Kurzzeitig keine Leistung

kemal

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Hallo liebe dacianer,
Mir wurde gesagt, dass Bakterien im Sprit (Diesel) ist.
Obwohl ich immer beim Aral getankt habe. Grund war ich hatte immer wieder Probleme , es ging der Motor und ESP Lampe an, wie im vorherigen Thema erwähnt hatte.
KANN DASS SEIN ?
Jetzt haben sie laut Werkstatt alles mögliche gewechselt und den Tank gereinigt auf meine Kosten .
Ich bekomme aber keine Liste , was sie gewechselt haben.
Weil die Teile auf Garantie gehen. Und die Arbeiten was zur Reinigung des Tankers geht, geht auf meine Kosten.
Hat jemand mal sowas gehabt?
Mit freundlichen Grüßen
Und schönes Wochenende .
 
Mir wurde gesagt, dass Bakterien im Sprit (Diesel) ist.
Und diese Dinger sind dann auch für den Feinstaub verantwortlich. Die Furzen nämlich dauernd....igitigitigit....Bakterie = Anabolika = totes Masthuhn in den Tank und schon ist das Problem gelöst....
 
Hallo liebe dacianer,
Mir wurde gesagt, dass Bakterien im Sprit (Diesel) ist.
Obwohl ich immer beim Aral getankt habe. Grund war ich hatte immer wieder Probleme , es ging der Motor und ESP Lampe an, wie im vorherigen Thema erwähnt hatte.
KANN DASS SEIN ?
Jetzt haben sie laut Werkstatt alles mögliche gewechselt und den Tank gereinigt auf meine Kosten .
Ich bekomme aber keine Liste , was sie gewechselt haben.
Weil die Teile auf Garantie gehen. Und die Arbeiten was zur Reinigung des Tankers geht, geht auf meine Kosten.
Hat jemand mal sowas gehabt?
Mit freundlichen Grüßen
Und schönes Wochenende .



April...April...April....
 
Dieselpest:

Als Dieselpest wird das Auftreten von Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Schimmelpilze) im Dieselkraftstoff mit sichtbarer Bildung eines Bioschlamms bezeichnet. Dadurch kann es zu Funktionsstörungen von Dieselantrieben kommen, weil der Bioschlamm Verstopfungen von Filtern und Treibstoffleitungen verursacht und somit den Fluss des Dieselkraftstoffs zum Motor behindert. Durch ein starkes Auftreten von Mikroorganismen im Kraftstoff kann es durch Biokorrosion zu Schäden am Tank und Treibstoffsystem kommen. Dies wird vor allem bei saisonal benutzten Fahrzeugen (Booten, Wohnmobilen, landwirtschaftlichen Geräten) mit langen Standzeiten und dieselbetriebenen Notstromaggregaten wahrgenommen. Mikroorganismen ernähren sich von Kohlenwasserstoffen und benötigen zusätzlich Wasser, das in geringem Maße stets im Diesel enthalten ist.

Wikipedia


Gruß DECO
 
Dieselpest kann auch im normalen Betrieb jederzeit auftreten, begünstigt z.B durch hohe Umgebungstemperatur. Wenn dann aus einer befallenen Charge mit verdorbenen F.A.M.E. das Zeug in den Tank gerät wird es lustig :-( Btw. selbst bei Marinediesel ohne Bioanteil kann der Mist auftreten .... CARE Diesel ( z.B. Aral Ultimate) ist bisher nicht anfällig dafür.
 
Hi hatte ich letztes Jahr leider auch könnte es mit nicht vorstellen war aber so seitdem haue ich alle 3Monate ein Zusatz dazu bis jetzt kam nichts mehr. Die Reinigung hat mich 178€ gekostet.
 
