Kurzzeitig keine Leistung

Hoffentlich entdecken die nicht noch Viren im Benzin!

Das mit dem Virus ist gar nicht so abwägig. Ist das MediNav mit dem Bussystem verbunden? Dann könnte sich doch eventuell über die Bluetooth Verbindung vom Handy über das MediNav via Bussystem auf den Tankgeber irgend eine Schadsoftware installiert werden....Und Zack hast nen Virus im Tank...
 
Heute ist der 2. April, nun mal wieder zu den Fakten :) !
 
Als Ursache, wie schon erwähnt, der Mensch...
Aber: Sekundärursache ist Biodiesel. Dummerweise befindet sich Biodiesel im Normaldiesel. Die Bakterien werden also zwangsweise in den Autotank befördert.
Vermehren tun sie sich jedoch nur bei Anwesenheit von Wasser und Wärme , - UND wenn der Tank nie gescheit leergefahren wird, bzw. der Tankinhalt lange still herumsteht.
Wenn es schlimm wird hab ich da eine Lösung.

Irgendwann hat bei DEUTZ mal einer zusammen mit jemand anderem herumexperimentiert, um das Kraftstoffsystem zu reinigen.
Herausgekommen ist das Diesel-Clean oder auch InsyPro (Deutz Teilenummer 01017967)
Es hat sich in der Praxis herausgestellt, daß das Zeug auch recht gut gegen Dieselpest wirkt, sprich, die Bakterien werden ordentlich dezimiert.
Anbei einmal das DEUTZ Blatt

und ein Link:
Beimischung und Diesel Additive von MFT: Deutz InSyPro (http://www.mikrofiltertechnik.de/produkte/kraftstoffe/deutz-insypro.php)
 

Anhänge

  • Clean-Diesel flyer_additive_de.pdf
    430,6 KB · Aufrufe: 5
  • DieselClean TR019999012104_de.pdf
    821,7 KB · Aufrufe: 3
Macht es Sinn den verseuchten Diesel mit wasser zu spülen, oder überhaupt auf Wasserbetrieb umzurüsten...???:hammer:
 
Ich kenne das aus dem Gartenbau. Ist eine sehr kostspielige Angelegenheit wenn 10 000 l Heizöl entsorgt werden müssen und die anschließende Reinigung der Heizungsanlage, sowie das wieder befüllen mit frischem Öl.
 
Diese "Dieselpest" ist im Boots-/Schiffbereich recht bekannt und gefürchtet. Von meinem Bootsversicherer habe ich gerade eine Zeitschrift erhalten, in der dieses Thema aufgegriffen wird. Die Versicherung zahlt zwar, aber es wird auf die Möglichkeiten der Prophylaxe, u.a. mit speziellen Additiven hingewiesen.
Also nix mit Aprilscherz. Ich denke aber, dass man sich diese Bakterien vornehmlich durch schlechten Diesel (falsche Lagerung) an der Tankstelle einhandelt. Denn im KfZ-Tank finden sich im Regelfall nicht Voraussetzungen zur Bildung dieser Bakterien.
 
Ich kenne das aus dem Gartenbau. Ist eine sehr kostspielige Angelegenheit wenn 10 000 l Heizöl entsorgt werden müssen und die anschließende Reinigung der Heizungsanlage, sowie das wieder befüllen mit frischem Öl.

Wenn man etwas Zeit hat, dann geht´s auch günstiger.
Tank ruhen lassen und den Treibstoff von oben absaugen.
Hintergrund:
Die Bakterienkultur lebt in der Wasserschicht, genau an der Trennung zwischen Wasser und Heizöl.
Diesel ist etwas leichter als Wasser und schwimmt ergo oben, jedenfalls wenn man dem "Gemisch" etwas Zeit lässt sich zu beruhigen.
Im PKW-Tank kann man das natürlich vergessen, der ist zu flach für solche Experimente, aber im 20 L Kanister klappt das ganz gut.
Wenn man das via Schlauch macht hat man irgendwann so einen zähen Schleim, - das ist die Bakterienkultur.

Übrigens, sollte jemand das InSyPro von DEUTZ verwenden, dann während und nach der Behandlung den Dieselfilter ersetzten, die Bakterien sterben nur, die lösen sich nicht in Wohlgefallen auf!
 
Ich frag mich langsam ernsthaft, warum sich überhaupt Jemand einen Diesel PKW kauft.
Die Nachteile überwiegen die Vorteile bei Weitem.
Teurer, Bakterien im Tank und im Zweifelsfall lässt sich der Motor nicht abschalten.
Wie hat sowas überhaupt eine Zulassung bekommen???
 
Ich frag mich langsam ernsthaft, warum sich überhaupt Jemand einen Diesel PKW kauft.
Die Nachteile überwiegen die Vorteile bei Weitem.
Teurer, Bakterien im Tank und im Zweifelsfall lässt sich der Motor nicht abschalten.
Wie hat sowas überhaupt eine Zulassung bekommen???

Teurer kommt drauf an wieviel Kilometer man im Jahr runterrappelt, bei uns würde sich ein Benziner nicht lohnen.
Zu einem weil mir Diesel nichts kostet und bei den Kilometern brauch ich gar nicht erst anfangen.
Bakterien habe ich und meine Familie oder Freunde noch nie im Auto Tank gehabt,sowas kann vorkommen wenn zB. ein LKW oder Boot längere Zeit steht.
Das dauert aber auch ewig bis was passiert, selbst bei uns stehen mache LKW's 1 Jahr oder länger und und selbst da ist nichts.
Warum sollte man ein Diesel nicht abschalten können?
Wenn es mal nicht geht Gang rein Bremse treten Kupplung kommen lassen und aus.
Ist jetzt nicht so das Hexenwerk! ;-)
 
und im Zweifelsfall lässt sich der Motor nicht abschalten.
Wie hat sowas überhaupt eine Zulassung bekommen???

...Und wenn die Kupplung durch ist, dann die Kraftstoffleitung durchschneiden.
Wenn es dann dumm läuft und der Motor sich das Motoröl zur Verbrennung holt, und man kann kein Blech vor den Ansaug schieben, dann hilft nur laufen...
 
smilie_happy_015.gif

Bakterien im Tank - möchte mal wissen wann hier endlich einer mal auf's Datum schaut. Zwischenzeitlich haben wir den 03. April - drückt doch endlich den Joint aus, verschließt die Schnapsflasche und werdet wieder normal...
smilie_happy_043.gif
 
Traktoren hatte früher z.T. einen Dekompressionshebel. Hebel anheben, "Loch" im Zylinderkopf - keine Kompression - Motor aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück