Kurbelwellensensor beim TCE 90 Motor

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Der OT-Geber wird überprüft, in dem man per Diagnosesoftware die Drehzahl beim Startvorgang beobachtet.
Ja. Mein Freundlicher testet sowas nicht. Kein Fehler eingelesen--- und tschüß. Ich mußte sogar das Auslesen am Tester bezahlen,weil kein Fehler. Bin dann sehr böse geworden und habe das dann mit Renault Deutschland geklärt. Auch den Nockenwellensensor hab ich mir auf Verdacht selber gekauft. Später habe ich die Werkstatt auf erweiterte Testmaßnahmen bei diesen Sensoren hingewiesen. Hat man sich nur gelangweilt angehört und gesagt,es gäbe die Vorgabe von Renault,wenn kein Fehler eingelesen ist,bekäme die Werkstatt die Kosten für den Tausch nicht erstattet.
 
es gibt viele dinge, die nicht im fehlerspeicher hinterlegt werden und trotzdem defekt sein können.
lenkstockschalter zum beispiel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
schon mal den zweitschlüssel probiert?
Nein. der Fehler kommt so selten. Wie gesagt,am häufigsten nach Ultrakurzstrecke dann ein paar Stunden stehen lassen und wieder starten,aber auch das nicht immer,echt megadoofer Fehler. Von Kurzstrecke weiß der Schlüssel ja Nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

es gibt viele dinge, die nicht im fehlerspeicher hinterlegt werden und trotzdem defekt sein können.
lenkstockschalter zum beispiel.
Sag das mal meinem Freundlichen,ich weiß das :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Kumpel von mir hat auch das gleiche Fahrzeug. Bei ihm gab es diesen Fehler auch schon 2-3mal. Er ignoriert das aber und fährt einfach weiter. In Renault Foren findet man auch Post dazu. Anscheinend ein Fehler,den Renault nicht in den Griff bekommt. die ersten 15 Monate hatte ich es auf jeden Fall nicht :( Kilometerstand zur Zeit ca. 10200km.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Und wenn du hier: Hat jemand schon mal das autool X50 Plus OBD II verbaut? als Anzeige die Drehzahl auswählst?
Dann siehst du, wenn der Anlasser dreht, ob das Drehzahlsignal vom OT-Geber anliegt.
Also Du meinst,wenn mein Autool beim Starten keine Drehzahl anzeigt,dann wäre das ein Hinweis ? Er startet ja immer.Nur im Augenblick des Fehlers halt mit wesentlich mehr Orgeln. Normalerweise : Schlüssel rein---drehen--- Motor an. Da sich meine Fahr und Benutzungsweise des Fahrzeugs nicht verändert hat,und es dieses Problem die ersten ca. 15 Monate nicht gab,muß ja was faul sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na ja,ich bin 52. schwer Herz-Lungen krank,wenn Covid 19 mich erwischt und meine Erben das Auto verkaufen,kann sich ja der nächste Besitzer um den Fehler kümmern :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Wenn in diesem Moment keine Drehzahl angezeigt wird, ist auch die Einspritzung gesperrt und man könnte sich mit dem OT-Geber befassen.
Wenn Drehzahl anliegt, sollte der OT-Geber nicht die Ursache sein.
Ich werde es mal so versuchen. Kann aber dauern,da der Fehler nur sporadisch auftritt. Anscheinend nur nach Ultrakurzstrecke und temperaturabhängig,dass lässt mich fast schon wieder am OT-Geber zweifeln. Danke für den Tipp . Gruß,Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Früher hätte man gesagt: Abgesoffen! Ich denke das trifft es.
Nee,nee :) Auto wird gefahren ( kurz ) ist bei 60° läuft normal,springt auch sofort wieder an,dann lässt es man es 2-4 Std. stehen und muß Orgeln ( nicht immer ). Das ist definitiv kein Absaufen,zumal die modernen Motoren eh fast alle zu mager laufen. Hier ist ein elektronischer Fehler 100 Pro .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn in diesem Moment keine Drehzahl angezeigt wird, ist auch die Einspritzung gesperrt und man könnte sich mit dem OT-Geber befassen.
Wenn Drehzahl anliegt, sollte der OT-Geber nicht die Ursache sein.
Habe mal geschaut. Das Autool reagiert beim Starten sehr träge. Eigentlich läuft der Motor schon,bis es was anzeigt.Müßte man beim Fehler auftreten mal schauen. Die Nadel vom Drehzahlmesser reagiert aber auch beim Starten sofort ein wenig. Da versprech ich mir mehr von. Wenn sie beim Starten still bliebe,dann könnte ich es ja auch so sehen ???. Gruß,Mesh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
wohl kaum bei lambdaregelung und abgasnorm
Man kann es natürlich auch sehr mager nennen :) Zufrieden ? Die Motoren sind tatsächlich so abgemagert,dass sie an der Grenze des noch Laufens sind. Der alte TCE90 wurde durch Euro 6c nochmal abgemagert und hat sogar gelegentlich Probleme mit Magerruckeln ( dazu gibt es auch was zu lesen hier im Forum ).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Du könntest mal schauen, ob dein Autool Kurzeit (STFT) und Langzeit (LTFT) Gemischregulierungswerte anzeigt.
Ich glaube nicht. Das Autool ist halt ein Chinaböller.Es kann und macht schon eine ganze Menge,ist aber keinenfalls mit ddt4all und Laptop zu vergleichen.Obendrein ist die Beschreibung sehr mager und selbst mit gutem Englisch ist man schnell an seinen Grenzen.
 
Ich habe genau das selbe mit meinem!!
Tritt so alle paar Tage mal auf dann quält der sich einen ab. Habe das auch mal bei meinem Händler angesprochen aber gefunden wurde bis heute nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück