Kurzantenne Renault passend & funktionierend für 18,88€ ;-)

ich weiß nicht wie viele dieser Kurzstabantennen ich schon ausprobiert hatte...keine
davon gab guten Empfang,im Gegenteil. :(
 

Anhänge

  • DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210730053559.png
    DeepinBildschirmfoto_Bereich auswählen_20210730053559.png
    146,3 KB · Aufrufe: 75
Man muss da wohl zwischen den universalen Antennenstäben und originalen unterscheiden. Was du da fotografiert hast, passt ja nur leidlich auf den Fuß vom Sandero 3 und ist daher in die Gruppe der universalen einzuordnen.
 
ich weiß nicht wie viele dieser Kurzstabantennen ich schon ausprobiert hatte...keine
davon gab guten Empfang,im Gegenteil. :(
Du machst einen entscheidenden Fehler... Du solltest eine Originalantenne von Renault kaufen und nicht irgendetwas für ein paar Cent vom Chinamann... Abgesehen davon, dass der Sandero 3 eine etwas andere Fußform hat, kommt es da noch auf andere "innere" Werte an. Ich habe es hier schon mal irgendwo gepostet. Der Unterschied bzgl. Empfang zwischen der verbauten Antenne vom Sandero 3 und der kürzeren Antenne von Renault ist minimal und ich habe keinerlei Problem mit dem Empfang, auch nicht, wenn ich in den Bergen unterwegs bin.

Hier meine ermittelten Werte (Sender, die empfangen werden):

ohne Antenne: FM=0 / DR=20
20cm Renault-Antenne: FM=15 / DR=28
30cm Dacia-Antenne: FM=17 / DR=30
 
Ja, der Unterschied bei der Renault-Antenne scheint zwar minimal, 15/17 .... 28/30....
Aber es kommt ja nicht nur auf die zur verfügung stehenden Sender an.
Auch die Qualität (UKW) oder wann der Sender nicht mehr empfangen wird (DA:cool: ist entscheidend.
War doch früher bei den alten UKW-Radios schon so.
Wenn die Antenne eine bestimmte Länge unterschreitet kam das Rauschen....(Bei DAB - Sender weg)

Deshalb verstehe ich garnicht warum man die Original Antenne gegen eine kürzere wechselt.
Was ist denn so unschön an der langen Antenne ?
Jedenfalls wenn unsere Antenne mal verloren, oder vom Marder zerbissen ist, kommt die Originale wieder dran.
 
Oberhalb des Gewindes ist ja noch irgendwas anderes. Wie sieht denn euer Antennenfuß aus? Ich nehme an man kann die Antenne dann nicht einfach an anderen Dacias verschrauben?

VG
 
Hi,

kann eine/r mir sagen, wie groß ist die Schrauben der Antenne, (M?).
Mir ist leider die Antenne gebrochen und die Schrauben im Antennegehäuse stecken geblieben.
Der Schraubenrest will ich gerne entfernen, um neue Antenne wieder einsetzen zu können.
Besten Dank für Tips!

Grüße!
 
Moin,

finde die kürzere Antenne auch interessant. Nur bzgl. Empfang, wo ist der Unterschied zu Ukw und DAB ? Ja DAB ist digital, daß verstehe ich schon, aber viele nutzen ja anscheind Ukw und "meckern" über schlechteren Empfang, warum nutzt man dann nicht DAB?

Hoffe man versteht worauf ich hinaus möchte...
 
Nicht jeder Sender sendet auf DAB.
Hi,

kann eine/r mir sagen, wie groß ist die Schrauben der Antenne, (M?).
Mir ist leider die Antenne gebrochen und die Schrauben im Antennegehäuse stecken geblieben.
Der Schraubenrest will ich gerne entfernen, um neue Antenne wieder einsetzen zu können.
Besten Dank für Tips!

Grüße!

Spätestens am Dienstag kann ich es dir sagen, um was für ein Gewinde und welche Steigung handelt.
 
besten Dank smalltalk !
Habe gestern Schraubenausdreher geholt, am WE werde ich gerne versuchen zu bohren. mal sehen :)

Grüße!
 
Ist halt ne doofe Stelle und wenig stabiles Material drumherum. Lass dir Zeit und fang klein an.
 
Moinsen,

habe mir mal ebend auch die originale Antenne vom Megane IV besorgt, die gefällt mir von der Länge, die am Sandero III Serienmäßig ist, ist ja zum abhören von Aliens gedacht...
DSC_0525.JPG
 
Moinsen,

habe mir mal ebend auch die originale Antenne vom Megane IV besorgt, die gefällt mir von der Länge, die am Sandero III Serienmäßig ist, ist ja zum abhören von Aliens gedacht...
Wobei die Alien - Antenne ja schon etwas bessere Empfangswerte hat.
Jeweils 2 Einheiten besser.

20cm Renault-Antenne: FM=15 / DR=28
30cm Dacia-Antenne: FM=17 / DR=30
 
Hm, mag sein, solange ich Antenne Niedersachsen, in vernünftiger Quali hören kann reicht mir das. Für den Rest habe ich Amazon Musik.

Ich möchte, sofern möglich eh wenn mehr DAB hören, wir werden es sehen....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.586
Mitglieder
71.151
Neuestes Mitglied
Svenne
Zurück