Dann stell Dir mal vor gut 25 Tonnen versifften Diesel mittels " Mehrverbrauch" abzuschreiben damit der dann beim Altölentsorgen abgegeben werden kann
 
Wenn sich dem Diesel Wasser bei mischt zb. bei älteren Lkw's mit Stahltank kann sich Kondenswasser bilden wo sich den eins Art Fadenalgen (da bilden sich die Bakterien) bilden die alles dicht setzen.
Dies aber meist nur wenn sie längere Zeit stehen und kein Diesel Austausch durch Verbrauch und nach tanken gegeben ist.
Es gibt Zusätze die man nach einer komplett Reinigung des Tanks und sämtlichste Leitungen Filter usw. dem Diesel beigemischt werden.
Solche Algen bilden sich normal nicht so schnell in Kunstofftanks und auch nicht wenn regelmäßig nach getankt wird.
 
also in 20 jahren hatte ich damit noch nie ein problem.

für mich klingt das nach einer ausrede der werkstatt, weil sie den fehler nicht beheben konnten.
 
hatte so etwas vor Jahren im Primastar 1,9 (vivaro - trafic ) hab mich gewundert daß der Bock morgens nicht mehr wollte :-( . hab damals immer beim billigen in Holland getankt , mich nie gewundert daß der Panzer 9,5 l geschluckt hat , bis nach der Tankreinigung Filtertausch etc , die Werkstattleute haben mir die pampe aufbewart ( c50 l ) und einen lappen eingetauch und versucht den Lappen anzuzünden... bis auf gequalme und Ansätze von Flammen --> nix . danach Muschel , der Primastar so um 7 Liter + dabei gewesen und nie wieder Probleme gehabt , der Tank wurde immer gut Leer gefahren , innerhalb von 8 - 10 Tagen pauschal 80 Liter. evtl spielt das Zweitaktöl dabei eine Rolle das ich beimische.. ca. 1:200
 
Mann kann sich die auch schnell einfangen wenn man zb. Diesel längere Zeit in der Garage lagert im größeren Kanistern oder Fässern.
Darf man zwar nicht aber machen eben ma
also in 20 jahren hatte ich damit noch nie ein problem.

für mich klingt das nach einer ausrede der werkstatt, weil sie den fehler nicht beheben konnten.

Das ist gar nicht so selten,ich habe täglich mit Diesel zu tun und das haben wir ca 5-6 im Jahr das das komplette Diesel system gereinigt werden muß.
Das aber hauptsächlich bei Fahrzeugen die länger stehen wo der der Diesel Fadenalgen bildet.
Sowas fängt man sich eher selten an Tankstellenwird wenn regelmäßig frisch aufgefüllt wird.
 
Im Heizölsektor ist der Bakterienfilm auch häufiger anzutreffen. Das hat teilweise fatale Folgen:

Nicht nur das der Betreiber ( Hausbesitzer) der Anlage Probleme mit spuckender und sprotzender Heizanlage
bekommen kann - das wäre das kleinere Übel!

Die Gefahr kommt beim Tanken. Der Biofilm kann den Endabschalter ( GWG= GrenzWertGeber) so zukleistern, das dieser
zu spät oder gar nicht funktioniert ! Das passiert gerne bei alten Gebern vor 1984- bauartbedingt.

Beim anschliessen des Tankschlauchs und des Gebers zeigt die Anzeige " Alles Okay" an. Der Geber kann aber wegen des
Bakterienkleisters nicht reagieren und schaltet die Pumpe am Tankwagen nicht ab.......

Ich kann euch sagen: Spaß sieht anders aus !!!:veryangry:

Hoffentlich entdecken die nicht noch Viren im Benzin!
 
Wenn sich dem Diesel Wasser bei mischt zb. bei älteren Lkw's mit Stahltank kann sich Kondenswasser bilden wo sich den eins Art Fadenalgen (da bilden sich die Bakterien) bilden die alles dicht setzen.
Dies aber meist nur wenn sie längere Zeit stehen und kein Diesel Austausch durch Verbrauch und nach tanken gegeben ist.

Deswegen auch ein häufiger anzutreffendes Problem bei dieselbetriebenen Sportbooten, die von Oktober bis Juni unbenutzt überwintern.

Hier mal eine kleine Auswahl von Bildern die die Dieselpest anschaulich zeigen.
Teilweise sieht das in Filtergehäusen und Filterpatronen echt zum kotzen aus. :o

dieselpest - Google-Suche (https://www.google.de/search?q=dieselpest&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjPruPUjYTTAhUC2CwKHWy1AVkQ_AUIBigB&biw=1119&bih=571)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück