Lambdasonde kaputt

bienchen

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 1.0 SCe 75
Hallo zusammen.
Oh was bin ich enttäuscht. Wir haben uns vor 3 Jahren einen Logan mcv gekauft. Mussten jetzt das erstemal zum TÜV. Und prompt sind wir durchgefallen. Ihr werdet es nicht glauben oder vlt doch ,aber die Lambdasonde ist im Eimer
So der Spaß kostet uns jetzt knapp 250 Euronen. Das Auto hat jetzt gerade 34.000 km drauf.
 
Sicher das die defekt ist?
Nach den bisherigen Meldungen zum SCE75 dürfte eher ein Software Problem vorliegen.
Ihr seit nicht die Ersten die beim 1. TÜV nach 3 Jahren deshalb auffällig geworden seid.
 
Hallo zusammen.
Oh was bin ich enttäuscht. Wir haben uns vor 3 Jahren einen Logan mcv gekauft. Mussten jetzt das erstemal zum TÜV. Und prompt sind wir durchgefallen. Ihr werdet es nicht glauben oder vlt doch ,aber die Lambdasonde ist im Eimer
So der Spaß kostet uns jetzt knapp 250 Euronen. Das Auto hat jetzt gerade 34.000 km drauf.

Ab in die Werkstatt. Die lesen das Steuergerät tiefer wie der TÜV aus, weil dieser nur den Fehlerspeicher sieht.
Fehler hinterlegt........kein TÜV.
 
Ihr werdet es nicht glauben oder vlt doch ,aber die Lambdasonde ist im Eimer
Ein ganz einfacher OBDII Bluetooth Adapter mit kostenloser Handysoftware bringt Gewissheit.
Man kann damit den Lambda-Wert kontrollieren und ggf. auch Fehler selbst löschen.
 
Der Fehler liegt eher in der Kommunikation der OBD Schnittstelle mit den Geräten beim TÜV.
Hier wurde schon mehrfach berichtet das bei Logan und Sandero II mit dem SCE75 ein Update der Software das Problem behoben hätte.
Kunden die zum TÜV Termin bei ihrer Renault Werkstatt waren hatten wohl nie Probleme.
 
Stefan trifft den Nagel auf den Kopf! Bei unserem MCV ( Bj 16) war es genauso. Der (Lambda) Wert passt nicht -
durchgefallen! Am nächsten Tag noch mal mit etwas mehr Zeit zur Prüfstelle und nochmal an den Tester.
Die Messparameter auf "Breitbandsonde" eingestellt, und schon waren die Werte passend und plausibel.

Die Prüfgeräte beim Tüv/ Dekra harmonieren nicht auf Anhieb miteinander! Thats all...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wir hatten noch am gleichen Tag die Gewissheit von der Dacia Werkstatt bekommen. Die ist echt kaputt leider. Dienstag jetzt Termin zum Einbau und dann Nachprüfung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ab in die Werkstatt. Die lesen das Steuergerät tiefer wie der TÜV aus, weil dieser nur den Fehlerspeicher sieht.
Fehler hinterlegt........kein TÜV.
Wurde gemacht
TÜV und Werkstatt sind fast beieinander. Hatten Glück und sie haben ihn gleich ausgelesen.
Der TÜV Mensch hat gesagt sowas hatte er jetzt auch noch nie gesehen bei einem fast Neuwagen. Und er hat oft Dacia auf der Rampe. Ansonsten isser top laut seiner Aussage aber Abgaswerte wie nen Auto von 1960 . Er hat sogar 3 mal kontrolliert zur Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Oh was bin ich enttäuscht. Wir haben uns vor 3 Jahren einen Logan mcv gekauft. Mussten jetzt das erstemal zum TÜV. Und prompt sind wir durchgefallen. Ihr werdet es nicht glauben oder vlt doch ,aber die Lambdasonde ist im Eimer
So der Spaß kostet uns jetzt knapp 250 Euronen. Das Auto hat jetzt gerade 34.000 km drauf.
Bei meinem ist es bereits nach 4 Wochen passiert. Nach 900km Laufleistung. Bj 22 Sandero Comfort TCe 100 ECO-G
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo dacianer Gemeinde also ich werde meinen Dacia verkaufen. Jetzt 4 Jahre alt und Kat auch noch im Eimer bei nicht mal 50.000 km Hab keine Lust mehr.
 
Im tschechischen Forum gibt es auch ein Thema zum Katalysator Problem des SCe Motors. Dort steht, das ein neuer Katalysator nicht lieferbar ist und das man einen Katalysatorreiniger (Oxycat P1180) zugegeben hat. Danach ist die Fehlermeldung für etwa ein halbes Jahr wieder verschwunden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.916
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück