Kurzer Fahreindruck Peugeot Rifter

900er

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Hallo zusammen,

ich hatte letztens die Gelegenheit, eine kurze Runde mit dem neuen Peugeot Rifter zu fahren. Den Wagen gibt es ja auch baugleich als
Citroen Berlingo und Opel Combo, die ja allesamt mit dem Dacia Dokker in einer Liga (bzw. Fahrzeugklasse) spielen. Gefahren bin ich innerorts und eine hügelige Landstrassenrunde.

Beim Motor handelte es sich um den 100 PS-Basisdiesel, die genaue Ausstattungslinie weiß ich leider nicht. Kann aber keine hochwertige gewesen sein, kein Navi, keine Rückfahrkamera, keine Parkpiepser, keine Sitzheizung usw. Die heutzutage üblichen Fahrassistenten waren wohl aber an Bord.

Die 100 Diesel-PS reichen um von A nach B zu kommen, wer Wert auf bessere Fahrdynamik legt, sollte zum nächststärken 130 PS- Diesel greifen.

Rein vom Format her ist das ein mächtiges Auto, ein daneben geparkter VW Touran, der ja eigentlich auch schon nicht klein ist, wirkt fast schon zierlich. Auch innen gibt es reichlich Platz, sowohl auf den Vorderplätzen, als auch auf der Rückbank und im Kofferraum, den man fast schon als "Kofferhalle" bezeichnen kann. Die Inneneinrichtung besteht auch hier großteils aus "robusten" Kunststoffen.

Was mich persönlich nun besonders interessiert hat, ist das Peugeot-typische, in der Fachpresse oft gescholtene kleine Lenkrad in Verbindung mit höher positionierten Instrumenten. Man schaut also nicht durchs Lenkrad auf den Tacho, sondern drüber. Lt. Fachpresse würde das kleine Lenkrad das Fahren "zappelig" und hektisch machen... was ich persönlich so nicht nachvollziehen kann. Ließ sich ganz ohne Eingewöhnung normal einlenken. Auch die direkte Sicht auf die Instrumente fand ich eigentlich sogar vorteilhaft. Klar ist es erstmal unkonventionell, wer natürlich den althergebrachten BMW oder Dümmler-Bonz ääääh Daimler-Benz gewöhnt ist, bekommt vielleicht erstmal einen kleinen "Kulturschock". Aber nichts, woran man sich nicht gewöhnen könnte.

Alles in Allem war die Fahrt sehr interessant, leider habe ich aber keinen direkten Vergleich zum Dokker.

Gruß Martin
 
der rifter kostet mit dem 102PS diesel mindestens 23.290€.

die kräftigen 300Nm teffen auf mindestens 1505kg leergewicht

der 130PS diesel hat auch nur 300Nm bei 1750U/min, kostet aber gleich 2000€ mehr
hat dafür 1500kg anhängelast anstatt 1300kg
außer man nimmt ihn als automatik, dann sind es auch nur 1300kg
 
Mir haben besonders gut die Ablage Klappe, ähnlich einer Fliegerbox, am Dach innen im Kofferraum gefallen.
Auch die Ablage mittig über den ganzen Himmel gefällt mir sehr gut. Ob es praktisch ist weiß ich nicht.
Ich bin ihn auch nicht gefahren.
Die Position von Lenkrad und Instrumente Empfang ich als angenehm.
 
@John-Doe1111

Ist das dann eine richtige Wandler Automatik?:think:
Dann könnte es für Manche durchaus interessant sein die beim Dokker genau das vermissen.;)
 
Ist das dann eine richtige Wandler Automatik?:think:

Eine vom Besten.

Peugeot Rifter BlueHDi 130 S&S EAT8

Bisher wurden die gewerblichen Kastenwagen für die Privatkunden zumeist nur etwas aufgehübscht, man konnte die Verwandtschaft zu den Nutzfahrzeugen nie ganz leugnen. Der Rifter ist dagegen ein eigenständigeres Modell mit deutlich höherem Anspruch. Folgerichtig trennt er sich auch namentlich vom bisherigen (Peugeot) Partner.

Den Rifter gibt es (im Unterschied zum bisherigen Partner) sowohl in Kompaktklasse (4,40 Meter) wie auch in Mittelklasse (4,75 Meter).
Beide Versionen gibt es auch als Siebensitzer, die zweite Reihe hat drei gleich große Einzelsitze – alle mit Isofix
wer die Nerven hat, kann drei Kindernebeneinander setzen.

Bis zu 4000 Liter Ladevolumen sind ( Langversion ) bei umgeklappten Sitzen möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.185
Mitglieder
70.840
Neuestes Mitglied
pcview
Zurück