukt transportiert. Der fährt aber erst wenn es sich für ihn rechnet. Frachtkosten werden nach Volumen mit Faktor Gewicht mal Wegstrecke berechnet.

Es war vor 35 Jahren einfach zu teuer einen Teilevorrat bei den Händlern vorzuhalten.
Auch die Zentrallager der Fahrzeughersteller müssen Gewinne erwirtschaften. Erschwerend kommt hinzu, das die Teileproduzentnen erst nach Rücksprache mit den Fahrzeugherstellern den freien Markt beliefern können. Verstößt er gegen die Vertragsbedingungen, wars das.
 
Bei unser Tochter wurde vor kurzem das Bedienelement Fahrerseite für die Elektrischen Fensterheber im Sandero 3 gewechselt innerhalb von einem Tag auf Garantie gewechselt.
Gestern den Fensterheber Motor bestellt vom Autohaus und heute Vormittag eingebaut auf Garantie.
Da waren die Ersatzteile innerhalb von einem Tag verfügbar!
 
Das ist vermutlich auch die Regel. Darüber schreibt hier aber kaum jemand.
Hier wird immer nur gemosert wenn mal wieder ein Teil,
oftmals kein Verschleißteil, nicht sofort greifbar ist.:think:
 
Das ist vermutlich auch die Regel. Darüber schreibt hier aber kaum jemand.
Hier wird immer nur gemosert wenn mal wieder ein Teil,
oftmals kein Verschleißteil, nicht sofort greifbar ist.:think:
Ich denke es kommt aber auch drauf an was es für ein Teil ist, aber so lange Wartezeiten wie ich hier Teilweise lese kenne ich von keinem anderen Hersteller.
Da würde mir aber auch die Hauptschnur vom Helm fliegen!
 
Das ist vermutlich auch die Regel. Darüber schreibt hier aber kaum jemand.
Hier wird immer nur gemosert wenn mal wieder ein Teil,
oftmals kein Verschleißteil, nicht sofort greifbar ist.:think:
Naja wenn dein Auto wegen einem Simplen Freilauf der Lichtmaschine (kann aufgrund der tollen Bauart nur Komplett getauscht werden) 3 Monate in der Werkstatt steht, weil nicht Lieferbar würde ich gern mal wissen wie du darüber denkst!? Besonders wenn du in so einem Fall nicht mal ein Anspruch auf einen Leihwagen hast, da Garantiefall.
Aber Prinzipiell Recht hast du. Es wird eher gemosert weil etwas nicht klappt als mal gelobt wenn etwas Funktioniert, da dies als Selbstverständlichkeit angesehen wird.
 
so lange Wartezeiten wie ich hier Teilweise lese kenne ich von keinem anderen Hersteller.
Kann es sein, das die Fahrzeuge bei diesem Hersteller u.a. so "günstig" sind,
weil sie keine so große Vorratshaltung für die Ersatzteile haben.

Man bekommt das, wofür man bezahlt!
 
Kann es sein, das die Fahrzeuge bei diesem Hersteller u.a. so "günstig" sind,
weil sie keine so große Vorratshaltung für die Ersatzteile haben.

Man bekommt das, wofür man bezahlt!
Das glaube ich weniger!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.549
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück